Graue beigelegte OSX Install Disc auf 2ten Mac installieren?

A

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
Hallo, hab hier 2 Macs, der eine ist nen gutes Jahr alt und der andere hat bald 6 Jahre geleistet (2GHz Core Duo mit 10.4.11)

Die mit dem neuen Mac ausgelieferten (grauen) Snow Leopard Install Discs kann ich leider nicht auf dem alten Mac installieren. Gibts da evtl. nen Trick wie z.B. nen Haken beim Carbon Copy Cloner entfernen und das ganze über USB installieren?

Habe halt keine Lust nochmal Snow Leopard für die alte Kiste zu kaufen. Meiner Meinung nach habe ich ein Recht darauf das Programm auch auf einen anderen MAC welcher ebenfalls mir gehört und von mir genutzt wird zu installieren
 
Was evtl. gehen könnte den anderen Mac per FW im Target-Mode an den Mac mit den DVDs anschliessen. Von dort aus auf die Festplatte im Target-Mode installieren.
 
....Habe halt keine Lust nochmal Snow Leopard für die alte Kiste zu kaufen. Meiner Meinung nach habe ich ein Recht darauf das Programm auch auf einen anderen MAC welcher ebenfalls mir gehört und von mir genutzt wird zu installieren

Dann kläre das doch mit Apple ob du ein Recht darauf hast :rolleyes:
 
Habe halt keine Lust nochmal Snow Leopard für die alte Kiste zu kaufen. Meiner Meinung nach habe ich ein Recht darauf das Programm auch auf einen anderen MAC welcher ebenfalls mir gehört und von mir genutzt wird zu installieren

... Richtig, das gilt für die im App-Store gekaufe Version ... die graue DVD ist "Hardwaregebunden" an den erworbenen Mac
 
*gibt nur Lion im Store

Und ja, das SnowLeopard das du hast ist lizenztechnisch an den Mac gebunden mit dem es kam.
 
Was evtl. gehen könnte den anderen Mac per FW im Target-Mode an den Mac mit den DVDs anschliessen. Von dort aus auf die Festplatte im Target-Mode installieren.

Target Mode.....ähh.....keine Ahnung was das ist??? Kenn mich mit sowas nicht so sehr aus. Auf dem anderen Mac ist jetzt leider Lion drauf
 
Juhuu! Ein "Lizenzauslegungsthread" oder auch "Meiner-Meinung-nach-darf-ich-das-,-hab-mir-aber-die-Lizenzvereinbarung-noch-nie-durchgelesen-Thread".

Super
 
Target Mode.....ähh.....keine Ahnung was das ist??? Kenn mich mit sowas nicht so sehr aus. Auf dem anderen Mac ist jetzt leider Lion drauf

Beide Macs per Firewire verbinden bei "Ziel-Mac" beim Starten T gedrückt halten - Google hätte dir diese Frage aber auch beantwortet.
 
Was evtl. gehen könnte den anderen Mac per FW im Target-Mode an den Mac mit den DVDs anschliessen. Von dort aus auf die Festplatte im Target-Mode installieren.

Wenn das funktionieren würde, würde auch die normale Installation (über das eigene DVD-Laufwerk) funktionieren.

Fakt ist aber nunmal, dass mit den grauen DVDs Mac OS X nur auf die "Klasse" von Macs installiert werden kann, mit der diese auch ausgeliefert wurden.

Du brauchst also eine weiße Snow Leopard DVD, die du für 29 Euro im Apple Store (http://store.apple.com/de) kaufen kannst. Aber jemand, dem 29 Euro zu teuer sind und der dafür bereit ist gegen Lizenzvereinbarungen zu verstoßen, findet sicherlich auch Mittel und Wege um auf anderem Wege an in den Inhalt der DVD zu kommen.

Edit: Und da stellen sich Leute für >1000 Euro einen Computer unter den Tisch, wollen aber keine 30 Euro für ein Betriebssystem zahlen. Und dabei ist der Preis im Vergleich zur Konkurrenz aus Redmond doch mehr als günstig.
 
StarSirius schrieb:
Wenn das funktionieren würde, würde auch die normale Installation (über das eigene DVD-Laufwerk) funktionieren.

Nein, das ist nicht das gleiche wie die DVD direkt in den Mac einzulegen und funktioniert auch.
Ist allerdings lizenzrechtlich nicht erlaubt.
 
Wenn das funktionieren würde, würde auch die normale Installation (über das eigene DVD-Laufwerk) funktionieren.

Du installierst das OS ja auf der Hardware (CPU, Grafikkarte etc.) zu der auch die DVDs gehören - Ziel der Installation ist jedoch nicht die interne Platte sondern eine externe FireWire-Platte (die zufällig in einem anderen Mac eingebaut ist).
 
Wenn das funktionieren würde, würde auch die normale Installation (über das eigene DVD-Laufwerk) funktionieren.

aber nicht direkt ;) da musst du schon das "eigene" LW "missbrauchen" dann kannst du es auf den anderen Mac installieren ;)

aber die sauberste Lösung ist natürlich die SL DVD für 29 Euro, wobei sich da auch wieder die Katze in den Schwanz beisst, rein Lizenzrechtlich gesehen, setzt diese SL DVD 10.5.8 voraus :D soviel zu dem Thema
 
Ihr habt recht, das sollte in der Tat funktionieren, habe mich da beim Überfliegen verlesen.
 
Beide Macs per Firewire verbinden bei "Ziel-Mac" beim Starten T gedrückt halten - Google hätte dir diese Frage aber auch beantwortet.

auf dem einem mac ist lion installiert also wird das leider nichts
 
auf dem einem mac ist lion installiert also wird das leider nichts

Wieso wird was nix? Was hat Lion damit zu tun?
Du bootest den Mac von der Installation-DVD und wählst als Ziel die FW-Platte des anderen Macs aus...

Aber der einfachere und auch rechtlich korrekte Weg ist die 30 Euro zu investieren...
 
Zurück
Oben Unten