graustufen-pdf aus xpress 4 erstellen

Diskutiere mit über: graustufen-pdf aus xpress 4 erstellen im Layout Forum

1. neunzehn80

neunzehn80 Thread Starter MacUser Mitglied

hi,
    ich möchte aus einem mehrseitigen xpress-4-dokument (mit tiff, eps) eine pdf erzeugen. eigentlich kein großes ding. allerdings ist die xpress-datei so aufgebaut, dass alle sonderfarben, die später in hks-farben gedruckt werden, als "cyan" definiert sind. wenn ich nun aus einer ps-datei eine pdf erstelle, gebe ich bei der quark-ausgabe "in graustufen" an. es werden dann in der finalen pdf sämtliche farben in graustufen angezeigt (das ist auch so gewollt)... allerdings nicht die im xpress-dokument importierten eps-dateien?! diese sind teilweise auch mit cyan versehen. kann man das irgendwie konfortabel umgehen oder muß ich alle epse manuell in graustufen umwandeln??? habe bereits verschiedene druckertreiber durchprobiert. weiß jemand weiter?
    gruß,
    wolfgang

2. guru_mosh

guru_mosh MacUser Mitglied

da gibt's keine möglichkeit, du mußt die epse manuell bearbeiten. oder du machst die pdf in photoshop auf und graustufen draus, hast aber natürlich massiven qualitätsverlust. für den bildschirm dürfte es trotzdem reichen ...

ahoi
    guru

3. Quarkler

Quarkler MacUser Mitglied

Hallo Wolfgang

QuarkXpress fasst beim Drucken die EPS-Dateien nicht an, diese werden einfach durchgeschleust. Deshalb bleiben dann die Farben auch drin und werden nicht verändert.

4. neunzehn80

neunzehn80 Thread Starter MacUser Mitglied

habe eine lösung gefunden.
    acrobat 7.0 bietet eine möglichkeit, die erzeugte pdf komplett mit einem anderen profil zu versehen, beispielsweise "graustufen".
    trotzdem danke für eure hilfe.

5. borgstede

borgstede MacUser Mitglied

wenn du den S/W druckertreiber zur ps-erstellung nutzt geht das - also im druckmenü die druckerbeschreibung ändern.

oder als farbauszüge

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche