gravis erfahrungen & apple care & hardware fragen

Diskutiere mit über: gravis erfahrungen & apple care & hardware fragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. .maxx

.maxx Thread Starter MacUser Mitglied

servus leutz

hab mal wieder ne frage.

1. wer hat erfahrungen mit gravis?
    wohne is stuttgart und da es hier einen gravis store gibt würd ich natürlich lieber da kaufen als bei einem onlinehändler oder im apple shop wegen des persönlichem kontakts. Wie ist denn der service bei gravis.

2. apple care kann man ja auch später kaufen. gilt apple care dann ab dem kaufdatum des gerätes oder des apple care paketes.
    ich mein es wär ja blöd wenns ab dem dem kauf des paketes gelten würde und man es gleich mit dem gerät erwirbt. schließlich hat man doch eine einjahrige garantie auf die apple produkte und kurz vor ende erwirb man sich zusätzlich das apple care paket und erweitert diese garantie um weitere 3 jahre.

stimmt doch oder?

3. wer hat erfahrungen mit einem fernsehgerät-powerbook anschlusskabel?
    gibt es da verschiedene modelle? hat jemand probleme mit solchen kabel gehabt?

4. kennt jemand festplatten mit integrierter verschlüsselung?
    es gibt ja inzwischen platten die zusätzlich über ein ethernet anschluss verfügen. ist es möglich solche platten auf irgendeine weise vor unberechtigtem zugriff zu schützen? Ohne zusätzliche software vielleicht

GANZ WICHTIG: Sollte auf PC UND MAC funktionieren

danke für eure antworten

2. noelrock

noelrock MacUser Mitglied

1. Die Meinung hier im Forum bezüglich Gravis ist überwiegend negativ. Wie das speziell mit dem Store in Stuttgart aussieht, kann dir ja vielleicht noch jemand aus der Stuttgarter Gegend erzählen.

2. Das stimmt so nicht ganz. Apple Care verlängert die Garantie auf insgesamt 3 Jahre nach Kaufdatum des Rechners. Wenn du also nach Ablauf des 1. Jahres Apple Care kaufst, verlängert sich die Garantie um 2 Jahre.

3. worf

worf MacUser Mitglied

Habe in Duesseldorf eher schlechte Erfahrungen mit GRAVIS gemacht
    aber es gibt auch ne Menge Leute die mit GRAVIS vollauf zufrieden sind.

Soweit ich mich erinnere verlängert Apple Care nur auf 3 Jahre ab Kaufdatum des Gerätes

Da kann ich leider nix zu sagen

An einem MAC würde ich wohl verschlüsselte Diskimages nutzen.
    Eine Hardwarelösung kenne ich nicht.

Für die Dosen gibt es da noch nee Softwarelösung von PGP
    bin mir aber nicht sicher ob das GPG das auch kann so das du von beiden Seiten drauf zugreifen kannst.

LG Worf

4. MacSimizeDenver

MacSimizeDenver MacUser Mitglied

Als früher Gravis-Praktikant und aufgrund erst neulich wieder bestätigter Negativ-Erfahrung kann ich Gravis nicht empfehlen (zumindest was die Zentrale in der Berliner Franklinstraße angeht).

Näheres bezüglich des Stuttgarter Stores findest Du aber über die Forumssuche, soll eigentlich keinen all zu schlechten Ruf haben.
    Gravis allgemein hinsichtlich Service&Garantieabwicklung ist aber ein heißes Thema, hier ist eine Online-Bestellung sinvoll, da dort das Fernabsatzgesetz greift.

Falls Du was im Store kaufst, unbedingt direkt mit einem Mitarbeiter auf Herz und Nieren prüfen. Falls etwas nicht stimmt und Du anschließend ein Problem hast wirst Du mit Gravis nur schwerlich wieder glücklich.

Trotzdem viel Erfolg!

5. quack

quack MacUser Mitglied

Schlechte Gravis-Erfahrungen kann ich bestätigen.

AppleCare würde ich nachträglich kaufen, denn dein Rechner hat zunächsteinmal eine normale Garantie inklusive Telefonsupport für die ersten 90 Tage. Wenn bis dahin alles funktioniert, kannst du AppleCare dazukaufen. Vorher macht es keinen Sinn. Man kann ja inerhalb des ersten Jahres (?) jederzeit AppleCare nachkaufen.

6. Ohrwurm

Ohrwurm Gast

Habe mit Gravis auch keine guten Erfahrungen gemacht (München).
    Speziell auf den Persönlichen Kontakt hätte ich gerne verzichtet.

7. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Der GRAVIS Store in Stuttgart stellt eine wirkliche
    Ausnahme dar. Der Service in Stuttgart ist wirklich
    sehr gut.

Stiftung Macuser Test --> Empfehlenswert :D

8. feel_x

feel_x MacUser Mitglied

Kann man. Man hat 12 Monate Zeit; Apple ist allerdings recht kulant: Wenn man einen netten Mitarbeiter an der Hotline hat, dürfen's auch 13 Monate nach Kaufdatum sein.

9. MacSimizeDenver

MacSimizeDenver MacUser Mitglied

jiep, bei Apple direkt ist das manchmal ganz erfreulich....aber Apple ist ja auch marktdominant...sprich: siehe Umgang mit Resellern und das Gegenteil beim Endkunden.

10. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

habe mit gravis in hannover und berlin schlechte erfahrungen gemacht und will mit denen nichts mehr zu tun haben.

Die Seite wird geladen...