Gravis Apple Läden

Ich war vorhin in der Stadt (Nürnberg) und unten beim Breuninger im Gravis Store. Da hab ich mir dann den neuen iPod Shuffle gekauft und ich finde die Mitarbeiter sind sehr nett und haben mir auch alles gut erklärt! So freundlich war schon lange kein Verkäufer mehr zu mir. Nicht jede Filiale verhält sich gleich.
Schöne Grüße
 
gravisazubi schrieb:
Hinzu kommt die Tatsache, daß die Euch beratenden Verkäufer meistens Teilzeitler sind, vorwiegend Studenten.
Das kann doch einen Kunden nicht interessieren der sich in einem Fachgeschäft von einem Verkäufer beraten lässt. Wenn ich dort auf einen Verkäufer treffe der - überspitzt gesagt - einen Button trägt auf dem weinerlich steht "Ich bin nur Student, ich darf keine Ahnung haben" dann kann ich doch gleich im Internet bestellen?

gravisazubi schrieb:
Und sollte tatsächlich mal eine Frage falsch beantwortet werden, hey, wir sind alle nur Menschen!
Mit dem Unterschied, dass der Verkäufer seine Profession ausübt und dafür bezahlt wird Ahnung zu haben und wir hier im Gegensatz nur neunmalkluges Alltagswissen zum besten geben - gratis versteht sich :)

Ich erlaube mir, den bei uns ansässigen Gravis (zwei Filialen) mit anderen Computerläden im Kreis (bspw. Arlt Computer) zu vergleichen. In diesen PC-Läden arbeiten wohl genau wie bei Gravis Studenten usw. Und obgleich hier auch Hartz IV-Empfänger Computer erwerben können erhält der Kunde bis ins letzte Detail qualifizierte Auskünfte. Da muss ich mich doch fragen... stellt unsere Gravis Filiale die falschen Leute ein, die auf banalste Fragen keine Antwort wissen und phlegmatisch im Laden herumhängen?
 
Mal sehen, ob ich Dich richtig verstanden habe: zum einen scheinst Du, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, Hartz IV-Empfänger generell nicht für Mitmenschen, die üblicherweise einen Computer kaufen bzw. in der Lage sind, die richtigen Fragen zu stellen? Aber Du spielst sicher nur auf die Gehaltsklasse an... Zum anderen: sicher, ich gebe Dir recht. In einem Fachgeschäft sollte man erwarten, kompetente Berater, Verkäufer wie auch immer anzutreffen. Ich weiß nicht, ob Du ein generelles Problem mit der Ladenkette Gravis hast, sie Dir zur persönlichen Nemesis auserkoren oder ein traumatisches Erlebnis in Deiner Kindheit hattest, jedoch solltest Du das ganze einfach mal versuchen, etwas lockerer zu sehen. Ich habe schließlich selbst mehrfach bestätigt, daß auch wir nicht unfehlbar sind. Und nur weil Dir vielleicht die eine oder andere Frage falsch beantwortet wurde, machst Du hier so einen Aufstand? Du ziehst doch bei einer Diagnose, die Dir nicht passt, vielleicht auch einen anderen FACHarzt zu Rate, oder? Und ja, wir werden dafür bezahlt, daß wir uns mit unangenehmen, gestressten, besserwisserischen Menschen, die jedes Wort auf die Goldwaage legen legen und bei der kleinsten Abweichung die Gelegenheit nutzen, in einem Forum mehr oder weniger zu einem Boykott aufzurufen, abgegeben. Trotz allem macht mir der Job Spaß... Zu Deinem anderen Post, zu dem Du ja in einem Deiner Beiträge verlinkt hattest: Du beschwerst Dich allen Ernstes darüber, daß Du noch einmal den beschwerlichen Weg zu einem Gravis-Store auf Dich nehmen musstest, weil man Dein Ersatzteil nicht ohne Deine ausdrückliche Zustimmung bestellt hatte? Was hättest Du denn gemacht, wenn Du Dich anders entschieden, das Teil jedoch schon bestellt worden wäre? Dann hättest Du wahrscheinlich darüber geflucht, daß die dämlichen, inkompetenten Gravis-Angestellten einfach so ein Ersatzteil für Dich bestellt haben, nur weil Sie es gut mit Dir meinten... Du tust mir leid.
 
gravisazubi schrieb:
Und nur weil Dir vielleicht die eine oder andere Frage falsch beantwortet wurde, machst Du hier so einen Aufstand? Du ziehst doch bei einer Diagnose, die Dir nicht passt, vielleicht auch einen anderen FACHarzt zu Rate, oder?
Gut... man muß nicht gerade die Kompetenz eines Facharztes haben, um einem Menschen, der einen FireWire-Hub will, keinen (reinen) USB-Hub zu verkaufen.


gravisazubi schrieb:
Du beschwerst Dich allen Ernstes darüber, daß Du noch einmal den beschwerlichen Weg zu einem Gravis-Store auf Dich nehmen musstest, weil man Dein Ersatzteil nicht ohne Deine ausdrückliche Zustimmung bestellt hatte? Was hättest Du denn gemacht, wenn Du Dich anders entschieden, das Teil jedoch schon bestellt worden wäre?
Nein.
Er beschwert sich darüber, dass er etwas bestellt, und dass selbst nach telefonischer Rückfrage eine Woche später, bei der er explizit klar machte, dass er eine Bestellung wünschte, er nochmal in den Laden dackeln mußte, um Unterschrift und Anzahlung für ein Ersatzteil zu leist.

Und das a) obwohl er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon Bestandskunde in der Filiale ist, und b) das Teil deutlich weniger als ein kompletter Computer kostet...
 
gravisazubi schrieb:
Aber Du spielst sicher nur auf die Gehaltsklasse an...
Natürlich, auf was sonst.

gravisazubi schrieb:
Und nur weil Dir vielleicht die eine oder andere Frage falsch beantwortet wurde, machst Du hier so einen Aufstand?
Ich sehe hier keinen Aufstand. Ich schreibe lediglich meine Meinung über unsere Gravis-Filialen nieder da meine Erlebnisse mit diesen - auf über 20 Jahre Computer/Computerkram-Einkaufserfahrung zurückblickend - herausragend schlecht waren.

gravisazubi schrieb:
Und ja, wir werden dafür bezahlt, daß wir uns mit unangenehmen, gestressten, besserwisserischen Menschen, die jedes Wort auf die Goldwaage legen [...] abgegeben.
Ist das nicht ein trauriges Bild vom Kunden, das Du hier präsentierst? Ich selbst habe während meiner Ausbildung zwei Jahre in einem Computerladen gejobbt und ich weiß, das nicht alle Kunden reines Zuckerschlecken sind. Mit ein bißchen Empathie und Kundenorientierung sollte man aber an die Sache schon rangehen. Vorallem in der heutigen Zeit wo man die von Euch angebotenen Artikel günstiger im Internet erstehen kannst.

gravisazubi schrieb:
Du beschwerst Dich allen Ernstes darüber, daß Du noch einmal den beschwerlichen Weg zu einem Gravis-Store auf Dich nehmen musstest, weil man Dein Ersatzteil nicht ohne Deine ausdrückliche Zustimmung bestellt hatte?
Nein, offensichtlich hast Du meine Ausführungen nicht richtig gelesen. Ich hatte das Teil bestellt (mit meiner ausdrücklichen Zustimmung wenn Du so willst) und musste nach einer Woche feststellen, dass Gravis auf meine Bestellung noch gar nicht reagiert hatte sondern ich ein zweites Mal den Weg in die Filiale antreten konnte um auch noch eine Unterschrift zu leisten (hätte ich auch bereits beim ersten Besuch wenn ich danach gefragt worden wäre). Das war aber nur das Tipfelchen auf dem bekannten i.

gravisazubi schrieb:
Du tust mir leid.
Dass Du den guten Namen Deines Arbeitgebers verteidigst erscheint mir in Ordnung. Es mag Dir (und ggf. Deinem Alter Ego hier im Forum) vielleicht aber irgendwann auffallen, dass die persönliche Ebene nicht unbedingt die Beste für eine Diskussion oder einen Konfliktaustrag ist ;)

gravisazubi schrieb:
Trotz allem macht mir der Job Spaß
Möglicherweise schaffst Du es mit dieser Einstellung, dass Eure Filiale sehr viel positiver als die Stuttgarter wahrgenommen wird. Bleibt zu hoffen.
 
Hallo zusammen,

der Verlauf der Diskussion in den letzten Tagen zeigt doch sehr schön, wie Menschen auf Kritik reagieren können. Da kommt dann schonmal ein ganzer Text-Block als Replik, der mit persönlichen Angriffen vollgestopft ist. Da frage ich mich, wer hier glaubt, ihm sei der Lolly weggenommen worden.

Itekei hat sehr schön zum Ausdruck gebracht, dass ein Kunde nicht zu einem Geschäft kommt, weil er das Geschäft so lieb hat, sondern weil er für teures Geld ein gutes Produkt, einen guten Service oder eine gute Beratung kaufen möchte.

Nehmen wir doch statt Computer mal Äpfel und statt der Handelsfirma Gravis den Obststand an der Ecke:

Wenn einmal ein fauler Apfel im Netz ist, drücke ich sicher ein Auge zu. Beim zweiten faulen Apfel sage ich dem Obstmann Bescheid. Reagiert er dann unverschämt oder plauzt er mich an: "Dann geh doch zum Penny und kauf die Chemie-Sch***e dort!" - dann werde ich dem guten man den Rücken kehren und allen Nachbarn von der misslichen Situation erzählen.

Zu den von Gravisazubis vorgetragenen Einwendungen (studentische Hilfskräfte etc.) möchte ich nochmal eine Geschichte aus der Gaststätte Schuhbecks (das Nobelrestaurant der Fernsehkochs) in der Nähe des Münchner Hofbräuhauses erzählen:

Eine Gruppe von etwa 15 Personen trifft sich dort zu einem Fest. Nachdem der Gastgeber einige Flaschen sprudelnden Weins spendiert hatte, kam eine Kellnerin und nahm einzelne Getränkewünsche auf, verteilte Speisekarten etc. (übrigens: ein 3-Gänge-Menü kostet dort sicher an die 50 - 70 Euro zzgl. Getränke).

Es dauerte eine ganze Weile, bis sie wieder kam um die Bestellung aufzunehmen, stellte sich dazu an die Spitze der Tafel und erhob ihre Stimme: "Es wäre nett, wenn Sie sich alle für das gleiche entscheiden würden, damit es die Herrschaften in der Küche nicht so schwer haben."

Nachdem jeder der Gäste sein Kinn wieder eingerenkt hatte, wies einer der Gastgeber darauf hin, dass wir nicht in eine teure Gaststätte gehen und dort gutes geld ließen, um dem Personal(!!, nicht den Herrschaften) in der Küche das Leben zu erleichtern.

So ähnlich scheint mir das mit Gravis zu sein... Erfreulicherweise kenne ich Apple-Händler, wo ich auch dann gut beraten werde, wenn ich nichts kaufe, wo Fragen auch dann beantwortet werden, wenn es dumme Fragen sind, und wo Ersatzteile auf Lager sind oder eben auch mal ganz unverbindlich bestellt werden, auch wenn ich sie dann doch nicht brauche.

Bitte fragt mich nicht, warum ich den Compi und ein bisserl Zubehör dann trotzdem bei Gravis gekauft habe: 1) ist man hinterher klüger, 2) war das das erste Mal, dass ich überhaupt was bei Gravis gekauft habe, 3) verspreche ich, dass mich bemühen werde, bei Gravis nie wieder unangenehm aufzufallen (und ich weiß auch schon, wie mir das gelingt).

Schöne Grüße
Holm
 
Das durchaus gute Beispiel des Obsthändlers hätte gereicht, um zu verdeutlichen worum es hier geht. Das Schuhbeckbeispiel war unnötig. :(

Grüße,
Flo
 
Nein, ich arbeite nicht als Azubi bei Schubeck.
Ich fand nur GuzziHolms im Unterton erkennbare Meinung über Personal mindestens so unangebracht wie das geschilderte Verhalten der Kellnerin.

Grüße,
Flo
 
Hallihallo,

jetzt tut mir der bauch weh, vor Lachen, und Ihr seid Schuld. Wobei ich mit Verlaub darauf hinweisen möchte, dass ich selbst Dienstleister bin und mich eher in einer Lakaienposition befinde. Dass aber die Kellnerin die Köche, Beiköche und Küchenhilfen gegenüber einer ausgesprochen teuer zahlenden Kundschaft als "Herrschaften" bezeichnet, kommt mir doch ein wenig sozialistisch vor.

Wichtig erschien mir die Geschichte, weil ich mir in Gravis-Läden ebenso "sozialistisch" vorkomme: Die Verkäufer Duzen einen, auch wenn ganz ordentlich mit "Können Sie mir bitte eine Laptop-Tasche zeigen?" fragt. Häufig wecken Gravis-Läden (nicht nur in mir) den Eindruck, man gehe da hinein, um dem Laden und den dort Beschäftigten Verkäufern und Service-Mitarbeitern etwas Gutes anzutun. Das ist meines Erachtens eine für Handel und Dienstleistungen unangebrachte Attitude.

Daher das vertiefende Beispiel aus der Münchner Edelgaststätte.

Schöne Grüße
Holm.

P.S.: Das fällt vor allem auf, weil es so viele positive Beispiele gibt, beispielsweise den einen Fotoladen in Oberschleißheim, einen Motorradhändler im Norden von München, den Griechen hier an der Ecke, und so weiter und so weiter. Weshalb findet man denn in Macuser.de kaum so massive Stellungnahmen über andere Apple-Händler?
 
GuzziHolm schrieb:
...dass ich selbst Dienstleister bin und mich eher in einer Lakaienposition befinde...

Interessantes Selbstverständnis. Das erklärt natürlich das obige Beispiel.

Grüße,
Flo
 
Hm, mal kurz überlegen. Vielleicht, weil Gravis bundesweit der grösste Apple-Händler ist? Da liegt es doch irgendwie nahe, den Namen eben jener Kette am häufigsten zu hören. Ihr seid euch sicherlich der Tatsache bewusst, daß Negatives generell eher auffällt als Lob bzw. Positives. Wenn ihr in ein Geschäft welcher Art auch immer geht, dies mit der Absicht, dort etwas zu kaufen, ihr beraten werdet und letztendlich einen Kauf tätigt, werdet ihr das Geschäft wieder verlassen, evtl. sogar zufrieden und keinen weiteren Gedanken an den Kauf verschwenden, sondern euch wahrscheinlich mit dem erstandenen Artikel beschäftigen. Wenn ihr jedoch bei diesem Besuch ein Negativerlebnis habt, welcher Art auch immer, wird euch dies sicherlich verfolgen. Das ist auch absolut normal und sicher zu verstehen. Auch, wenn so etwas häufiger passiert, ist das sicherlich ärgerlich. All das kann ich verstehen und von meinem Arbeitgeber, entgegen anderslautender Vermutungen, nicht gewollt. Denn schliesslich leben wir, wie jedes andere Einzelhandelsgeschäft, vom Kunden. Was mich im Endeffekt nur, wie bereits erwähnt, gnadenlos nervt, sind dann eben jene Kunden, die selber durch ein unmögliches Benehmen auffallen. Sei es, daß nach einer Wartezeit von 10 Minuten genervte Kommentare kommen, obwohl der Laden brechend voll ist, oder eine Reparatur doch länger dauert als erwartet, wo wir definitiv keinen Einfluss drauf haben. Sicher, wie schon gehört, werden wir dafür bezahlt. Aber wie ich bereits schilderte, auch wir sind nur Menschen und müssen uns irgendwann mal Luft machen. Ohne euch jetzt auf irgendwelche Gedanken bringen zu wollen, dies ist wirklich und ehrlich nur gut gemeint: wenn ihr mit dem Gravis-Händler eures Vertrauens (oder auch eben nicht) so unzufrieden seid, ihr so inkompetent beraten wurdet und ihr Gravis eh scheiße findet, dann seid doch bitte so lieb und kauft künftig in Online-Stores oder nutzt andere Möglichkeiten. Was denn positiven Nebenenffekt hat, daß ihr ein Forum wieder dazu nutzt, kreative Beiträge über die von uns allen so geliebte Hardware zu veröffentlichen. Vielleicht eines noch: ich habe in der mittlerweile doch schon recht hohen Zahl an Lebensjahren noch nie so umwerfend freundliche, verständnissvolle und kompetente Kollegen kennengelernt. Sicherlich liegt es mit daran, daß ich eben diese Ladenkette so vehement verteidige. Hinzu kommt, daß mir bislang umgekehrt nur Kunden unangenehm auffielen, und ich ein ähnliches Verhalten bei unseren Verkäufern nie beobachten konnte.
 
so ganz ohne absätze lässt sich dein text nur schwer lesen.
 
Ich werde es bei meinem nächsten bildschirmfüllenden Beitrag berücksichtigen.
 
Bom0815 schrieb:
Immerhin haben die es in MA inzwischen geschafft, das äußere Erscheinungsbild des Shops aufzumöbeln. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit sah es dort optisch ähnlich ansprechend aus wie in einem Laden zu DDR-Zeiten.

LOL .... dem kann ich nur zustimmen. Der Laden sah vor dem Umbau echt krotig aus :eek:
 
gravisazubi schrieb:
Sei es, daß nach einer Wartezeit von 10 Minuten genervte Kommentare kommen, obwohl der Laden brechend voll ist, oder eine Reparatur doch länger dauert als erwartet,

In meinem konkreten Fall benötige ich schonmal länger, weil der nächste Gravis-Laden nicht gleich um die Ecke ist. D.h., ich muss mir während meiner normalen Bürozeiten einen halben Nachmittag freischaufeln, um in die Innenstadt zu fahren. (Mithin ist ein unnötiger Weg wirklich lästig.)

Dort angekommen schildere einem Verkäufer mein Anliegen, der mich an den Service-Schalter verweist, ohne eine weitere Frage meinerseits zu dulden. Dort warte ich ca. 35 Minuten, weil ein einzelner Mitarbeiter jeden einzelnen Service-Fall ausführlich prüft und behandelt.

In der Wartezeit stehen ca. fünf weitere Verkäufer im Laden und bedienen in dieser Zeit ca. 3 Kunden (in den 35 Minuten) - es war ja noch früh am Nachmittag. Einige Verkäufer nutzen die Zeit mit dem Reinigen der Tische.

Auf meine Frage, ob man nicht einen einfachen Umtausch eines Zubehör-Artikel ganz unproblematisch lösen könne, erhielt ich die Auskunft, dass das nur am Service-Schalter geht. - Nein, er dürfe den Service-Schalter nicht besetzen (was ihn nicht hindert, später da zu verschwinden und etwas zu erledigen, ein Ersatzteil holen oder so). - Ich müsse eben warten.

Mein Zubehörprodukt wurde als fehlerhaft anerkannt, aber ein Umtausch war nicht möglich, weil kein Ersatz auf Lager war. Ja, eine Umwandlung sei möglich. Freude durchströmte mein Herz. Aber leider geht es doch nicht. Denn ich hätte zwar die Schachtel, das Produkt, die Rechnung und die handbücher dabei aber -- und hier breitete sich ein hämisches Grinsen auf dem Gesicht des Service-Mitarbeiters aus -- nicht die Treiber-CD. Da müsse ich nun doch nochmal wiederkommen.

Hätte mir nicht einer der Tische-wischenden Mitarbeiter sagen können, dass ohne absolut vollständige Packung kein Umtausch möglich ist?!

Hätte nicht ein Mitarbeiter sagen können: O.k. - Wandlung, aber Sie schicken uns bitte noch die CD oder bringen sie vorbei...

Hier wäre es durchaus angebracht gewesen, dem Kunden die Wartezeit von 35 Minuten zu verkürzen oder es mit allen denkbaren Mitteln zu vermeiden, dass der Kunde nach so langer Zeit unverrichteter Dinge gehen muss.

gravisazubi schrieb:
auch wir sind nur Menschen und müssen uns irgendwann mal Luft machen. ... ... dann seid doch bitte so lieb und kauft künftig in Online-Stores oder nutzt andere Möglichkeiten

Luft machen - einverstanden. Aber bitte hinten in der Kantine, wenn die S-Bahn vorbeidonnert, jedoch nicht gegenüber dem Kunden.

Im übrigen wird schon was dran sein an der Aussage "größter Apple-Händler", denn ein kleiner Apple-Laden würde sehr schnell eingehen, wenn er sich gegenüber seinen Kunden so verhielte, wie es viele empfinden.

Schöne Grüße
Holm

P.S.: Ich halte es für keine gute Idee, einen unzufriedenen Kunden zur Konkurrenz zu schicken. Es könnte passieren, dass sich die Kunden daran halten.
 
Dieser Gravis-Store ist nach meinem und dem Eindruck von Bekannten nicht ganz unumstritten, um es mal diplomatisch zu formulieren.

Es kommt wohl auf die "Tagesform" und darauf an, wer gerade da ist.

Nicht nur meine Erfahrung (und ich war öfter dort die letzten Jahre), sondern auch die von anderen Mac-Usern aus der Region sehen in Sachen "Freundlichkeit/Aufmerksamkeit" leider anders aus...

Immerhin haben die es in MA inzwischen geschafft, das äußere Erscheinungsbild des Shops aufzumöbeln. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit sah es dort optisch ähnlich ansprechend aus wie in einem Laden zu DDR-Zeiten.

Welchen Laden würdet Ihr empfehlen? Wohne auch in der Region.... und dachte an Gravis Mannheim
 
in hannover gibts auch unfähige, unfreundlichegravis mitarbeiter=)

(Dafür gibt es aber sehr nette freundliche MacuserInnen in Hannover… :D)


Hab ich, ehrlich gesagt, noch nicht erlebt. Wohl gibt's mal Stress, wenn viel zu tun ist, und ich hab auch schon zumindest fragwürdige Auskünfte bekommen, aber die Mitarbeiter sind nett, der Service funktioniert (nur wenn alle Techniker gleichzeitig krank werden, hakt es etwas…), bei Umtausch oder sogar Rückgabe habe ich bislang nur Kulanz erlebt.

Selbst im Einzelhandel tätig muss ich eine Lanze brechen für unseren Gravis-Azubi: die meisten Kunden sind nett, der normale Arbeitsalltag ist schnell vergessen. Im Gedächtnis bleiben die anstrengenden, unhöflichen, absolut nicht zufriedenzustellenden Kunden. Umgekehrt: der normale problemlose Einkauf ist ebenso schnell vergessen, man erinnert sich an diese eine Gelegenheit, bei der man nicht gut behandelt und beraten worden ist.

Und noch etwas Grundsätzliches: natürlich ist es billiger, per Internet oder Katalog einzukaufen - der Anbieter muss keinen Laden unterhalten, Energie bezahlen, Gehälter überweisen. Aber ehe ich mir ein technisches Gerät von einigem Wert kaufe (oder ein Möbelstück, eine Leuchte, ein Auto…), will ich es sehen, in die Hand nehmen. Wie soll das gehen: zu Gravis (oder zu Frings & Kuschnerus, um bei den lokalen Beispielen zu bleiben) gehen, die Beratung in Anspruch nehmen, das MacBook anfassen und ausprobieren, sich informieren - und wenn ich alles weiß, was ich wissen wollte, sehe ich zu, wo ich es am billigsten bekomme? Das wird da sein, wo es weder Beratung noch Service gibt, denn Beratung und Service kosten Geld.

Das gilt nicht nur für den Computer- und Technikbereich. Entweder finde ich Geiz geil oder Beratung, Service, Kundenorientierung. Beides geht nicht.

@Themenersteller: Kauf Deinen Mac im Laden. Und Dein Sofa, Deine Lampe, Deinen Schreibtischstuhl. :jaja:
 
Also ich muss mal die jungens von Gravis was in Schutz nehmen war selber 5 Jahre Gravis Mitarbeiter und kann mur eins sagen ich sehe hier nur Gravis ist Scheiße und die haben keine Ahnung. Ich kann aber aus meiner 5 Jährigen Tätigkeit bei Gravis sagen das wir auch sehr vielen Leuten schnell und ohne viel Fragen geholfen haben das erwähnt hier keiner. Und das kann ich für Gravis Bonn sagen da sind Jungens die Ahnung haben und die meisten die hier motzen haben selber keine Ahnung wie war das noch Angriff ist die beste Verteidigung.
Ihr solltet auch mal hingehen und den Jungens was die euch helfen wollen was Zeit geben es ist sehr oft viel Stress in den Läden leider das liegt aber nicht an den Mitarbeitern sondern an der Zentrale und ich weiss das die jungens gerne helfen gebt ihnen ein Chance und nicht immer drauf los Wettern.
 
Also ich muss mal die jungens von Gravis was in Schutz nehmen war selber 5 Jahre Gravis Mitarbeiter und kann mur eins sagen ich sehe hier nur Gravis ist Scheiße und die haben keine Ahnung. Ich kann aber aus meiner 5 Jährigen Tätigkeit bei Gravis sagen das wir auch sehr vielen Leuten schnell und ohne viel Fragen geholfen haben das erwähnt hier keiner.

Es werden immer alle über einen Kamm geschert. So auch die Leute an der Front im Store, leider. Es gibt halt solche u. solche. Pauschalisieren wäre natürlich nicht das Richtige.
 
Zurück
Oben Unten