Grenzen des Mac/OSX?!?

lundehundt schrieb:
Externe Geraete sollten sich Standardkonform und entsprechend der Schnittstellenspezifikation verhalten. Apple haelt sich in der Regel an diese Spezifikationen und kann mit generischen und standardkonformen Treibern so auch ohne groseen Aufwand diese Geraete bedienen.

Wenn ein Hersteller sein eigens Sueppchen kocht oder Windows einen vom Industriestandard abweichenden eigenen Standard durchgedrueckt hat, der nicht mehr zwangslauefig zum Industriestandard kompatibel ist, dann kann man das fehlen von Treibern schwerlich Apple anlasten sondern bestenfalls dem, der sich nicht an die Specs haelt.
Nun ja.
Als Anwender ist es einem aber egal WARUM ein Gerät nicht funktioniert oder unterstützt wird. Fakt ist dann einfach: Es geht nicht.
Da ist es auch kein Trost auf "Schuld"suche zu gehen ;)

Wenn ich z.B. einen Canon-Drucker nicht in einem Windows-Netzwerk oder an einem Router ansprechen kann, dann mag dies durchaus die "Schuld" von Canon sein (...keine passenden Treiber anzubieten für OS-X...) - Im Ergebnis ist es aber egal: es geht nicht. Punkt.
Und damit hat man eben eine Einschränkung am Mac. - Bei Canon-Drucker könnte PrintFab die Lösung sein... aber nimm irgendein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax, ...) - wenn es nicht, geht es nicht. Hier geht es ja nicht um die Schuldfrage sondern darum, ob und wo man Einschränkungen hat :)
 
Es ging um die Aussage, dass Apple oder OS X eine schlechte Unterstuezung im Endgeraete Bereich anbietet. Da steckt bereits eine "Schuldzuweisung" drin. Ich wollte das lediglich etwas differenzierter Betrachten.

Das diese Aussage den individuellen Schaum vorm Mund nicht bremst, wenn ein vor dem Rechnerkauf bereits existierendes externes Device nicht ohne Treiber funktioniert oder man sich vor dem Kauf nicht schlau gemacht hat, ist mir auch klar :)
 
Draic-Kin schrieb:
...
1) Habt ihr jemals ein Programm benötigt das Ihr für den Mac nicht bekommen habt?
2) Habt ihr jemals ein Problem mit Formaten, Versionen, Sprachen (Programmiersprachen) etc. gehabt.
3) Habt Ihr überhaupt jemals etwas für oder an eurem Mac vermisst?
...

1) Mathcad, Autocad, Proteus, ANA, Alcohol (ja ich bin Fan von Alcohol)
2) Bis jetzt hab ich eine .wmv-Datei, die nur auf WIN geht (aufm Mac hab ich neuestes VLC, Flip4Mac und sogar den Win-MediaPlayer)
3) siehe 1)

Ich hab mich jetzt hier ein wenig durchgelesen und will auch Stellung nehmen zum Thema WIN<OSX oder umgekehrt.

Bin mit performa gleicher meinung, da WIN nunmal den größten Marktanteil hat (und das schon länger), gibt es hier für fast jedes Problem eine (mehr oder WENIGER gute) Lösung. Ich als MacUser verweise auf die Programme die ich oben aufgeführt habe. Diese werden von den durchschnittlichen Usern nicht gebraucht und daher habe ich auch keine Hoffnung, dass ich diese (oder ähnliche) jemals auf meinem Mac benutzen werden kann.
ABER, nach meinen jetzt fast 1 1/2 Jahren Erfahrungen mit meinem ibook, kann ich auf WIN nicht (klar gehts, aber nicht längere Zeit und nicht mit der gleichen Motivation und Hingabe) mehr arbeiten! Ich gehe sogar soweit, von einer Sucht zu sprechen! Jetzt arbeiten im Sinne von Programmieren (wo ich kein Mathcad, etc.. brauche). Gezeichnet hab ich derzeit recht wenig auf dem mac, jedoch läuft gimp ganz gut.
Zum Schluss will ich noch sagen, dass ich ohne meinen WinRechner nicht auskommen würde!! Jedoch hätte ich ohne mein ibook bis jetzt nicht annähernd die Hälfte von dem erreicht (bezüglich Lernen und Programmieren) was ich mit erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eyz schrieb:
Darf ich mal interesshalber fragen, was das ist?
Denn "Proteus" gibt es für OS X.
Allerdings ist das ein Instant Messenger.
Ich könnte mir vorstellen, dass du was anderes im Sinn hast..? ;)
 
Proteus VSM ist ein Leiterplattenentwicklunsgprogramm, mit dem sich diverse Schaltvorgänge uvm. simulieren lassen. Dieses Programm baut auf den Spice-Kern auf (glaube ich), genau so wie ANA (hierfür finde ich den Link zur Zeit nicht :/ ).

Also alles Programme im technischen Bereich (Elektrotechnik, Regelungstechnik).
 
BenIrminger schrieb:
Ich vermisse ganz doll Paint Shop Pro.

Da spricht mir jemand aus der Seele!
Auch wenn ich mit Photoshop gut klarkomme, mag ich Paint Shop Pro um einiges lieber...

Ansonsten habe ich nur kurze Probleme mit der Umgewöhnung gehabt, teilweise hat mich vorallem die vermischte Ansicht von Dateien und Verzeichnissen im Finder gestört (Bei Windows sind Verzeichnisse immer oben). Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde es um einiges besser die entpackten Ordner von heruntergeladenen Zip dateien direkt über den Zip Dateien wiederzufinden.

Bis auf Spiele wie CS/Half-Life fehlt mir an meinem Mac mini (und bald iBook) nur wenig! Ich spiele sowieso wenig seit geraumer Zeit, daher hatte ich keinen Grund mehr bei Windows zu bleiben und ich bereue es kein Stück. Nur die um Hilfe schreienden Windows User sind manchmal nervig, wenn wieder was nicht glatt läuft ;) habe mich nämlich daran gewöhnt weitaus weniger Probleme zu haben. Der ein oder andere Ausraster ist mir jedoch trotzdem schonmal passiert, aber nur dann wenn ein Programm dermaßen schlecht programmiert war, dass es einfach nur gestresst hat. :D

Mir fällt doch noch was ein: Was mir verdammt nochmal fehlt ist ein Programm, das mir vorher zeigt was in .rar/.zip/etc Dateien drinsteckt! Es regt mich auf, immernoch keinen geeigneten Entpacker mit guter GUI gefunden zu haben, der WinRAR ebenbürtig ist! Alles was ich finden kann sind stupide Drag-n-drop-einfach-irgendwohin-Entpacker.
Die Mangelnde Ordnerfreigabe ist auch ein Punkt der mich extrem stört. Und nun kommt mir nicht mit Programmen wie SharePoints, das funktioniert nämlich nicht richtig, da entweder voller Schreibzugriff herrscht oder eben gar keiner...mangelhaft für mich!


Ich mag meinen Mac trotzdem lieber als Windows kisten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PaintShopPro mag ich auch gerne (leider startet es seit der 8er Version auch mächtig träge... da haben sie eindeutig zu viel von PS abgeguckt :p)

Für windows/os-x gibt es doch ein Grafikprogramm.... hm... G32 oder so ähnlich heißt das. Das schickte sich damals an ein tolles Programm unter Windows zu werden. Ich hab das nicht weiter beobachtet - aber vielleicht wäre das eine schöne und günstige PS-Alternative für OS-X?
 
Zurück
Oben Unten