gravis und logic board Geschichte

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von materna, 25.05.2005.

  1. materna

    materna Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Hi alle,

    Mein imac g5 1,8 17" hat vor 3 wochen gecrasht und am 9/5 musste ich zum gravis berlin gehen, sie haben mir gesagt das die logic board kaputt ist und es dauert 5-7 arbeitstage um es zu reparieren.

    Seit dann hab ich drei mal angerufen mit immer die gleiche antwort: "wir haben ein logic board von apple bestellt ,es ist noch nicht da, wir wissen nicht wann es kommt, apple weisst es auch nicht, einfach warten".

    Hat jemand erfahrung mit was ahnliches?
    ich finde es skandalig das gravis
    1 keine basis ersatzteile im lager haben.
    2 eine falsche schatzung geben.
    3 kein ersatz gerat bieten nach mehr als zwei wochen.
    4 wissen nicht wann sie ersatzteile von apple bekommen.

    Ich bin ein newbie zum mac und bis heute sehr begeisterd aber ich glaube ich kauf mir ein pc als backup....

    mfg
    ron
     
  2. leary

    leary MacUser Mitglied

    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.04.2004
    ich habe 6 wochen auf das neue logig-board gewartet...habe von gravis bonn die gleichen antworten bekommen wie du.
    reicht das als einschätzung? :D
     
  3. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    ich habe mein iBook beim Händler abgegeben und nach 1 Woche mit repariertem Logicboard wieder abgeholt.
     
  4. JBraschoss

    JBraschoss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    13.01.2004
    Hallo,

    Also das iBook meiner Frau ist bis jetzt bei reparaturen folgende Zeiten weg gewesen,

    1. Reparatur, beim Apple-Service-Center:
    Freitags abgegeben zum Festplatten-Tausch, 14 Tage später konnte Freitags das iBook für 20€ wieder abgeholt werden.
    Keine Genaue Termin angabe & kein Anruf.

    2.Reparatur bei Gravis Bonn:
    21.02 iBook abgegeben zum Board-Tausch, am 25.02 der anruf das das iBook kostenlos abgeholt werden kann.

    3. Reparatur bei Gravis Bonn
    seit 13.05 in Reparatur (Festplatte & Board-Tausch) bis jetzt noch weg...
    Zwischendurch aber diverse anrufe von Gravis um uns auf den neusten Stand zuhalten


    Was sind für dich basis ersatzteile?
    Hat z.B. dein Autohändler auch ein Motor auf lager liegen?
    Ich kenne zwar Gravis Berlin nicht, aber in Bonn ist die Werkstatt nicht sehr groß bemessen...

    Wielange dauert denn der Versand bei Apple im Store, da steht auch 1-2 Tage versandfertig, und bis zu 4 Wochen wartezeit...

    Bietet dir dein PC-Händler dir ein ersatzgerät?


    MfG JBraschoss
     
  5. max_power

    max_power MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.05.2005
    Mit Gravis in Bremen habe ich – was die Wartezeit angeht – auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal mit einem defekten PB-Netzteil und einmal mit einem defekten Speicherriegel, ebenfalls aus einem PowerBook. In beiden Fällen hat es über zwei Wochen gedauert, bis das PB bzw. das Netzteil abgeholt werden konnte. Ein Netzteil und einen Speicherriegel würde ich schon in die Kategorie „Basishardware“ schieben.
    Laut Service-Bericht musste Gravis je etwa eine Woche auf Teile von Apple warten, vorher lag aber das PB bzw. das Netzteil einige Tage einfach nur bei Gravis rum, obwohl ich mit der Bedienung eindeutig festgestellt habe, dass das Netzteil defekt ist und sie es sofort hätten einschicken können.
    Bei meinem PC-Händler war es so, dass ich immer – wenn vorhanden – sofort einen Ersatz bekommen habe, das lag aber wohl auch an dem guten Verhältnis, dass ich zu ihm hatte.
    Alles in allem bin ich aber mit dem Service noch zufrieden. Es könnte zwar schneller gehen, dafür war aber der gesamte Vorgang relativ problemlos.
     
  6. freeek!

    freeek! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.11.2002
    Gravis Bremen

    Hola!

    hhmmm, also ich war mit Gravis-Bremen recht zufrieden.
    Mein 15" PB hatte diesen Speicher-Platz def., wo die Hauptplatine getauscht wird. Hin zu Gravis, Problem geschildert, Seriennummer notiert, PB wieder mitgenommen. 1 Woche später Anruf von Gravis, Platine ist da, kannst herbringen - Mi. 18Uhr abgegeben (direkt Abholtermin gesagt bekommen!), Fr. Mittags wieder zurück bekommen. Alles bestens ...
     
  7. max_power

    max_power MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.05.2005
    Hm, vielleicht hatte es ja auch damit zu tun, dass die Geräte nicht bei Gravis gekauft worden waren. Beim Speicher wollten sie das Gerät länger behalten, um zu testen, ob wirklich der Speicher defekt war. Dass sie beim Netzteil so rumgemehrt haben, kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin damals extra nach Bremen gefahren, weil ich gehofft hatte, dass ein größerer Händler ein Netzteil rumliegen hat und einem direkt mitgeben könnte…
     
  8. derhenry

    derhenry MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.05.2005
    wie sind eure erfahrungen mit dem gravis-shop in hannover?
     
  9. JBraschoss

    JBraschoss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    13.01.2004
    Hallo zusammen,

    Unser iBook ist auch nicht von Gravis, und das wissen die auch.
    Wir mußte dort ja bei der Reparatur die Rechnung vorlegen, wegen der Garantie.
    Trotzdem keine Probleme mit Gravis Bonn...


    MfG JBraschoss
     
  10. MartinBei

    MartinBei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.05.2005
    gravis und logic board

    Habe ebenfalls meinen iMac G5 20" bei Gravis. Habe bisher auch immer die Standard Antwort erhalten. Heute wurde mir gesagt das Apple ein Logic Board ab 2. oder 3.6. liefert. Dann steht mein Mac einen Monat bei Gravis. Denke aber der Grundfehler liegt bei Apple. Die müssen die entsprechenden Ersatzteile vorrätig haben und einfach schnell ausliefern.

    Bin ganz schön sauer über diesen schlechten Service.

    Gibt es Erkenntnisse, dass das Logic Board im iMac G5 generell Macken hat?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen