gravis erfahrungen & apple care & hardware fragen

.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
servus leutz

hab mal wieder ne frage.

1. wer hat erfahrungen mit gravis?
wohne is stuttgart und da es hier einen gravis store gibt würd ich natürlich lieber da kaufen als bei einem onlinehändler oder im apple shop wegen des persönlichem kontakts. Wie ist denn der service bei gravis.


2. apple care kann man ja auch später kaufen. gilt apple care dann ab dem kaufdatum des gerätes oder des apple care paketes.
ich mein es wär ja blöd wenns ab dem dem kauf des paketes gelten würde und man es gleich mit dem gerät erwirbt. schließlich hat man doch eine einjahrige garantie auf die apple produkte und kurz vor ende erwirb man sich zusätzlich das apple care paket und erweitert diese garantie um weitere 3 jahre.

stimmt doch oder?

3. wer hat erfahrungen mit einem fernsehgerät-powerbook anschlusskabel?
gibt es da verschiedene modelle? hat jemand probleme mit solchen kabel gehabt?


4. kennt jemand festplatten mit integrierter verschlüsselung?
es gibt ja inzwischen platten die zusätzlich über ein ethernet anschluss verfügen. ist es möglich solche platten auf irgendeine weise vor unberechtigtem zugriff zu schützen? Ohne zusätzliche software vielleicht

GANZ WICHTIG: Sollte auf PC UND MAC funktionieren


danke für eure antworten
 
1. Die Meinung hier im Forum bezüglich Gravis ist überwiegend negativ. Wie das speziell mit dem Store in Stuttgart aussieht, kann dir ja vielleicht noch jemand aus der Stuttgarter Gegend erzählen.

2. Das stimmt so nicht ganz. Apple Care verlängert die Garantie auf insgesamt 3 Jahre nach Kaufdatum des Rechners. Wenn du also nach Ablauf des 1. Jahres Apple Care kaufst, verlängert sich die Garantie um 2 Jahre.
 
maxx1981 schrieb:
servus leutz

hab mal wieder ne frage.

1. wer hat erfahrungen mit gravis?
wohne is stuttgart und da es hier einen gravis store gibt würd ich natürlich lieber da kaufen als bei einem onlinehändler oder im apple shop wegen des persönlichem kontakts. Wie ist denn der service bei gravis.

Habe in Duesseldorf eher schlechte Erfahrungen mit GRAVIS gemacht
aber es gibt auch ne Menge Leute die mit GRAVIS vollauf zufrieden sind.

maxx1981 schrieb:
2. apple care kann man ja auch später kaufen. gilt apple care dann ab dem kaufdatum des gerätes oder des apple care paketes.
ich mein es wär ja blöd wenns ab dem dem kauf des paketes gelten würde und man es gleich mit dem gerät erwirbt. schließlich hat man doch eine einjahrige garantie auf die apple produkte und kurz vor ende erwirb man sich zusätzlich das apple care paket und erweitert diese garantie um weitere 3 jahre.

stimmt doch oder?

Soweit ich mich erinnere verlängert Apple Care nur auf 3 Jahre ab Kaufdatum des Gerätes

maxx1981 schrieb:
3. wer hat erfahrungen mit einem fernsehgerät-powerbook anschlusskabel?
gibt es da verschiedene modelle? hat jemand probleme mit solchen kabel gehabt?

Da kann ich leider nix zu sagen

maxx1981 schrieb:
4. kennt jemand festplatten mit integrierter verschlüsselung?
es gibt ja inzwischen platten die zusätzlich über ein ethernet anschluss verfügen. ist es möglich solche platten auf irgendeine weise vor unberechtigtem zugriff zu schützen? Ohne zusätzliche software vielleicht

GANZ WICHTIG: Sollte auf PC UND MAC funktionieren


danke für eure antworten
An einem MAC würde ich wohl verschlüsselte Diskimages nutzen.
Eine Hardwarelösung kenne ich nicht.

Für die Dosen gibt es da noch nee Softwarelösung von PGP
bin mir aber nicht sicher ob das GPG das auch kann so das du von beiden Seiten drauf zugreifen kannst.


LG Worf
 
Als früher Gravis-Praktikant und aufgrund erst neulich wieder bestätigter Negativ-Erfahrung kann ich Gravis nicht empfehlen (zumindest was die Zentrale in der Berliner Franklinstraße angeht).

Näheres bezüglich des Stuttgarter Stores findest Du aber über die Forumssuche, soll eigentlich keinen all zu schlechten Ruf haben.
Gravis allgemein hinsichtlich Service&Garantieabwicklung ist aber ein heißes Thema, hier ist eine Online-Bestellung sinvoll, da dort das Fernabsatzgesetz greift.

Falls Du was im Store kaufst, unbedingt direkt mit einem Mitarbeiter auf Herz und Nieren prüfen. Falls etwas nicht stimmt und Du anschließend ein Problem hast wirst Du mit Gravis nur schwerlich wieder glücklich.

Trotzdem viel Erfolg!
 
Schlechte Gravis-Erfahrungen kann ich bestätigen.

AppleCare würde ich nachträglich kaufen, denn dein Rechner hat zunächsteinmal eine normale Garantie inklusive Telefonsupport für die ersten 90 Tage. Wenn bis dahin alles funktioniert, kannst du AppleCare dazukaufen. Vorher macht es keinen Sinn. Man kann ja inerhalb des ersten Jahres (?) jederzeit AppleCare nachkaufen.
 
Habe mit Gravis auch keine guten Erfahrungen gemacht (München).
Speziell auf den Persönlichen Kontakt hätte ich gerne verzichtet.
 
Der GRAVIS Store in Stuttgart stellt eine wirkliche
Ausnahme dar. Der Service in Stuttgart ist wirklich
sehr gut.

Stiftung Macuser Test --> Empfehlenswert :D
 
quack schrieb:
Man kann ja inerhalb des ersten Jahres (?) jederzeit AppleCare nachkaufen.

Kann man. Man hat 12 Monate Zeit; Apple ist allerdings recht kulant: Wenn man einen netten Mitarbeiter an der Hotline hat, dürfen's auch 13 Monate nach Kaufdatum sein.
 
jiep, bei Apple direkt ist das manchmal ganz erfreulich....aber Apple ist ja auch marktdominant...sprich: siehe Umgang mit Resellern und das Gegenteil beim Endkunden.
 
habe mit gravis in hannover und berlin schlechte erfahrungen gemacht und will mit denen nichts mehr zu tun haben.
 
Kann über den Store in Stuttgart bisher auch nur gutes berichten ;-)
 
gravis in stuttgart - bisher nur gute erfahrungen. nehmen sich viel zeit am telefon (wenn man denn durchkommt) und machen einen kompetenten eindruck. zur zeit basteln sie in mein fast 3 jahre altes ibook ein neues logicboard - kostenlos (im rahmen des apple lbre-programms :D )
 
Überwiegend negative Erfahrungen mit München und Frankfurt, Stuttgart kenne ich nicht
 
1. kenne bis jetzt nur 2 stores hier bei uns im ruhrgebiet (dortmund und essen). habe bis jetzt noch keine schwierigkeiten mit meinem ibook hatte, kann ich zum service wenig sagen. das personal war aber immer freundlich und war auch so ehrlich zu sagen "tut mir leid, dass weiss ich nicht" anstatt dir einem vom pferd zu erzählen. bei einem neukauf, kleben dir die verkäufer wie fliegen am hintern, will nur hoffen, dass es bei einer reklamation auch so ist.

2. habe für mein ibook das schutzpaket von gravis genommen (79€), welches das ibook gegen diebstahl und unachtsamkeit versichert (natürlich mit selbstbeteiligung). telefonsupport als "extra" zu verkaufen, wie es bei apple-care der fall ist, halte ich für eine bodenlose frechheit. das sollte doch selbstverständlich und kostenlos für alle sein.
aber wozu das ganze? es gibt doch macuser.de ;)
 
Pauermäck schrieb:
telefonsupport als "extra" zu verkaufen, wie es bei apple-care der fall ist, halte ich für eine bodenlose frechheit. das sollte doch selbstverständlich und kostenlos für alle sein.
aber wozu das ganze? es gibt doch macuser.de ;)
Naja, stimmt schon, eigentlich sollte der Telefonsupport sowieso in der Garantiezeit dabei sein, aber AppleCare verlängert ja auch die Garantiezeit und ausserdem ist der Telefonsupport von Apple sein Geld wert, meiner Meinung nach. Habe selten so kompetente Gesprächspartner am Apparat, die sich wirklich Zeit nehmen (auch wenn es mal ne Stunde dauert, weil der Support alles in Ruhe mit einem durchprobiert) und ggf. auch zurückrufen.
 
In Karlsruhe habe ich mich Gravis eher negative Erfahrungen.
Eine Reperatur hat mal Ewigkeiten gedauert. Die kaputte Komponente habe sie erst gefunden nachdem alles ausgetauscht war -exklusive Gehäuse und Prozessor-.
Allzu kompetent sind sie leider auch nicht.
Einmal hatten sie einen Preis falsch ausgezeichnet und haben die 10 Euro Nachlass gegenüber 35 Euro nicht gegeben. Mein Vater hat mit denen herumdiskutiert, dass sie eben den falschen Preis akzeptieren müssten. Letztendlich gab es wenig Entgegenkommen.
Ich maße mir an, zu behaupten, tonnenweise mehr Ahnung in Mac-Belangen zu haben. Trotzdem kaufen wir ab und zu dort mal was. Apple Tasse oder iPod als Geburtstagsgeschenk. Aber sicher keinen Mac. 1. Internet ist billiger 2. besserer Service (z. B. Apple Education/ADC Store)
 
quack schrieb:
Naja, stimmt schon, eigentlich sollte der Telefonsupport sowieso in der Garantiezeit dabei sein, aber AppleCare verlängert ja auch die Garantiezeit und ausserdem ist der Telefonsupport von Apple sein Geld wert, meiner Meinung nach. Habe selten so kompetente Gesprächspartner am Apparat, die sich wirklich Zeit nehmen (auch wenn es mal ne Stunde dauert, weil der Support alles in Ruhe mit einem durchprobiert) und ggf. auch zurückrufen.
garantieverlängerung auf insgesamt 3 jahre ist auch in den 79€ enthalten.
wie gesagt... einen garantiefall hatte ich bis jetzt noch nicht und hoffe, es bleibt auch so.
 
1. Die Meinung hier im Forum bezüglich Gravis ist überwiegend negativ. Wie das speziell mit dem Store in Stuttgart aussieht, kann dir ja vielleicht noch jemand aus der Stuttgarter Gegend erzählen.
...

Nach meiner heutigen Gravis-Erfahrung möchte ich diesen Thread nochmal aufleben lassen.
Die Telefonzentrale in Berlin ist das Allerletzte ! Unhöflich und extrem unverschämt. Mich haben die als Kunden jetzt endgültig verloren, schade für den Aachen-Store, morgen storniere ich mein iPad ... NIE MEHR GRAVIS !!!!!!!!!!!!!!
 
Morning

Hab mein 13er vor etwa 4 Wochen beim Gravis in Stuttgart gekauft. War eine freundliche und kompetente Abwicklung. RAM Erweiterung wurde aufs warten eingebaut und auf Anfrage haben sie mir dort den Onlinepreis anstatt den des Shops berechnet.
Soweit war ich zufrieden, kann aber leider keine Aussage zum Servicefall geben, toi toi toi ;-)

m
 
Also ich hab mit Gravis bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das bezieht sich auf den Store in Mannheim und den Nürnberg.
 
Zurück
Oben Unten