Grauwert von Farben ermitteln

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
580
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem Balkendiagramm und verwende dazu 3 Farben mit Deckkraft-Abstufungen. Jetzt hätte ich ganz gerne, dass die Farben alle den gleichen Grauwert haben, damit man bei einem Graustufen-Druck noch etwas damit anfangen kann.
Wie kann ich aus CMYK-Farben einen Grauwert ermitteln?
 
Kannst Du das Teil im Photoshop öffenen und in einen Graustufenbild wandeln? ----> reinmessen.

Ansonsten würde ich die 3 Farben einfach als Graustufe schätzen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
 
Darum geht’s:
Ich habe die Auswertung einer kleinen Umfrage mit Farben visualisiert. Sollte die Auswertung mit einem SW-Drucker gedruckt werden, hätte ich gerne, dass die Grauwerte synchron sind. Vergleich mal die zwei 10er.

beispiel01.jpg
 
Darum geht’s:
Sollte die Auswertung mit einem SW-Drucker gedruckt werden, hätte ich gerne, dass die Grauwerte synchron sind.

Ich kann dir dafür kein Rezept nennen. Nur soviel: mit einer eigenen, neu erstellten Grafik,
bei der du Graustufen verwendest, bist du auf jeden Fall schneller am Ziel, als mit Farben,
bei denen auch noch die Helligkeitsabstufungen »synchron« übereinstimmen sollen.

Der Link von rpoussin ist nett gemeint, aber was hat das denn mit Drucken zu tun?
 
Ich kann dir dafür kein Rezept nennen. Nur soviel: mit einer eigenen, neu erstellten Grafik,
bei der du Graustufen verwendest, bist du auf jeden Fall schneller am Ziel, als mit Farben,
bei denen auch noch die Helligkeitsabstufungen »synchron« übereinstimmen sollen.
Auf jeden Fall, aber mich reizt die Aufgabe/Herausforderung. Darüber hinaus wären einheitliche Grauwerte doch viel ehrlicher (leider fällt mir nicht das richtige Adjektiv ein).
Meine Farben sind unterschiedlich kräftig bzw. dunkel. Von der Wirkung entspricht ein 80% der einen Farbe, einem 100%igen Farbauftrag der anderen Farbe.

Ich hätte mir davon auch versprochen, dass die Farben für eine Statistik dann besser gewählt wären.
 
Das Problem ist nicht lösbar, da es (unendlich) viele Möglichkeiten gibt, Farbwerte in Grauwerte umzurechnen (egal von welchem Farbwert ausgehend). Soll heißen, selbst wenn man die Farbwerte für eine bestimmte Abbildungsvorschrift richtig wählt (sodass es dann mit der Abbildung die gewünschten Grauwerte gibt) wählt, kann ein x-beliebiger Drucker bzw. die Software, die die Umwandlung vornimmt, eine andere Vorschrift verwenden, sodass das Ergebnis dann nicht so aussieht wie gewünscht. Besser ist daher, die Konvertierung entweder selbst vorzunehmen und beides weiterzugeben oder die Graphik einmal in Farbe und einmal in Grau zu erstellen und weiterzugeben. Mit vernünftiger Software ist das ganze sehr schnell erledigt.
 
Fenster Info öffnen

dann oben rechts den Knopf drücken

Bildschirmfoto 2014-08-24 um 21.24.56.png

Bedienfeldoptionen

Zweite Farbwertanzeige auf Grau stellen

Jetzt steht, wenn du mit der Maus über eine Farbe gehst, im linken Bereich der CMYK- und im rechten der Grauwert
 
Auf jeden Fall, aber mich reizt die Aufgabe/Herausforderung.

OK! Vielleicht gibt es ja auch Regeln oder Statistiken, welche Farbe in Graustufen umgerechnet welchen Wert ergeben.
Oder du hast genug Toner und Papier und kannst mal Testreihen ausdrucken.

Aber schon beim Umrechnen in Graustufen bietet z. B. Photoshop mehrere Optionen.
Es gibt auch unterschiedliche Ergebnisse, wenn du die gleiche Farbe aus unterschiedlichen
Farbmodi umrechnest, z. B. aus RGB oder LAB.
Eventuell stellen unterschiedliche SW-Drucker die Farben auch unterschiedlich als Graustufen dar.
Dann macht das ganze Spiel keinen Sinn mehr.

Andersherum gedacht: Eventuell macht es Sinn, mit indizierten Farben zu arbeiten, also mit einem
ganz beschränkten Farbspektrum, vielleicht nur 64 oder nur 32 Farben (inklusive den aufgehellten Farben).
Schau mal im Photoshop nach den ganzen Optionen bei indizierten Farben.
Ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf diese Programme.

Edit: TEXnician bringt es auf den Punkt. Die reizende Herausforderung erinnert an »Sisyphos«.
 
Aber schon beim Umrechnen in Graustufen bietet z. B. Photoshop mehrere Optionen.
Es gibt auch unterschiedliche Ergebnisse, wenn du die gleiche Farbe aus unterschiedlichen
Farbmodi umrechnest, z. B. aus RGB oder LAB.
Eventuell stellen unterschiedliche SW-Drucker die Farben auch unterschiedlich als Graustufen dar.
Dann macht das ganze Spiel keinen Sinn mehr.
Es war mir schon klar, dass es nicht perfekt geht, aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht doch eine einfache Möglichkeit gibt, zumindest
nahe an das Ziel ran zu kommen. Wie erwähnt war das Ziel nicht nur eine brauchbare SW-Darstellung zu schaffen, sondern auch
die Farben dementsprechend so anzupassen, dass die Vergleichbarkeit nicht zu sehr durch die Farbgebung verfälscht wird (abgesehen
von der Farbwirkung an sich.)
 
Boah Leute! Ich glaubs ja nicht!
Schraffuren, Muster - schon mal gehört?
Gesehen bestimmt, aber nicht erkannt.

Ahrsib
... Der große Weg ist sehr einfach,
aber die Menschen lieben die Umwege.
(Laotse, aus: Tao Te King, Übersetzer: Zensho W. Kopp)
 
Boah Leute! Ich glaubs ja nicht!
Schraffuren, Muster - schon mal gehört?
Gesehen bestimmt, aber nicht erkannt.

Ahrsib
... Der große Weg ist sehr einfach,
aber die Menschen lieben die Umwege.
(Laotse, aus: Tao Te King, Übersetzer: Zensho W. Kopp)
Bleib mal locker! ^^

Selbstgelerntes ist am besten.
 
Locker bin ich auch, wenn ich mich aufrege! ^^
Es geht uns allen bei der Gestaltung um Barrierefreiheit.
Die müssen wir aber einbauen, damit sie da ist.
Weit mehr als die Hälfte der Männer sind rot-grün fehlsichtig!
Ich hatte mal einen farbenblinden Chef - das war eine Erfahrung.

Ahrsib
… Erfahrungen zahlt man teuer, obwohl man sie gebraucht billiger haben könnte.
(aus Nordamerika)
 
Zurück
Oben Unten