Gratis Schriften

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina, MacEnroe, maprambo und eine weitere Person
… und zwar immer nur einen Schnitt aus der jeweiligen Fontfamilie. :hum:

Werbung halt.

Zum Glück gibt es viele andere Freefont-Sites mit umfangreicherm Angebot. :p
 
… vielen Dank JürgenggB … die sind gleich mal eingesackt.

*Jäger- und Samlermentalität*
 
… und zwar immer nur einen Schnitt aus der jeweiligen Fontfamilie. :hum:

Werbung halt.

Zum Glück gibt es viele andere Freefont-Sites mit umfangreicherm Angebot. :p



Okay, ist nur jeweils ein Schnitt frei! Wo ist das Problem? Ich habe noch nie auf Freefonts-Sites Schriften gefunden, deren Kerning z.B. meinen Ansprüchen als Typograf genügen. Sehr häufig fehlen Akzente und/oder Umlaute. Und sind die Freefonts ebenfalls in OTF auf diesen Seiten erhältlich? Ich sehe da nur TT.

Weiters finde ich, jeder der arbeitet sollte entlohnt werden. Ich kann Qualität nur bieten, wenn ich einen gefüllten Speisekeller habe. Schriften zeichnen und/oder konstruieren bedarf viel Zeit und Aufwand, auch wenn es mit Computerunterstützung geschieht.


Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Okay, ist nur jeweils ein Schnitt frei! Wo ist das Problem?

Naja, als professioneller Grafikus kann ich mit jeweils einem Schnitt aus einer Fontfamilie genau nix anfangen.

Gestaltest du Drucksachen / Medien mit nur einem einzigen Schriftschnitt? ;)

Zum Beurteilen der Schriften reichen da die Font-Templates der Website.



Und mein Hinweis auf Freefont-Seiten gilt den Hobbygestaltern wie #3, die sich ja laut eigener Aussage gerne ihre Terabyteplatten mit Daten vollmachen, die sie sich andererseits Dank #neuland auch jederzeit bei Bedarf frisch ziehen könnten. :Pfeif:
 
Naja, als professioneller Grafikus kann ich mit jeweils einem Schnitt aus einer Fontfamilie genau nix anfangen.

Gestaltest du Drucksachen / Medien mit nur einem einzigen Schriftschnitt? ;)

Zum Beurteilen der Schriften reichen da die Font-Templates der Website.


Sehr häufig reichen eine Grund-/Brotschrift und eine Auszeichnungsschrift. Ich will ja den Kunden und seinen zu informierenden Interessenten kein Schriftmusterbuch anbieten, viel mehr klare, lesbare (Produkt-)Informationen. Also, ein klares Ja zu dem Gebrauch von wenig Schriftschnitten in einer Publikation, egal welcher Art, ausgenommen Musik-/Kunst-Informationen, welche die Leute „anschreien” müssen/sollen, da dürfen es auch schon mal ein halbes Dutzend Schnitte sein.:)

Die Zeiten eines Neville Brody sind ja dankenswerter Weise vorbei! Nicht dass er alles schlecht machte…:d

Das Credo eines meiner Typografie-Lehrer lautete da so ungefähr: „Schrift und Farbe sparsam eingesetzt, das ist das Salz der Grafiksuppe in Kombination mit Fläche und Form.” Emil Ruder, Schweizer Typograf.

Und, auch ich sammle Schriften, wie andere Briefmarken, was ist daran schlecht? Man muss sie ja nicht einsetzen. Du würdest ja auch keine Inflationsmarken auf deine Briefe kleben.;)

Gruss Jürgen
 
Jürgen, da haben wir keinen Streit. :)

Ich war vielmehr enttäuscht, dass ich nach deiner Ankündigung »Gratis Schriften« nur Brosamen auf der Webseite vorgefunden habe. (Ich kenne dich ja als Freund der Typografie und hatte Großes erwartet.)

Wer Einzelschnitte wie Treibgut sammelt, mag dies tun. :p




[Edith sagt] Die fünf Nexa-Brosamen sind auch gerade beim fontsquirrel aufgetaucht:
http://www.fontsquirrel.com/home
http://www.fontsquirrel.com/fonts/nexa-rust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hab mich schon länger nicht mehr um Fonts gekümmert. Aber da waren jetzt
ein paar schöne dabei :) Danke für die Anregung.
 
Okay, ist nur jeweils ein Schnitt frei! Wo ist das Problem? Ich habe noch nie auf Freefonts-Sites Schriften gefunden, deren Kerning z.B. meinen Ansprüchen als Typograf genügen. Sehr häufig fehlen Akzente und/oder Umlaute.

Leider fehlen bei den Nexarust Freefonts viele wichtige Buchstaben, es sind keine
Satzzeichen enthalten, keine Anführungs- oder ähnliche Zeichen.

Stattdessen erscheint im Text der Hinweis: „Available in the full version“

Nein leider, so bringt das nichts.
 
Ich empfinde es als unseriös, so ohne weiteres in eine Schublade gestopft zu werden.
Woher weiß er (gironimoTwo) denn wer ich bin um mich hier öffentlich so abzukanzeln?

Gute Grüße … Marten
 
Sorry, habe ich auch eben festgestellt! Das nenne ich ne Frechheit!:nono:
Dies ist mir bei einer seriösen Factory noch nicht passiert:koch:

Frustriert Jürgen
 
Jürgen, da haben wir keinen Streit. :)

Ich war vielmehr enttäuscht, dass ich nach deiner Ankündigung »Gratis Schriften« nur Brosamen auf der Webseite vorgefunden habe. (Ich kenne dich ja als Freund der Typografie und hatte Großes erwartet.)

Wer Einzelschnitte wie Treibgut sammelt, mag dies tun. :p


Tschja, in Zukunft werde ich erst mal alles austesten, bevor ich das in MU reinposte.

So etwas schadet meinen Ruf!:(

So 'n Mist kenne ich von den Amis aus den 70ern, da haben wir teure Schriften bestellt und es kamen exakt solche Filme an, alles fehlte an Sonderzeichen, Akzenten und und... Da aber der Kunde solche Schriften wollte, blieb nichts anderes über als das Fehlende nachzuzeichnen. Preis war Nebensache, die Schallplattenindustrie verdiente sich ja güldene Nasen.

Ich zumindest sammle nicht wie Treibgut, auch wenn dieser Fehlgriff danach aussieht. Oft war es so, dass Schriftschnitte aus einer Familie gratis freigegeben wurden. Sehr oft habe ich dann fehlende aus der Familie nachgekauft. Notfalls auch die gesamte Familie, wenn sie im Packet günstiger war als die Summe der Einzelkäufe.

Sorry von Jürgen
 
Macht doch nix.

Ich fand dafür den Link von Post #7 interessant, und habe mir z.B. die Exo Schnitte
gezogen. Sowas in der Art hatte ich bisher nicht.

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben Unten