Grenzen des Mac/OSX?!?

Finanzprogramm

Als ich vor gut 12 Jahren meine erste Dose gekauft hatte, war das nur aus dem Grund, meine Aktienanlage zu verwalten. Mit Quicken.
Heute habe ich keine Aktien mehr, bin seit vier Wochen iMac-Besitzer. Aber ein vernünftiges Finanzverwaltungsprogramm fehlt noch bei Mac.
MacGiro bietet HBCI-OnlineBanking, ist aber kein vollwertiger Ersatz für Quicken. Quicken ist zu aufgeplustert mit Berichten und Grafiken,
aber vom Konzept her ist es richtig.
Dann sollte noch ELSTER bei Mac laufen.
Mein Lieblingsspiel Anno 1602 spiele ich auf XP.



_________________________________________________________________
iMac2,0-20"-2GbRam-400GbHd ::: Pent4-2,3Ghz-20"-1GbRam-80GbHd
 
elastico schrieb:
[nochmal MPEG2, Mit Windows schneller am Ziel:]
ähm - wer spricht von Cutterman? Ich nicht.
Ich aber, denn ich schrieb ja, das ich ProjectX UND Cuttermaran benutze. Auf einem (1) Computer natürlich. Bedeutet: Windows.
elastico schrieb:
ProjectX' Speed ist absolut abhängig von der CPU!! Die Daten liegen auf HDD, schneller geht es nicht.
Und das ist unter Windows so nicht richtig. Die CPU-Auslastung ist bei mir nachmessbar nur max. 40 %! Zudem rekodiere ich auch von DVD.
elastico schrieb:
Der große Vorteil beim Mac ist, dass Du während so einer Konvertierung ganz locker _ernsthaft_ weiterarbeiten kannst. Das geht bei Windows nur dann, wenn man dem Konverter über den Taskmanager eine niedrigere Priorität zuweist - ansonsten sind alle Festplattenzugriffe von anderen Programmen schnarchlahm :D
Und damit ist das so auch nicht richtig. Ganz im Gegenteil, es ist geradezu uninteressant, ob ProjectX läuft oder nicht. Es muss keine andere Priorität vergeben werden. Gerade darin sehe ich ja den Vorteil dieses Programms. Probleme bei der Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte habe ich noch nicht feststellen können. Wäre mal einen Versuch wert.

Und zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ein Rekodier-Prozess einer DVD mit 7,5 GB Datenmenge 34 Minuten lang dauert. Vorausgesetzt natürlich, dass nicht zuviele GOP-Längen angepasst werden müssen.

Ansonsten bearbeite ich damit meine DVB-T Streams. Die sind einerseits kleiner, benötigen andererseits wesentlich mehr GOP-Längen-Anpassungen.

Probier es mal aus. Welche Programme benutzt du unter Win?
 
Zuletzt bearbeitet:
Draic-Kin schrieb:
1) Habt ihr jemals ein Programm benötigt das Ihr für den Mac nicht bekommen habt?
2) Habt ihr jemals ein Problem mit Formaten, Versionen, Sprachen (Programmiersprachen) etc. gehabt.
3) Habt Ihr überhaupt jemals etwas für oder an eurem Mac vermisst?

1.) TotalCommander, einfach ein hervorragender Dateimanager. Ich würde mir wünschen, daß sich der Finder ein wenig in diese Richtung entwickelt (zwei Fenster Ansicht, voller FTP Support).

2.) nein.

3.) Verbesserte Syncronisation mit den gängigen PDA's (Palm und PocketPC) von Haus aus.
 
kosmoface schrieb:
Also ich hab ne etwas ukonventionelle Lösung für meinen Canon i850. An dem hängen nämlich 2 Kabel - eines geht zum Parallelport am PC und das USB Kabel zum iMac. Egal wo ich gerade sitze, ich kann immer drucken.

Eigentlich gar keine schlechte Idee... Aber was passiert, wenn zufällig beide Rechner an sind? Oder beide auf einmal drucken wollen? Leider muss ich zwei PCs und einen Mac versorgen, wo Deine Lösung schon wieder nicht hinhaut, weil der Mac keinen Paralellport hat... :mad:

Ich überlege grade, einen USB-Switch zu kaufen, der per Tastaturbefehl dann den Drucker zwischen dem Mac und dem Printserver schaltet...

Draic-Kin schrieb:
Aber wie ich aus den zahlreichen Antworten entnehmen kann nehmen ja fast alle irgendwelche Einbusen (Sei es fehlende Software oder Unterstützung von Geräten etc.) in Kauf...
Macht Ihr das nur aufgrund des OSX oder spielt hier auch die Ideologie eine Rolle?

Wie gesagt, ich will keinem zu nahe treten und bin selbst auch vom OSX begeistert, jedoch ist die leider teilweise fehlende Software und Unterstützung, die eindeutig auf die wesentlich geringere Verbreitung des Systems zurückzuführen ist, ein schlagkräftiges Argument gegen einen Mac.

Ich kann Dir eigentlich gar nicht sagen, warum ich switche. Ich nutze wie erwähnt seit 10 Jahren Quark und Mac OS8/9 beruflich als "Schreibmaschine", die sonstigen Funktionen des Mac haben mich nie interessiert, habe Mac-Nutzer immer belächelt.

Dann habe ich im hiesigen Kaufhof eine Mac-Ecke gefunden, wo alle Produkt äußerst lecker präsentiert wurden, den Mac Mini an diesem geilen NEC-Monitor 1970 GX. Davon angefixt hab ich mal eine Mac OSX-Version, die noch im Schrank lag auf einem älteren Power-Book installiert und war eigentlich ziemlich angetan. Der Mac Mini hat mir sowieso gefallen (weil leise und klein) und da hab ich dann einfach mal bei eBay welche beobachtet und schließlich günstig einen ersteigert.

Bin zwar PC- und Spiele-Freak und habe meinen Rechner verbastelt und optimiert und frisiert bis zum geht-nicht-mehr, zig Partitionen drauf und so, Grafikkarten-Bios modifiziert, übertaktet, das volle Programm. Aber irgendwann war mir das leid, es funktioniert immer irgendwas nicht und immer dann, wenn man es gerade nicht braucht.

Der Mac steht auf dem Tisch, sieht gut aus, das System läuft stabil, schnell, leise, braucht kaum Pflege und kann für den Alltag alles was ich brauche.

Wobei das Softwareangebot wirklich das Hauptproblem ist, weshalb ich mir den Weg zurück immer noch offenhalte... Gerade auch wegen den Spielen.

Ideologie ist mir eigentlich wurscht. Deswegen kann ich dem ganzen Dosen-Mac-Arroganz-Genörgel in manchen Diskussionen hier auch nix abgewinnen...

Gruß
Toowok
 
RETRAX schrieb:
1.) TotalCommander, einfach ein hervorragender Dateimanager. Ich würde mir wünschen, daß sich der Finder ein wenig in diese Richtung entwickelt (zwei Fenster Ansicht, voller FTP Support).
du kennst bestimmt xfolders (gibt aber noch keine tiger zertifizierte version).
norton commander clone, os x brushed alu design, ftp-support :)

gruß
w

p.s. mein letztes relikt, das von der bedienung am pc hängt ;)
 
Mir fehlt nach wie vor ein Äquivalent zum Total Commander. Auch ein vernünftiges Synchronisationstool mit meiner Webseite hab ich trotz mehrfacher Tests nicht finden können. Deshalb läuft das noch über Windows und den Total Commander.
 
wonder schrieb:
du kennst bestimmt xfolders (gibt aber noch keine tiger zertifizierte version).
norton commander clone, os x brushed alu design, ftp-support :)

ja, ist aber irgendwie gääähn. Der Finder ist besser und doch wieder irgendwie schlecht.... ;)
 
RETRAX schrieb:
ja, ist aber irgendwie gääähn. Der Finder ist besser und doch wieder irgendwie schlecht.... ;)
...mensch mädels... ;)

xfolders ist nicht schön, aber die einzige wirklich brauchbare (mir bekannte) alternative. ftp hat für mich (keine eigene zu pflegende website etc.) keinen gesteigerten stellenwert und für dateioperationen - besonders verschieben - dem finder imho überlegen... :)

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmoface schrieb:
Also ich hab ne etwas ukonventionelle Lösung für meinen Canon i850. An dem hängen nämlich 2 Kabel - eines geht zum Parallelport am PC und das USB Kabel zum iMac. Egal wo ich gerade sitze, ich kann immer drucken.

tja... solange Du nur genau zwei Computer hast ;)
Bei mir stehen ein paar mehr und die wollen alle Drucken :)
 
Schrödinger sK schrieb:
Ich aber, denn ich schrieb ja, das ich ProjectX UND Cuttermaran benutze. Auf einem (1) Computer natürlich. Bedeutet: Windows.
wenn Du es eh unter Windows machst brauchen wir uns nicht weiter unterhalten - denn für Windows habe ich für diesen Job eine Lösung die für mich fast perfekt ist.
ProjectX ist für mich untauglich weil ich das VDR-File nach MPG bekommen möchte (inkl. Fehlerkorrekturen die im DVB schon mal vorkommen können). ProjectX macht das, aber ich müsste das File hinterher wieder muxen.

Und das ist unter Windows so nicht richtig. Die CPU-Auslastung ist bei mir nachmessbar nur max. 40 %! Zudem rekodiere ich auch von DVD.
Dann nennen wir kurz noch die CPU:
Bei mir tut eine P4 1.6 GHz - die ist schnell am Anschlag belastet :D
Ist aber egal - unter Windows wird es immer kritisch wenn mehrere Programme auf dieselbe Platte zugreifen wollen - ist aber hier erst mal Wurscht.

Wenn ProjectX nur auf 40% läuft würde mich das ärgern - weil da 60% nicht genutzt werden um schneller fertig zu werden ;) - Wenn Deine CPU natürlich flott ist (3,x GHz) dann mag das sein, dass Deine Platte oder Dein Controller der Engpass ist.

Und zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ein Rekodier-Prozess einer DVD mit 7,5 GB Datenmenge 34 Minuten lang dauert. Vorausgesetzt natürlich, dass nicht zuviele GOP-Längen angepasst werden müssen.
Ich recodiere keine DVDs
Ich nehme VDR-Aufnahmen (TransportStream) und mache MPEG2 für eine DVD daraus um sie dann mit anderen Files auf DVD zu brennen.
Und die Zeiten im Vergleich Mac / Win sind dabei:

Windows: VDR-->Mpeg2 = 8 Minuten, 15 Sekunden
Mac: Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf aber es war grob das 3fache glaube ich. vielleicht finde ich den Thread nochmal wieder. Jedenfalls habe ich dann aufgehört die Tools weiter zu nutzen. Hilft eh alles nix weil Du am Mac das MPEG2 nicht auf die DVD bekommst (iDVD kann es nicht und DVD-Studio-Pro ist ja wohl mit Kanonen auf Spatzen für den Job)

Probier es mal aus. Welche Programme benutzt du unter Win?

Wie gesagt - ProjecX würde mich vom Workflow nur behindern.

Für VDR-->MPeg2 nutze ich PVAStrumento (free)
Für MPeg2-->DVD nutze ich Nero6 (ggf. mit Nero-Recode um mehrere Folgen auf eine Scheibe zu pressen)

Ein Konzert ist so in ~57 Minuten (ohne Hektik) auf DVD, inkl. schönem Menü, Kapitelmarken für jeden Song (das dauert mit Nero6 übrigens am längsten - über 15 Minuten - weil die Navigation in einem Video hierfür echt beschissen ist in Nero :() Darin enthalten ist sogar das kopieren der Datei von einem Notebook (der macht aus VDR Mpeg2) auf meinen Desktop (da ist Nero) mit über 5 Minuten was beim Mac wegfallen würde.
Mit dem Mac habe ich exakt denselben Job versucht. Ich habe dann aber festgestellt, dass ich statt 1 Stunde mindestens 2 wenn nicht 2,5 Stunden gebraucht hätte und zudem DVDStudioPro hätte kaufen müssen - einen Recode habe ich dabei übrigens noch nicht gefunden bei der ersten Suche aber das war dann auch egal.

..aber wie gesagt: Du machst es ja offenbar auch mit Windows. Wird auch Gründe haben ;)
 
Draic-Kin schrieb:
1) Habt ihr jemals ein Programm benötigt das Ihr für den Mac nicht bekommen habt?
2) Habt ihr jemals ein Problem mit Formaten, Versionen, Sprachen (Programmiersprachen) etc. gehabt.
3) Habt Ihr überhaupt jemals etwas für oder an eurem Mac vermisst?

M.f.G. Draic-Kin

1) ja, (3d max, einen gescheiten funktionsfähigen treiber für meinen alten epsondrucker, 1-2 spiele, einfacher austausch oder anschluss mit pcs)
2) nein
3) nein
 
elastico schrieb:
Windows: VDR-->Mpeg2 = 8 Minuten, 15 Sekunden
Mac: Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf aber es war grob das 3fache glaube ich. vielleicht finde ich den Thread nochmal wieder. Jedenfalls habe ich dann aufgehört die Tools weiter zu nutzen. Hilft eh alles nix weil Du am Mac das MPEG2 nicht auf die DVD bekommst (iDVD kann es nicht und DVD-Studio-Pro ist ja wohl mit Kanonen auf Spatzen für den Job)

Öhm, kann sein das ich dich jetzt falsch verstanden habe, aber ich erzähl das mal aus meiner Sicht.

Film: Dune - Der Wüstenplanet
Länge: 2 Stunden 8 Minuten
Ausgangsformat: .ts (TranportStream - DBoxII Rip)

Gewünscht: mpeg2

Mit ProjektX den Film demuxen. Dann mit dem Terminal-Programm mplex die Video-Spur und die Audio-Spur wieder vereinen in ein MPEG2-Format.

CPU: 1,25Ghz
RAM: 1,25GB

Gesamt benötigte Zeit bis zur fertigen MPEG2-Datei: ca. 11 Minuten

Klingt doch alles normal, oder was? Oder verstehe ich dich falsch?
 
elastico schrieb:
Hilft eh alles nix weil Du am Mac das MPEG2 nicht auf die DVD bekommst (iDVD kann es nicht und DVD-Studio-Pro ist ja wohl mit Kanonen auf Spatzen für den Job)

toast? missing mpeg tools? ffmpegx? usw...
 
elastico schrieb:
Wenn ProjectX nur auf 40% läuft würde mich das ärgern - weil da 60% nicht genutzt werden um schneller fertig zu werden.
Notebook CPU's sind verdammt schnell, aber die Festplatten etwas langsamer. Hat mich so geärgert, dass ich mir eine sündhaft teure, schnelle HDD gekauft habe.
elastico schrieb:
..aber wie gesagt: Du machst es ja offenbar auch mit Windows. Wird auch Gründe haben ;)
Jeder findet für sich die beste Lösung zum Bearbeiten von Video-Streams, so, so oder so. :)
Die Gründe mit Win zu arbeiten sind sehr vielfältig. Vielleicht wird es auch nie möglich sein, alles unter Mac OS zu lösen. Ich arbeite daran oder besser gesagt, Apple arbeitet daran für mich :D
 
@-nuke-: Du willst sagen, dass Du an einem Mac mit 1,25GHz Dune (aus dem TV) in 11 Minuten in ein MPEG2 konvertiert hast? Mit ProjectX? Ist das ein G5 oder ein G4? Weil hier am PowerBook12", 1,5GHz 768MB geht das eben genau nicht so schnell! An meinem IBM X40 (1,2GHz, 512MB) locker.

ffmpegx kenne ich und habe ich ebenfalls nehmen müssen (zum muxen - wie das mit dem Terminal geht weiß ich nicht)

Toast habe ich nicht. Nach Umfragen hier stellte sich heraus, dass es nicht das kann was ich brauche (mehrere MPEG2-Clips auf EINE Scheibe quetschen, Menü dazu (dazu möchte gezielt ein paar Bilder aus dem Film exportieren können um diese zu bearbeiten und dann zu verwenden), Kapitelmarken in den Clips setzen und bitte komfortabler als mit Nero6)

...die "Latte Opensource-Programme" will ich sehen. Ich hatte hier mehr als einmal gefragt und keine wirklich befriedigende Lösung angeboten bekommen. Davon ab möchte ich nicht "eine ganze Latte Programme" einsetzen wenn ich bei Windows genau ZWEI benötige um zum Ziel zu kommen :(

Ich hätte es SEHR GERNE komfortabler! Nur konnte mir derzeit keine Mac-Software zeigen dass sie das schafft.
 
elastico schrieb:
@-nuke-: Du willst sagen, dass Du an einem Mac mit 1,25GHz Dune (aus dem TV) in 11 Minuten in ein MPEG2 konvertiert hast? Mit ProjectX? Ist das ein G5 oder ein G4? Weil hier am PowerBook12", 1,5GHz 768MB geht das eben genau nicht so schnell! An meinem IBM X40 (1,2GHz, 512MB) locker.

Jups. Wir verstehen uns doch richtig:
Wir haben ein TransportStream der DBox2 (oder irgend ein anderes Ding). Das ist ja MPEG2. Aber als reinen TransportStream. Damit können wenig etwas anfangen.

Dieser wird mit ProjektX demuxed, dann hat man .m2v .mpa und .ac3. Dann nimmt man das Terminal-Programm mplex (mjpegtools) und macht daraus wieder ein mpeg2-Video was überall läuft.

Ist stark Festplatten-Performance-Abhängig. Achja. Ist ein G4. Ein G5 mit 1,2 Ghz gibt es nicht. ;)

edit:
Klar. OpenSource-Programme sind halt meist Terminal-Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartensoftware für GARMIN GPS Empfänger gibt es leider nur für Windows, mit Virtual PC funktioniert sie zwar, ist aber aufgrund der langsamen Geschwindigkeit beinahe unbrauchbar.
 
-Nuke- schrieb:
Jups. Wir verstehen uns doch richtig:
Wir haben ein TransportStream der DBox2 (oder irgend ein anderes Ding). Das ist ja MPEG2. Aber als reinen TransportStream. Damit können wenig etwas anfangen.
korrekt. Bei mir ist es eben LinVDR - aber das Prinzip ist dasselbe.
Dieser wird mit ProjektX demuxed, dann hat man .m2v .mpa und .ac3. Dann nimmt man das Terminal-Programm mplex (mjpegtools) und macht daraus wieder ein mpeg2-Video was überall läuft.
Und genau dieses "demuxen" (wobei ja auch Fehler korrigiert werden) hat hier, auf dem PB 12", _richtig_ länger gedauert als mit PVAStrumento (demux+mux in einem Schritt) auf einem IBM X40 (sogar mit langsamerer Platte)

Wäre ja schon mal ein Anfang wenn die Konvertierung mit dem Mac genauso schnell ginge - nur wie schaffst Du das? Ich meine als ProjectX starten, das File da reinzuziehen und auf start drücken kann ich doch auch nicht tun?
Stellst Du noch irgendwas besonderes ein?
 
Zurück
Oben Unten