Graue Energie in einem iMac

kbwmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
188
Reaktionspunkte
2
Wie viel graue Energie (Energie die gebraucht wird für die Produktion und den Transport bis zum Anwender) steckt in einem iMac? Wo könnte ich so etwas erfahren, falls niemand eine Antwort hat?

Vielen Dank schon im Voraus
 
Das wusste leider nicht einmal der PR-Mann von Apple AG Schweiz :confused:
 
Original geschrieben von kbwmac
Das wusste leider nicht einmal der PR-Mann von Apple AG Schweiz :confused:
 


das wundert mich auch nicht, auf den ersten blick hab ich gedacht, das du esotheriker bist :D

aber zu deinem problem : keine ahnung, sorry!




gruss
m.
 
Mann, das weiss doch mittlerweile jedes Kind !


e=mc^2

Also musst Du nur wissen wieviel dein iMac wiegt und mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit multiplizieren.

:D



Lace
 
Willst du den Impuls deines iMacs zB während des Transportes mitberücksichtigen musst du folgende Formel verwenden:

E²=p²c²+m²c^4

Lässt du den Impuls p gegen Null gehen kommst du natürlich wieder auf die Formel von Bertl.

:D
 
Kann man

E²=p²c²+m²c^4

nicht gleich vereinfachen und als

E=p*c+m*c^2

schreiben ? Oder habe ich eine Rechenregel vergessen ?


Lace
 
(a+b)² != a² + b²
(a+b)² = a² + 2ab + b²

;)
 
Hm, komisch, ich dachte darauf hätte ich schon geantwortet, aber irgendwie ist mein Posting weg...:confused:
Na egal. Was du haben möchtest ist eine komplette Ökobilanz. Ich bezweifle mal daß die irgendein Computerhersteller für einzelne Modelle hat, aber allgemeine Untersuchungen zum Thema hat unter anderem das Umweltbundesamt erstellt. Ich weiß allerdings nicht ob die Daten frei zugänglich sind oder ob man die irgendwo anfragen kann.
 
Zurück
Oben Unten