Gravis MediaBox - Formac Studio Big Problems

mac128kb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand das Ding? Formac Studio und Festplatte und Firewire Schnittstelle.

History: Formac baut ein Studio, Konverter für Bildaufnahme mit Antennenanschluß sowie Video / Audio mit In- / Out Anschlüssen.

Das Ding läuft nicht unter Panther stabil, bis gar nicht. Wer kann mir weiterhelfen?
 
Nachtrag: Gravis bastelt das Ding um mit Festplatte und FireWire Anschluß für OS 9.
 
hallo mac128kb,
habe mir auch das Bundle gekauft, weil ich damit meine analogen Videos digitalisieren wollt. Die Installation ging gut, auch der TV-Empfang und das aufnehmen geht ohne Probleme. Allerdings funktioniert das aufnehmen aus einer analogen Videoquelle nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet die Box dann immer auf digitale Ausgabe, und lässt sich nicht zurück auf anaolgen Eingang stellen.
iMovie erkennt auch die Box als Quelle (Kamera) aber aufzeichnen lässt sich nichts.
Wie äußern sich die Probleme bei Dir und hast Du schon eine Lösung?
 
Wenn's um das Monatsangebot von Gravis geht:
Ich habe gestern 12Monkeys ueber ein Scart->Chinch Kabel problemlos aufnehmen koennen. Allerdings war der Ton uebersteuert. Kann man aber einstellen, hab ich nur erst spaeter bemerkt. Benutzt habe ich die Software von Formac und habe direkt auf die FW-Platte geschrieben.

Udo

Nachtrag: MacOS 10.3.4 auf 1.25 dual G4
noch ein Nachtrag: Fuer die Lautstaerke gibt es zwar einen Schieberegler, der laesst sich aber nicht verschieben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UdoN,
welche LED hat dabei bei der Kiste geleuchtet als Du die Aufnahme gemacht hast und musstest du diese mit der Modustaste manuell anwählen, ich hab das versucht aber es ist immer wieder auf "d" zurück gesprungen.

Wie hast du es aufgenommen, mit iMovie oder der Formach Software?
 
eckart schrieb:
Hallo UdoN,
welche LED hat dabei bei der Kiste geleuchtet als Du die Aufnahme gemacht hast und musstest du diese mit der Modustaste manuell anwählen, ich hab das versucht aber es ist immer wieder auf "d" zurück gesprungen.

Wie hast du es aufgenommen, mit iMovie oder der Formach Software?

Wie im Handuch beschrieben: Stecker rein, Software starten, 'R' klicken.
iMovie konnte uebrigens nichts mit den >30GB anfangen. Wie's weitergeht weis ich noch nicht. Schneiden und umwandeln nach mpeg2 werd ich wohl auch mit dem Formac Programm machen. Dann brennen mit Toast. Wenn das nicht funktioniert werde ich wohl das Forum bemuehen muessen. Ich bin absoluter Anfaenger was Video und Mac betrifft.

Udo (der sich als UdoN anmelden musste weil es schon einen Udo gab)
 
Hallo!

@eckart:
Hast Du schon mal die Box ein paar Mal aus und wieder angeschaltet, vor der Aufnahme und während das Kabel dranhing? Bei mir ist es beim Fernsehempfang manchmal so, das die Box beim ersten einschalten nicht "reagiert" und auf digital schaltet, danach funktioniert es.

@UdoN:
Weisst Du ob es verschiedene Scart-Cinch-Adapter gibt (unterschieden nach Ein- und Ausgang)? Mit dem Scart-Adapter über das ich meine PS2 am Scart Anschluss meines Fernsehers anschliesse, bekomme ich nämlich kein Signal wenn ich es an den Scart-Ausang meines Videorekorders anschliesse und von dort dann per Cinch an die TVR.

Gruß Alex
 
cheffe schrieb:
@UdoN:
Weisst Du ob es verschiedene Scart-Cinch-Adapter gibt (unterschieden nach Ein- und Ausgang)? Mit dem Scart-Adapter über das ich meine PS2 am Scart Anschluss meines Fernsehers anschliesse, bekomme ich nämlich kein Signal wenn ich es an den Scart-Ausang meines Videorekorders anschliesse und von dort dann per Cinch an die TVR.

Diese Kabel gibt es ueberall (MediaMarkt oder so). Bei meinem ist ein Schalter dran um IN/OUT umzuschalten. Es gibt aber bestimmt auch noch andere. Wenn Du noch Chinch kabel uebrig hast giebt es sowas auch als Steckeradapter (ist dann etwas billiger).

Udo
 
Aha, gut, dann weiss ich jetzt bescheid und werde mal sehen was der nächste Elektronik-"Fach"markt so hergibt. Danke.

Alex
 
UdoN schrieb:
Fuer die Lautstaerke gibt es zwar einen Schieberegler, der laesst sich aber nicht verschieben :-(

Natuerlich laesst sich der Regler doch verschieben. Man muss nur darauf achten das 'Composite' (steht oben links im Hauptfenster) angewaehlt ist.

Udo
 
Hallo cheffe,
vielen Dank für den Tipp mit dem ein und aus schalten, danach funktioniert es wirklich.
Hast Du auch noch einen Tipp wie ich einen Import in iMovie hin bekomme, das geht nämlich leider immer noch nicht, obwohl iMovie die formac Box als Cam erkennt. Das würde mir den langfristigen Imprt ersparen.
 
ach übrigens, so zut allgemeinen Info, ich hab es auch mal an den Firewire 800 Port versucht, aber da geht es überhaupt nicht.
 
Hallo!

Ich habe das mit iMovie noch nicht probiert, aber ich muss es die nächsten Tage mal testen, da es mich nervt, dass man in iMovie keinen ganzen 90 Minuten Film im Ganzen einfügen und schneiden kann, den man über die Formac-Software aufgenommen hat.

Gruß
 
wieso kann man keinen 90 min Film in iMovie einfügen, gibt es da eine Beschränkung der Datei-Größe ?
Ich hab es bisher nur mit 15 Min Dateien versucht, weil ich mal testen wollte, das ging ohne Probleme, auch die Bearbeitung in iMovie.

In dem Prog. "Vidi", was man alternativ zu der farmac Software nutzen kann, sagen sie was zu Dateigrößen (glaube 2G), kann das damit zusammen hängen?
 
Genau, dass liegt an irgendeiner Beschränkung. Ich glaube mehr als 2 GB und länger als 9,5 Minuten sagt mir iMovie als Beschränkung an und als nächster Satz steht im Kästchen, dass das alles aber mit Quicktime Pro geht. Schön, allerdings wollte ich mir das nicht kaufen... Naja wird wohl darauf hinauslaufen.

Gruß Alex
 
also ich hab es hin bekommen, jetzt läuft alles prima, das es in iMovie nicht ging ließ sich duch das schon bekannte Aus und wieder Einschalten des Studios beheben. Der Weg über iMovie hat auch den Vorteil, dass der Film gleich in die 9:27 Min.-Stücke zerlegt wird und sich dann prima bearbeiten lässt.

cumber
 
Ich habe auch so ein Teil, und habe meine Composite-Digicam als Webcam benutzen wollen. In iMovie klappt das auch gut, allerdings erkennt der Quicktimeplayer das ding nicht.

Kann mir da jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten