gravis bluetooth an HP DJ 995C

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von aha, 21.05.2003.

1. aha

aha Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2003
    Hat schon jemand den HP Drucker Deskjet 995C über den Gravis Bluetooth Adapter an einen G4 iMac angeschlossen? Habe Jaguar neuste Version und bekomme das Ding einfach nicht zum drucken. Verbindung besteht, da Bluetooth Kontrolleuchte am Drucker blinkt, wenn über System Preferences eine Verbindung aufgebaut wird. Finde den Drucker nicht im Print Center. Bitte Hilfe!!!!!

2. sunni

sunni MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.03.2002
    MacOS X unterstüzt derzeit keine BlueTooth Drucker.

3. Waengchaiyaphum

Waengchaiyaphum MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.12.2003
    :( Das gleiche Problem habe ich auch. Der 995c von hp ist nicht mackompatibel. Da müssen wir warten bis Apple sich was einfallen lässt. Der einzige mackompatible Drucker ist der hp 450 als Mobildrucker.

4. ThomasMAG

ThomasMAG MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2006
    Bei mir hat druckte er!

Hallo!

Ich hab den iMac G5 und über das Bluetooth-Symbol oben-rechts wird mein Drucker HP Desk Jet 995 C auch erkannt. Die blaue Bt-Lampe am Drucker beginnt zu blinken. Das Modell wird mir im Einrichtungsassistenten von Mac genau angezeigt. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Kennwort (welches auch immer) des Druckers verkehrt sei, ich solle auf den Button "zurück" klicken, um das Kennwort zu wiederholen.

Nach dem Klick auf "zurück" erhalte ich allerdings keine Eingabemöglichkeit. Nichts passiert.
    Der Drucker wird also nicht korrekt eingerichtet. Jetzt hatte ich aber aus einer Software (weiß leider nicht mehr welche das war) die Möglichkeit einen Text als E-Mail oder auch an einen angeschlossenen Bluetooth-Drucker zu senden. Spaßeshalber wählte ich "an einen Bt-Drucker aus".

Zack, nach 1 bis 2 Sekunden setzte sich mein Drucker in Bewegung und druckte den Text. Sah zwar eher wie ein technisches Protokoll aus mit keiner guten Auflösung, aber er hat zumindest gedruckt.

Leider kann ich auch nicht mehr sagen.

Schade, dass das nicht alles mal reibungslos funktionieren kann. Das Druckermodell ist schließlich auch schon einige Jahre alt. :mad:

Ich werde mir noch unter http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...&product=59035&dlc=de&softwareitem=dj-13823-4 den aktuellen Treiber runterladen und einen letzten Test machen.

Vielleicht hat jemand ja einen Drucker zum Laufen gebracht.

Grüße, Thomas

5. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

Du hattest aber das richtige Kennwort für diesen Drucker eingegeben?

MfG
    MrFX

6. ThomasMAG

MacUser seit:
    06.01.2006
    Ehrlich gesagt gibt mir der Mac gar keine Möglichkeit ein Kennwort einzugeben. Er sagt mir nur, dass das Kennwort verkehrt sei, ich auf zurück klicken soll, um das Kennwort zu wiederholen. Beim Klick auf zurück wird mir aber diese Eingabe auch nicht ermöglicht. Es gibt hier keine Feld etc. Komische Sache das.

Ah, mir ist wieder eingefallen über welches Prog ich eine Nachricht an diesen Drucker erfolgreich senden konnte. Wenn ihr in der unteren Symbolleiste die Uhr auswählt (i.d.R. 2. Symbol von links), gelangt ihr ja auf den Informationsschreibtisch mit Weltzeit, Taschenrechner, Wetter etc. Hier könnt ihr euch ja das Paket selbst zusammenstellen. Unter anderem (leider sitze ich gerade auf der Arbeit vor einem Win-PC, daher kann ich das nur ungenau beschreiben) findet ihr eine Software, mit der es möglich ist auf alle ansteuerbaren Bluetooth-Geräte zu senden. Ich habe also einen Text eingeben und gesendet. Der Drucker hat gedruckt. Erklären kann ich mir daher weiterhin nicht, warum ich bei der Erkennung/Einrichtung ein Kennwort eingeben muss.

Gruß, Thomas

7. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

Drück mal am Drucker die Cancel-Taste(X) länger als 4 Sekunden, dann sollte er eine Statusseite ausgeben, wo die BT-Einstellungen draufstehen... sollte der im Encryption-Modus sein, MUSST du einen PIN eingeben, ansonsten nicht. Notfalls kannst du den PIN ja auch mit der Druckersoftware unter Windows ändern bzw. den Drucker konfigurieren, daß er nicht mehr fragt. Falls du den eingerichtet bekommst, wird der Drucker unter einem virtuellen seriellen Port erreichbar, dann könntest du mit dem Serial Print Enabler und HPIJS durchaus den Drucker zum Laufen bekommen.

Das setzt allerdings vorraus, daß er erst mal gekoppelt wird.

MfG
    MrFX

8. ThomasMAG

MacUser seit:
    06.01.2006
    Vielen Dank MrFX,

die BT-Daten konnte ich jetzt meinem Drucker entnehmen (Was du alles weißt :o) Hier steht unter Encryption Required: Off.
    Das scheint mir eine gute Grundvoraussetzung zu sein.
    Ich muss dazu sagen, dass der Drucker jetzt einfach stand alone ist, also an keinem Win-Rechner oder Mac angeschlossen ist. Ich habe den OS X HP Installer gestartet. Weiß aber gar nicht, ob das notwendig war. Hab jetzt keine Ahnung, an welcher Stelle ich den Drucker einrichten kann. Unter System kann ich einen Drucker hinzufügen, allerdings möchte er eine IP-Adresse haben und ich hab ja lt. ausgedrucktem Protokoll nur eine Bluetooth Device Adresse etc.

Kannst du mir bitte noch mal einen Tipp geben?

Vielen Dank, Thomas

9. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

Hast du ihn denn nun schon mit dem Rechner gekoppelt? Wenn nicht, dann geht's nicht! Der muß erst einmal verbunden sein.

Dann brauchst du noch zusätzlich folgende Software:

http://webpages.charter.net/mbroughtn/serial_printing.html

Auf der Seite ist auch eine Anleitung, wie man den Drucker hinzufügt.

Vorher solltest du natürlich noch HPIJS installieren.

MfG
    MrFX

10. ThomasMAG

MacUser seit:
    06.01.2006
    Ich habe jetzt per USB den Drucker nach Installation der Treiber zum Laufen bekommen. Leider geht´s nicht über bluetooth.
    Folgenden Fehler erhalte ich:

"Das Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Dienste"

Oh, er meckert doch wg. eines fehlenden Treibers.
    Verstehe ich nicht, er hat doch den Treiber meines HP.
    Sonst hätte der Mac doch über USB auch nicht senden können.
    Muss ich das Gerät vom USB wieder trennen? Hast du noch einen Tipp. Oder geht´s einfach mit dem 995 C nicht? Vielen Dank, Thomas

Zuletzt bearbeitet: 16.01.2006
Die Seite wird geladen...