Graustufenbild - Schwarz ist nicht 100% Tiefe

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe schon die Suchen-Funktion benutzt, habe aber auf die schnelle keine wirkliche Antwort für mein Problem gefunden.

Wenn ich in Photoshop ein Graustufen-Bild anlege und eine farbige Fläche mit 100 Tiefe anlegen will, dann erhalte ich im Dokument nie 100 Tiefe sondern Werte zwischen 93-97 Tiefe (je nachdem welche Farbeinstellung in den Grundeinstellungen von mir gewählt wurde). Es gibt aber keine Grundeinstellung, bei der 100 Tiefe auch 100 Tiefe ist und 50 = 50.

Die 100 Tiefe habe ich angelegt, in dem ich in in der Werkzeugpalette die Vordergrundfarbe auf 0 Cyan 0 Magenta 0 Gelb 100 Tiefe gestellt habe. Komischer Weise erscheint dann im Farbregler nur der Wert 93-97 Tiefe.

Erst wenn ich den Farbregler zusätzlich auf 100 Tiefe einstelle, bekomme ich auch eine Vordergrundfarbe von 100 Tiefe hin.

Das kann es doch nicht sein, oder? Warum soll es sinnvoll sein, dass man immer zwei Einstellungen machen muss, um einen Wert hinzubekommen? Das ist doch im CMYK- oder RGB-Modus auch nicht der Fall.

Habt ihr Einstellungen für Graustufen, die Problem gelöst haben?

Liebe Grüße
Euer Tastentipper
 
Richtig!
Schwarz ist nicht 100% Tiefe.
Ein Graustufenbild ist nicht einfach der Schwarzkanal eines CMYK-Bildes. Der CMYK-Farbwert 0/0/0/100, den Du auswählst ist nicht der dunkelst mögliche CMYK-Farbwert. Und wird somit nicht als 100% Schwarz im Graustufenbild dargestellt. Da rechnet PS (je nach Farbeinstellungen) das auf ca. 95% K...

Stell einfach Deinen Farbregler in PS auf Graustufen. Da stehen Dir die Graustufenwerte von 0-100% zur Verfügung.
 
henzilla schrieb:
Richtig!
... Stell einfach Deinen Farbregler in PS auf Graustufen. Da stehen Dir die Graustufenwerte von 0-100% zur Verfügung. ...

Danke für deine Antwort, aber ich bereits selber geschrieben, dass man nur über den Farbregler die gewünschte Farbe hinbekommt. :)

Ich finde es halt schade, dass man bei Graustufen und übrigens auch bei Maskenfarben dann nicht mit der Vorder- oder Hintergrundfarbe allein arbeiten kann, sondern dass man nun immer den Farbregler ebenfalls mitbenutzen muss.

Hab gehofft, es gäb ne andere Lösung!
 
Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du im Graustufenmodus die Farben für Hinter und Vordergrundfarbe auf weiß und Schwarz zurücksetzt kommt 100 und 0 % dabei heraus.

MfG


Thomas
 
Ich auch nicht!
Ist bei mir wie bei ThoRic....
 
Die 100 Tiefe habe ich angelegt, in dem ich in in der Werkzeugpalette die Vordergrundfarbe auf 0 Cyan 0 Magenta 0 Gelb 100 Tiefe gestellt habe.
Das ist (wie ich schon beschrieben habe) Dein Problem.... das ist FALSCH!
 
ThoRic schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du im Graustufenmodus die Farben für Hinter und Vordergrundfarbe auf weiß und Schwarz zurücksetzt kommt 100 und 0 % dabei heraus.


Das kommt bei mir auch heraus! Aber dann legt doch mal in einem neuen Graustufenbild eine neue Fläche an, in dem du einen Auswahlrahmen aufziehst und diesen mit der Vordergrundfarbe (100 Tiefe) löscht. Miss nun den Wert in der Infopalette. Bei mir ist dieser Wert nur dann auch 100 Tiefe wenn ich die Vordergrundfarbe über den Farbregler angelegt habe.
 
Nö.

Ein klick in das kleine Zurücksetzen Symbol in der Werkzeugpalette reicht.
 
henzilla schrieb:
Das ist (wie ich schon beschrieben habe) Dein Problem.... das ist FALSCH!

Hallo Henzilla,
ich will ja nicht pingelig sein, aber ich habe bereits selber am Anfang geschrieben, dass ich 100 % Tiefe nur mit dem Farbregler hinbekomme (siehe 3. und 4. Absatz). :rolleyes:

Ich finde das mit dem Farbregler nur unlogisch, weil man es früher auch nur mit Doppelklick auf die Vordergrundfarbe regeln konnte. Und ich hatte halt gehofft, dass es eine Farbvoreinstellung gibt, mit der die Werte auch so zu ändern sind.
 
wird das bild später gedruckt, sollte es sowieso höchstens an sehr kleinen punkten im bild 100% schwarz aufweisen...
 
willst du aber dennoch ein schwarz (zu 100%), musst du die farbeinstellungen im PS entsprechend abändern.
 
ThoRic schrieb:
Nö.

Ein klick in das kleine Zurücksetzen Symbol in der Werkzeugpalette reicht.

Wie jetzt?

Leg doch mal eine Fläche in einem Graustufenbild an (nicht CMYK-Modus). Und bestimme einen beliebigen Tonwert. Im beigefügten Beispiel habe ich die Vordergrundfarbe mit dem Farbwähler auf 50 Tiefe gestellt.
Beim späteren anmessen sagt die Info-Palette, dass es aber 53 Tiefe sind. Diesen Wert zeigt auch der Farbregler an. Erst wenn ich den Farbregler auf 50 Tiefe stelle und somit die Vordergrundfarbe neu definiere. Kann ich auch eine Fläche zeichnen, die tatsächlich 50 Tiefe in der Infopalette aufzeigt. Ist das bei dir auch so.
 

Anhänge

  • Farbregler.jpg
    Farbregler.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 58
Severinf schrieb:
willst du aber dennoch ein schwarz (zu 100%), musst du die farbeinstellungen im PS entsprechend abändern.

Aber das ist doch genau meine Frage gewesen! :) Mit welcher Farbeinstellung erreicht man das? Ich habe alles durchprobiert und komme nicht zum Ziel!
 
Jetzt wirds langsam klarer.

1. CMYK <> K!
2. K-werte stellt man per Farbregler im Modus Graustufen ein. Nicht Farbwähler
3. Die Abweichung stammt von unterschiedlichen Zuwächsen deiner CMYK und Graustufen Arbeitsfarbräume.

50K%3C%3ECMY50K.png


Aber Hauptfehler ist halt im einen Farbraum eine exakte Farbe für den anderen anlegen zu wollen, das geht in der Regel schief.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten