Grauschleier im Display bei den neuen Mac Books Pro 15.4 matt?

TheGhost schrieb:
Welche Modellnummer hat denn dein jetziges Display?
Ich muss mich heute entscheiden, ob ich mein Modell (00009c60) zurückschicke.

Im Spotlight color eingeben, dann Color LCD-4271800.icc wählen. Im Menü Nummer 13 "mmod" anwählen und die Modellnummer ablesen.

Selbe Modellnummer.
 
ich habe und behalte:

00009C60
 
Ich denke man kann auch die Displayqualität nicht von der Modellnr abhängig machen, das wird ja in manchen englischsprachigen Foren diskutiert.
Es gibt einfach nach wie vor unterschiedliche Qualitäten bei der Produktion von TFT Displays. Vielleicht sortiert z. B. Eizo strenger aus als z.B. Apple.
 
Hallo!

Ich habe auch 00009C60 und werde wohl auch behalten. Vielleicht sind die Displays allgemeineinfach nicht "klarer" und ich hab mir einfach zuviel erwartet.

Die 00009C57 scheinen die Fehlerhaften zu sein.

Hab gerade shades installiert, bin mir aber nicht sicher ob sich überhaupt was verändert hat. Ich bilde mir ein, minimal ein klareres Display zu haben aber sicher bin ich mir da nicht. Was genau bewirkt shades denn?
 
Mit Shades kann man die Heligkeit am mac weiter aufdrehen, ohne dass es blendet, weil man gleichzeitig durch Shades wieder runter regelt. Dadurch wirkt das Bild kälter, klarer und kontrastreicher. Ich finde es angnehmer.

Shades benutze ich immer dann, wenn ich im Dunkeln sitze. Bei niedriger Helligkeit wirkt das Display bei mir sehr gelblich, dreht man dann die Helligkeit höher, ist es zu hell. Da hilft dann Shades.

Mann muss Shades immer offen lassen und darf es nicht ausblenden, weil es dann nichts mehr ausrichtet.
 
Es gibt glaub ich nur noch 3 Hersteller von TFT Displays, die dann von anderen Firmen wieder aufgekauft werden. Deshalb haben Eizo z.B. eine viel strengere Kontrolle bei den Displays, das heisst ein Fehlerhaftes wird garnicht erst verbaut. Dadurch werden aber auch die Displays für Eizo im Einkauf teurer. Bei anderen Herstellern ist es Glückssache ob man jetzt ein perfektes Display bekommt oder nicht. Ich denke auch, dass in viele Laptops die selben Displays eingebaut werden und man einfach bei den Herstellerfirmen 1., 2., 3. Wahl um einen bestimmten Preis kaufen kann. Ich tippe darauf das Apple 2. Wahl kauft.
 
Habe gerade das MBP bekommen und ausprobiert. Es ist ein Jammer.

Alles ist an sich perfekt in Ordnung. Verarbeitung top, Spaltmasse top, keine Pixelfehler. Das Display hat diesen hellen Streifen am unteren Rand und ist auch ansonsten nicht perfekt ausgeleuchtet, allerdings könnte ich damit gut leben. Die Farbwiedergabe ist auch gut. Hätte ich mir bei einem matten Display nicht so brillant vorgestellt.

Das K.O.-Kriterium: Der berüchtigte Grauschleier in der unteren Bilhälfte. Weiss ist nicht mehr weiss, sondern gräulich. Ausserdem ist das Display extrem blickwinkelabhängig.

Deswegen lasse ich es zurückgehen. Meine Monitor-ID ist übrigens die 042715C0.
 
mr.ban schrieb:
Es gibt glaub ich nur noch 3 Hersteller von TFT Displays, die dann von anderen Firmen wieder aufgekauft werden. Deshalb haben Eizo z.B. eine viel strengere Kontrolle bei den Displays, das heisst ein Fehlerhaftes wird garnicht erst verbaut. Dadurch werden aber auch die Displays für Eizo im Einkauf teurer. Bei anderen Herstellern ist es Glückssache ob man jetzt ein perfektes Display bekommt oder nicht. Ich denke auch, dass in viele Laptops die selben Displays eingebaut werden und man einfach bei den Herstellerfirmen 1., 2., 3. Wahl um einen bestimmten Preis kaufen kann. Ich tippe darauf das Apple 2. Wahl kauft.

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich aber nicht das Wort "2. Wahl" verwenden würde.
 
indigo7 schrieb:
Habe gerade das MBP bekommen und ausprobiert. Es ist ein Jammer.

Alles ist an sich perfekt in Ordnung. Verarbeitung top, Spaltmasse top, keine Pixelfehler. Das Display hat diesen hellen Streifen am unteren Rand und ist auch ansonsten nicht perfekt ausgeleuchtet, allerdings könnte ich damit gut leben. Die Farbwiedergabe ist auch gut. Hätte ich mir bei einem matten Display nicht so brillant vorgestellt.

Das K.O.-Kriterium: Der berüchtigte Grauschleier in der unteren Bilhälfte. Weiss ist nicht mehr weiss, sondern gräulich. Ausserdem ist das Display extrem blickwinkelabhängig.

Deswegen lasse ich es zurückgehen. Meine Monitor-ID ist übrigens die 042715C0.

Das ist natürlich nicht so toll.

Ich habe meiner Freundin damals mein erstes MBP gezeigt von der Ausleuchtung und jetzt auch das neue. Sie hat keinen Unterschied gemerkt, wohl deswegen weil sie nicht so pingelig ist wie wir hier. Natürlich gibts keine Entschuldigung für ein schlecht ausgeleuchtetes Display.

Was sie mir aber bestätigt und was ich selbst sehe ist, dass der Grainy Effekt nicht mehr vorhanden ist, wenn überhaupt sehr gering. Es ist auf alle Fälle klarer als das erste MBP.
 
indigo7 schrieb:
Das K.O.-Kriterium: Der berüchtigte Grauschleier in der unteren Bilhälfte. Weiss ist nicht mehr weiss, sondern gräulich. Ausserdem ist das Display extrem blickwinkelabhängig.

Deswegen lasse ich es zurückgehen. Meine Monitor-ID ist übrigens die 042715C0.

Der Blickwinkel ist horizontal so eng, dass es wie ein Grauschleier wirkt. Er wandert, wenn man das Display neigt und kann somit auch in der oberen Bildhälfte liegen. Bei mir jedenfalls. Auch die Schattenwolken sind generell bemerkenswert.

Du wirst aber vermutlich kein besseres Display bekommen ...

Ich habe meins behalten, mich mit dem Display arrangiert und benutze es nur unterwegs. Die meiste Zeit ist das MBP zugeklappt und ich schaue auf meinen ganz hervorragenden 19-Zöller von Eizo, der übrigens auch leicht grainy ist.

Ich würde mein MBP trotz des Displays nicht mehr missen wollen, es ist einfach klasse.
 
erko schrieb:
Der Blickwinkel ist horizontal so eng, dass es wie ein Grauschleier wirkt. Er wandert, wenn man das Display neigt und kann somit auch in der oberen Bildhälfte liegen. Bei mir jedenfalls. Auch die Schattenwolken sind generell bemerkenswert.

Du wirst aber vermutlich kein besseres Display bekommen ...

Ich habe meins behalten, mich mit dem Display arrangiert und benutze es nur unterwegs. Die meiste Zeit ist das MBP zugeklappt und ich schaue auf meinen ganz hervorragenden 19-Zöller von Eizo, der übrigens auch leicht grainy ist.

Ich würde mein MBP trotz des Displays nicht mehr missen wollen, es ist einfach klasse.

Man kann diese Displaygeschichten ja als Eigenarten der MBP's sehen. Wenn man aber mal in die Märkte geht wird man wirklich schlimme Displays sehen und das MBP Display für gut befinden. Ich allerdings muss sagen, dass das Display meines Austausch Gerätes wirklich gut ist. Die Ausleuchtung ist nicht perfekt, aber ich bin zufrieden fürs Erste.
 
dooyou schrieb:
Das ist natürlich nicht so toll.

Ich habe meiner Freundin damals mein erstes MBP gezeigt von der Ausleuchtung und jetzt auch das neue. Sie hat keinen Unterschied gemerkt, wohl deswegen weil sie nicht so pingelig ist wie wir hier. Natürlich gibts keine Entschuldigung für ein schlecht ausgeleuchtetes Display.

Was sie mir aber bestätigt und was ich selbst sehe ist, dass der Grainy Effekt nicht mehr vorhanden ist, wenn überhaupt sehr gering. Es ist auf alle Fälle klarer als das erste MBP.
Habe in einem Apple-Diskussionsforum gelesen, dass es anscheinend drei Hersteller für die Panels gibt, was breite Schwankungen in der Qualität erklären würde... dort wurde auch gesagt, dass es bei der Revision 1 nur einen Displayzulieferer gab.
Den Grainy-Effekt hab ich auch wahrgenommen, allerdings könnte ich mich daran gewöhnen. Find ich persönlich nicht so tragisch. Hab mich auch mit dem Kristalleffekt bei den S-IPS Panels bestens arrangieren können. Als ich aber gemerkt habe, dass im Finder dieser Highlight-Hinterleger (ca.10-15% Grau) in der unteren Bildhäfte mit dem weissen Hintergrund fast verschmolzen ist, stand meine Entscheidung fest ;-)
 
indigo7 schrieb:
Als ich aber gemerkt habe, dass im Finder dieser Highlight-Hinterleger (ca.10-15% Grau) in der unteren Bildhäfte mit dem weissen Hintergrund fast verschmolzen ist, stand meine Entscheidung fest ;-)

Wenn es derart krass ist muss man ja nichtmal genau hinschauen um das zu bemerken:eek:
 
erko schrieb:
Der Blickwinkel ist horizontal so eng, dass es wie ein Grauschleier wirkt. Er wandert, wenn man das Display neigt und kann somit auch in der oberen Bildhälfte liegen. Bei mir jedenfalls. Auch die Schattenwolken sind generell bemerkenswert.

Du wirst aber vermutlich kein besseres Display bekommen ...

Ich habe meins behalten, mich mit dem Display arrangiert und benutze es nur unterwegs. Die meiste Zeit ist das MBP zugeklappt und ich schaue auf meinen ganz hervorragenden 19-Zöller von Eizo, der übrigens auch leicht grainy ist.

Ich würde mein MBP trotz des Displays nicht mehr missen wollen, es ist einfach klasse.
Das mit dem Blickwinkel stimmt, habe ich mal ausprobiert und das MBP geneigt... der Grauschleier wandert mit. Aber leider gibt es halt keine Position, in der das Display auch nur annähernd gleichmässig, oder wenigstens ohne Schleier, ausgeleuchtet wird.

Hoffe trotzdem, ein besseres Display zu bekommen. Meins ist das 9C57, angeblich eines der schlechten. Es soll noch bessere geben.
 
Hoffen auf Besserung...

So, auch mein MBP 15" glossy (9C60) ist wegen grainyness wieder in die Niederlande zurück geschickt und ich hab von apple die Bestätigung bekommen, dass mein replacement MBP für mich in Auftrag gegeben worden ist. War ein wenig überrascht, dass das Austauschgerät neu gefertigt wird. Dauert auch IMO ein wenig lange bis es bei mir sein wird (bestellt: 15. Dec, voraussichtliches Lieferdatum: 29. Dec). Das würde meiner Meinung nach für Produktionsschwierigkeiten seitens apple sprechen, auch wenn das schon mehrfach angezweifelt worden ist...

Wie dem auch sei, ich hoffe das replacement ist vom display her besser, das alte war furchtbar. Trotzdem war die Entscheidung, es zurück zu schicken sehr schwer. Außer dem display war das book perfekt!

Gabs eigentlich noch andere mit glossy, die das Problem hatten. Hab das Gefühl, ich bin der einzige hier. Zumindest in engl. Foren gab es ein paar Einträge für Grauschleier+glossy???
 
indigo7 schrieb:
Aber leider gibt es halt keine Position, in der das Display auch nur annähernd gleichmässig, oder wenigstens ohne Schleier, ausgeleuchtet wird.

Stimmt, die gibt es nicht. Die beste Position für das Display des MBP ist leider zugeklappt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Austauschtgerät besser wird - was ich jedoch nicht glaube. Andernfalls war ich dann dumm, meins nicht zurückgeschickt zu haben.
 
Hightower82 schrieb:
So, auch mein MBP 15" glossy (9C60) ist wegen grainyness wieder in die Niederlande zurück geschickt und ich hab von apple die Bestätigung bekommen, dass mein replacement MBP für mich in Auftrag gegeben worden ist. War ein wenig überrascht, dass das Austauschgerät neu gefertigt wird. Dauert auch IMO ein wenig lange bis es bei mir sein wird (bestellt: 15. Dec, voraussichtliches Lieferdatum: 29. Dec). Das würde meiner Meinung nach für Produktionsschwierigkeiten seitens apple sprechen, auch wenn das schon mehrfach angezweifelt worden ist...

Wie dem auch sei, ich hoffe das replacement ist vom display her besser, das alte war furchtbar. Trotzdem war die Entscheidung, es zurück zu schicken sehr schwer. Außer dem display war das book perfekt!

Gabs eigentlich noch andere mit glossy, die das Problem hatten. Hab das Gefühl, ich bin der einzige hier. Zumindest in engl. Foren gab es ein paar Einträge für Grauschleier+glossy???

Hey!

Mein Austausch MBP wird auch neu gefertigt.

Habe mir heute im Göttinger Saturn das aktuelle 15" und 17" MBP angeschaut (beide matt). Den Grain-Effekt war wirklich mehr als "krass" beim 15" Modell. Einfach schrecklich. Das 17" Modell sah dagegen viel besser aus. Der Grauschleier war zwar auch da, aber nicht so ausgeprägt, wie bei meinem 17" MBP.
 
Zurück
Oben Unten