Grenze der Mhz bei Prozessor up-grades

Diskutiere mit über: Grenze der Mhz bei Prozessor up-grades im Ältere Apple-Hardware Forum

1. Dark-Leis

Dark-Leis Thread Starter MacUser Mitglied

Bis zu wieviel Mhz kann ich die ProzessorKarte die in einem Power-Mac 7300 steckt aufruesten? Modell Sonet Cressado

Gibt es fuer diesen Rechner ein DVD Laufwerk?

Wenn nicht kann ich jedes handeluebliche DVD Laufwrek verwenden?

2. Saski

Saski MacUser Mitglied

Es gibt keine Grenze. Der Prozessor kommuniziert mit einer bestimmten Geschwindigkeit mit dem Rest des Systems (Bustakt), und der ist bei allen 7300ern (wenn es eine Sonnet Crescendo ist, auch bei den 85ern, 9500ern ...) gleich. Such einfach Irgendeine für PCI-Powermacs. Allerdings ist die Schnellste (könnte G4 800 sein) dann teurer als der Computer noch Wert ist, und würde ihre volle Geschwindigkeit auch nicht entfalten können, weil der Bustakt dann "zu langsam" für die CPU ist.

Für DVD brauchst du einfach OS 9(.22?) und irgendein SCSI-DVD-Laufwerk, von dem bekannt ist, dass es von Mac OS 9 erkannt wird. Such einfach hier im Forum danach ...

3. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

Ich denke auch das eine G4/800 eben so wie ein SCSI DVD Laufwerk für einen 7300er unwirtschaftlich sind, zumal SCSI immer teurer als IDE ist. Selbst das kleinste gebrauchte G3 Upgrade wird den Zeitwert deines Rechners übersteigen.
    Für das was der G4/800 und das SCSI DVD Laufwerk kosten kriegst du fast einen mini.
    Gruß DT

4. marden

marden MacUser Mitglied

an meinen 8500er upgraden hatte ich auch schon gedacht, aber da frag ich mich auch immer noch ob das lohnt. Ich nutze ihn eigentlich nur zum fernsehen, da er ja diese schicke AV Hardware hat. Ich bin da auch ziemlich geteilter Meinung was ein Upgrad angeht, eigentlich gehts nur darum beim capturn ein paar Frames mehr zu bekommen und evtl. DivX und andere Codecs zu nutzen die etwas Rechenleistung fressen..
    RAM hat die Kiste jedenfalls genug, 448MB sollten reichen, Cache steckt auch ein 256kB Modul drin..

marden

Die Seite wird geladen...