Apple Store oder Gravis?

BTO geht bei Gravis auch (heißt da glaube ich CTO). Bei mir (mini + 23"ACD) war halt ausschlaggebend, daß die Gravis-Garantie für diese Kombination wesentlich billiger als Applecare war und daß ich mir das Display vorher anschauen konnte (kein Ärger mit Zurückschicken). Bloß ärgerlich, daß es in der mini-Anfangszeit bei Gravis so lange gedauert hat, daß die ACD dann 5 Tage nach Lieferung 20% billiger geworden sind...
g
 
ein kleiner tipp. http://www.macwarehouse.de
liefern extrem schnell und sind günstiger als gravis... dazu ne potente servicehotline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Little_L schrieb:
Bis jetzt waren die zu mir im Gravis Store in Bremen immer sehr nett, wie das dann aber mit technischen support aussieht kann ich natürlich noch nicht sagen!
Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die schnelle Antwort! :)

Die Begegnung mit Gravis in Düsseldorf (der Laden war vor Kurzem umgebaut und sieht edel aus, so wie die Apples Computer): die Verkäufer sind nett und scheinen auch kompetent zu sein, Auswahl ist gut. Leider kaufe ich mir zurzeit keinen von diesen tollen Dingen :( .

Es gibt hier noch Apple Systemhaus Kleinofen GmbH, die nicht nur Äpfelchen verkaufen, mit eigener Werkstatt. Auch ein guter Eindruck. Den Laden kenne ich seit ungefähr Ende 1991 - damals standen sowohl Apple Classic, als auch die Performas da. Die Geschäftskunden wären denen lieber, weil auch die Server im Angebot sind

---------
Was die Signatur angeht-->
Little_L schrieb:
jetzt:: dauernd abstürzende Windows Kiste
:)
Es kommt darauf an, was für die Hardware und welche Programme installiert sind. Bei mir läuft es (Fragen? Per E-mail bitte!)
 
Habe auch gute Erfahrungen mit dem Gravis in Bremen gemacht…naja so lange wie man da nicht anrufen muss ;) es ist kein durch kommen! Aber auf eMails wurde relativ flott reagiert!
Das Problem was ich bei denen hatte, war das ein falsches Ersatzteil geliefert wurde…wobei der Store da nichts für kann. Also alles bestens (bis auf die Telephongeschichte)
 
Hallo,

also da ich Einsteiger in die apple Welt bin, habe ich mich in Bremen erst einmal telefonisch über einige Sachen erkundigt und weil ich noch einen iPod U2 haben wollte, deshalb auch gleich nachgefragt - es gibt ja so gesehen nur zwei ausgewiesene apple Händler/Service in Bremen. Hinzu kommen noch die üblichen Verdächtigen im Bereich Konsumtempel :

Die Einkaufsstätten hatten keine aktuellen iPods U2, nur mit s/w Display, wollten dafür aber den regulären Preis - die aktuellen color Versionen wären noch gar nicht gelistet und würden auch im Durchschnitt 100€ mehr kosten. Alles klar.

Dann mal ins INet der beiden apple Händler in Bremen geschaut und angerufen.

M&M Trading :
Dort sollte der iPod U2 erst einmal 390€ kosten, auf den Hinweis des Preises auf ihrer eigenen HP "Okay, wenn wir dort so einen Preis haben, können wir ja mal drüber reden. Wie? Sie meinen den ganz neuen iPod mit Farbdisplay. Ufff den haben wir noch gar nicht hier, wird auch noch ne ganze Zeit dauern bis der hier eintrudelt. Kostet dann aber etwas mehr, weil Farbdisplay." in der Art und Weise ging es dann auch weiter bzgl. iMac G5 :( - ne Danke, wenn ein Händler schon so auftritt, dann möchte ich gar nicht wissen wie das bei Garantiesachen abgeht - feilschen mit dem Kunden um die Garantieleistung?
Zur Probe hat einen Tag später noch eine Bekannte und danach ein Kumpel dort angerufen, mit anderen Wünschen (iPod Mini Farbdisplay, PM und PB) - die Gespräche verliefen ähnlich wie bei mir - sprich die Preise waren höher als bei der Firmeneigenen HP und auf Nachfrage wurde eine Art Basarmentalität signalisiert.
Es wurde auch auf die Garantieerweiterung seitens des "Verkäufers" hingewiesen, die zu bevorzugen wäre, weil im Laden nur ein Umtausch stattfinden würde/könnte. Ah ja.

Gravis :
Gleiche Fragen, wurden alles sehr geduldig, freundlich beantwortet, auch wurde dann vorgeschlagen erst einmal die Geräte der Begierde im Laden zu testen und bei Kaufwunsch evtl. Erweiterungen zu bedenken/erwerben, damit man gleich loslegen kann. Auch wurde erst einmal erfragt, wofür der Computer eingesetzt werden soll, daraufhin wurde ein RAM Update vorgeschlagen, welches entweder schon ab Werk (apple) eingebaut würde (aktueller apple HP Preis wurde genannt) oder durch techn. Personal vor Ort (Gravis) - korrekter Gravis HP wurde genannt zzgl. der 35€ Einbaukosten.
Zudem wird jedes Gerät, auf Kundenwunsch, vor dem Verkauf ausgepackt und auf Fehler hin überprüft (Pixeldefekte z.B.).
Als die Sprache auf ein PM Model mit einer CPU gelenkt wurde, erwähnte der Verkäufer, daß diese Geräte zum einen Auslaufmodelle sind und zum anderen sehr häufig mit sog. Freeze Problemen zu kämpfen hätten. Auch wäre für meine Bedürfnisse solch ein System, obwohl sehr angenehm zu erweitern, oversize, sodaß ich wohl mit einem iMac G5 besser bedient wäre, aber dort eher zum 20´´ Gerät greifen sollte, da er aktueller, mit weniger "kleinen Macken" zu rechnen hätte.

Alles im allen ein sehr offenes, eherliches Gespräch seitens des Verkäufers dort. Die Preise stimmten auch alle mit der Gravis HP überein.

Den iPod U2 color hatten sie auch vorrätig, da Bremen gerade eine neue Lieferung bekommen hatte.

Somit habe ich erst einmal mir den iPod dort geholt - laut Aussage meiner Ma, die das Gerät abgeholt hat - ist der Laden wahrlich sehr Kundenfreundlich und die Verkäufer nehmen sich die nötige Zeit für den Kunden.

Gut wie es nun im Falle einer berechtigten Reklamation aussieht kann ich (noch) nicht sagen, habe aber auch so manche "Horror"Story über Gravis, auch in Bremen gehört/gelesen, besonders in Hinsicht bei eines Garantiefalles - aber wie immer, der Ton macht die Musik und es kommt auch immer auf den Fall an.
Das Gravis erst einmal selbst versucht den Schaden zu beheben, ist in meinen Augen der Sinn und Zweck eines authorisierten Geschäftes mit Servicepoint/Werktstatt.
Manchmal hakelt es wirklich nur an einer Kleinigkeit - bei einem Onlinekauf ist dann erst einmal das Gerät für einige Zeit weg und Transportwege sind auch ein Risiko. Denn UPS hat es bei mir geschafft das ich durch Transportschäden, obwohl 1a verpackt, eine XBox fünf mal getauscht werden mußte und alles nur wegen eines zu lauten Lüfters (Crystal).

Wie immer, es sind meine ganz persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema und spiegeln in keinster Weise die Meinung der Allgemeinheit wieder.

lg
Pit
 
Gravis Stuttgart = Schnarchnasen, aber volles Sortiment
Gravis Mannheim = langsames Personal, neuer Laden, sehr nett
Gravis Karlsruhe = sehr nett und gut sortiert, kleines Geschäft
Gravis Berlin = ist morgen dran :)
 
Ne, ich brauch nur ne iSight, da ich keine Bestell-Lust verspüre und die 10 Euro Edurabatt im Edu-Store mir die Warterei gerade nicht wert sind :)
 
Little_L schrieb:
Leider habe ich durch die Such Option keine richtige Antwort gefunden, deswegen erstelle ich jetzt mal selber ein Thema.
Ich möchte mir im August oder September ein iBook kaufen und überlege nun, ob ich das lieber im Gravis Laden direkt oder online über den Apple Store machen soll. Gibt es vorteile des Apple Stores gegenüber Gravis und umgekehrt?
Tendiere im Moment eher zu Gravis, da ich denke, das ich dann da auch mal direkt hingehen kann wenn was nicht funktioniert, ohne mich mit irgendwelchen Hotlines rumzuschlagen oder das Ding gar einzuschicken!
apple direkt!
hast du irgendein problem innerhalb der garantie - gleich wandlung!
bei gravis doktern die erstmal die 3x daran rum bis sie wandeln müssen...
auch wenn es updates gibt - mit dem apple store hast du meißtens die besseren karten...

ich habe noch nach 10monaten ein tiger update für 18eur bekommen und auch der tausch eines etwas zu schwachen akkus war kein problem :)

gruß
w
 
ratpoison schrieb:
Gravis Stuttgart = Schnarchnasen, aber volles Sortiment
Gravis Mannheim = langsames Personal, neuer Laden, sehr nett
Gravis Karlsruhe = sehr nett und gut sortiert, kleines Geschäft
Gravis Berlin = ist morgen dran :)
gravis frankfurt = netter laden, schlauberger verkäufer aber volles sotiment...

und viele aushilfen die 0,0 ahnung haben... bei der tiger vorstellung konnten die mir noch nicht einmal den sinn (und wenn es nur ihre meinung gewesen wäre) von dashboard nahebringen...

gruß
w
 
Was die Signatur angeht-->

Es kommt darauf an, was für die Hardware und welche Programme installiert sind. Bei mir läuft es (Fragen? Per E-mail bitte!)
Ach, ich kämpf mit dem Computer jetzt schon einige Monate rum. Denke inzwischen das es ein Hardwarefehler ist, da er auch wenn ich nur Windows drauf habe abstürzt. Nach so ca 1 1/2 bis 2 Stunden gibt der Computer ein kurzes klicken von sich und fährt neu hoch, ohne das er vorher runtergefahren ist und meldet dann einen schwerwiegenden Fehler ... Naja, hab im Moment auch keine Lust mich darum zukümmern und ihn zur Reperatur zu bringen, da ja in ein paar Wochen eh das iBook kommt :)

@CrazyHarlequin::
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!! Also mein Eindruck vom Gravis Store war auch sehr nett. Der Verkäufer hat sich mindestens ne halbe Stunde mit mir beschäftigt und mir alle möglichen Sachen erklärt.
Ich denke schon, das ich mein iBook da kaufen werde, sobald ich wieder in Bremen bin. Hoffe die haben das neue dann auch schon da, so das ich nicht lange Warten muss
 
philippvh schrieb:
Ich kann auch den Gravis-Laden in Mannheim sehr empfehlen!
...
Nettes und kompetentes Personal

wow,.. schreibt das einer irgendwo auf? kompetent und nett? gut so!

aber hast du jemals versucht etwas umzutauschen oder zu kritisieren? in ddorf bei gravis habe ich alles erlebt,.. kunden wurden aufgrund der gespräche nach draussen gezerrt, damit man nichts von der diskussion mitbekommt,..

mir wurde der umtausch eines 20 euro gegenstandes so schwer gemacht,.. ohne das ich irgendwas ausgepackt oder benutzt hätte.

und jetzt kommt der punkt. wahrscheinlich bekommt nur einer in dem laden vernuenftiges geld - ist also keine aushilfe oder kein student.

doch die studenten und aushilfen dürfen immer den mist erledigen - mir also sagen, dass sie den artikel nicht umtauschen dürfen oder sich mit anderen kunden streiten,.. das tun die dann mit einer bocklosigkeit und so hart genervt,.. das ich die manchmal hauen wollen würde!

aber ich habe verständnis und gehe einfach nicht mehr hin!
 
marco312 schrieb:
Hallo ich würde bei Gravis kaufen meistens haben sie eine gute Auswahl an Konfigurationen da und RAM ist schnell eingebaut .

Vorort kannst du auch gleich nachsehen ob Pixel Fehler vorhanden sind und hast einen Ansprechpartner in der Nähe .

Das ganze artet wohl in eine Glaubensfrage aus. Ich habe positive und negative Erfahrungen mit Gravis gemacht, dass gibt es wohl überall.
 


  • Nach einen Monat hat mein MBP Retina toten pixel gezeigt. Gravis hat meinMBP 2 wochen in reperatur nur um mir zu sagen das ich selber schuld war, und Apple sollte gesagt haben das ich selbst verantwortlich war für das entstehen der toten Pixel. Weiss gar nicht wie mann so etwas machen kann!
    Als ich aber in Amsterdam beim Apple Store vorbei kam, war es keine Frage, innerhalb von 2 Tage hatte ich um sonst einen neuen Bildschirm. Kostenlos!
    Nie wieder Gravis!!



  • Und dazu noch das ich 60 euro an Gravis zahlen musste damit die mir sagen konnten das es 900 euro kostet, den Bildschirm zu erneuern. Unfassbar enttäuscht.




 
@Bodail: erinnert mich sehr an mein defektes Trackpad beim ersten Unibody-MBP: nach 3 Monaten hatte das Gerät nicht einen einzigen (!) Kratzer, aber das Trackpad sollte ich beschädigt haben. Dabei war es vom Rand her gesprungen... Genau wie bei Dir meinten Sie Apple habe hier auch auf Eigenverschulden verwiesen, hat mich dann 500€ gekostet!

Für mich ist mittlerweile klar dass ich die Geräte nur noch direkt bei Apple kaufen werde, wir haben jetzt bei uns in der Nähe (<50km) nun auch einen Apple Store, in sofern ist das auch kein Problem.
 
Hallo zusammen,

also, ich habe mir mein MBP 13'' beim Saturn gekauft, da es gut 200 € günstiger war als beim Gravis oder AppleStore. Allerdings hatte ich schon nach vier Tagen Probleme mit dem Gerät, doch da hat sich o.g. Laden mächtig ins Zeug gelegt. Innerhalb von 3 (!) Tagen hatte ich bereits ein komplett neues Gerät.
Allerdings kann ich auch gg. den AppleStore nichts sagen, denn das MB, das ich davor hatte, war absolut in Ordnung, allerdings deutlich teurer.

Bevor sich jetzt die Leute wieder aufregen: ICH ARBEITE NICHT BEI SATURN! AUCH NICHT IM APPLESTORE! Diese Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf eigene Erfahrungen.
 
Ich hatte, unabhängig von Apple, meist eher schlechtere Erfahrungen bei Saturn. Da gefällt mir Mediamarkt um einiges besser (auch wenn's ironisch klingt, immerhin gehören die ja mehr oder minder zusammen).
 
Und dazu noch das ich 60 euro an Gravis zahlen musste damit die mir sagen konnten das es 900 euro kostet, den Bildschirm zu erneuern. Unfassbar enttäuscht.

Apple hat es dir kostenlos getauscht und Gravis sagte dir es kostet was und das Apple sagte du seist selbst schuld? Hast du die Aussage von Gravis schriftlich? Dann kannst du da eventuell rechtliche Schritte gegen Gravis einleiten was ich in dem Fall dann auch machen würde.
 
immer dieser leute die jahre alte threads ausgraben müssen :confused: :drum: :clap:
 
Zurück
Oben Unten