Gratis Musik - woher?

Aida_w schrieb:
OK, wenn Du was gefunden hast, dann ist ja gut. Aber ich dachte im studentischen Bereich eher nicht an ein Budget, sondern an die Möglichkeit, was Kreatives für eine Brotzeit und a Halbe abzuliefern und im Abspann genannt zu werden......
Es gibt halt schon viel zu viele Sachen, die mit Internet-"Musik" unterlegt sind.

Jo, is ein Idee!
Werd das mal meiner Gruppe unterbreiten! Mal schaun, ich kenn auch wen am Konservatorium, vielleicht kann der mir irgendeine Connection herstellen... Danke für die Idee!
 
crackit schrieb:
...Achja ich bräuchte langsame, traurige Musik à la Yann Tiersen "Le moulin"...
Also wenn wer ne Idee hat...

SoloInstrumente in GB ist natürlich schwer, aber...
nur als Idee und Bsp:

http://www.mfiles.co.uk/downloads/Tchaikovsky-Chanson-Triste-op40-no2.mid

ist ein "freies" midi file (der, der's eingetippt hat meldet keine Rechte an), Komponist ist auch sowas von lange tot...

solche MIDI Files kannst Du in Garageband importieren und dann noch aufpeppen, also weiter verlangsamen, Tonart ändern, 'n schickes GrandPiano draus machen, (= weil, ist ja MIDI, keine Aufnahme, nur die Notendatebn, die Du zu Tode ändern kannst), dann noch a weng hall..

Mutigere Naturen legen dann noch beherzt Streicher etc drunter..
 
crackit schrieb:
...Und du bist sicher, dass es bei Tchaikowsky Stücken keine Rechtsauflagen gibt?

ICH bin mir sicher, aber DU solltest Dir sicher sein.. ;)

nee, nee, keine Rechtsberatung im Forum, keine verbindlichen Zusagen..
ichsachma, das gehört bei einem Filmprojekt dazu: clearing rights..

---
nach meinem Stand des Wissen, ist Tchaikowsky über 70 Jahre tot, und die website mit dem midi titelt das als "frei" ... sprich, der Klimperer, der das eingespielt hat, meldet auch keine Rechte an.- Damit sind also die beiden wesentlichen Rechteinhaber (Komponist und Musiker) ausgeschlossen ... Und da es wohl auch keine Bearbeitung, zB ein neuzeitliches Arrangement, ist, sollte auch kein Verlag den Finger heben dürfen ...-

.. mal gucken, ob sich hier ein ausgebildeter Rechtsverdreher noch beteiligt, und dem noch ne Hürde einfällt..-
......... ach, denen fallen doch immer Hürden ein, is ja ihr Job ;)

PS: .. immer schön alles dokumentieren! also, wo midi her, mit welchem prg bearbeitet, files gut aufbewahren.. hinterher behauptet einer, ER hätte das aufm Klavier geklimpert.. vor allem, nachdem Euer Film die 100Mio$ Einnahmegrenze überschritten hat..........
 
hab grad mal das midi in GB gezogen, Piano & Keyboard/"Piano & Strings" oder "Grand Piano on stage", tempo runter auf 84, Tonart etwas runter "dunkler", ordentlich Hall..

= klar, wenn man's nur so hört, erkennbar "touched by no human hand", sprich mehr Klimper als Kunst ...- aber als Hintegrundmukke? GANZ großes Tennis.. ;) und soooo schön melancholisch...
 
k_munic schrieb:
hab grad mal das midi in GB gezogen, Piano & Keyboard/"Piano & Strings" oder "Grand Piano on stage", tempo runter auf 84, Tonart etwas runter "dunkler", ordentlich Hall..

= klar, wenn man's nur so hört, erkennbar "touched by no human hand", sprich mehr Klimper als Kunst ...- aber als Hintegrundmukke? GANZ großes Tennis.. ;) und soooo schön melancholisch...


Ach Kinder, geht's denn hier GAR NICHT mehr um Qualität?
 
Aida_w schrieb:
Ach Kinder, geht's denn hier GAR NICHT mehr um Qualität?


"umsonst" schließt Qualität aus, oder Selbstausbeutung ein .. ;)

Habe in meinen posting auch NIE von Qualität gesprochen, nenne es Geklimper.. (im Hintergrund hören wir die Rotationsgeräusche aus Tschaikowskys Grab...)

... außerdem liegt ja Schönheit immer im Auge des Betrachters.. oder im Ohr.. oder eben in der Brieftasche... finde "meine" Interpretation der Tristesse außerdem schöner als 95% von dem was hier grad im Radio dudelt..

...... ne, hast ja Recht ........ :D
 
Moin,

k_munic schrieb:
ICH bin mir sicher, aber DU solltest Dir sicher sein.. ;)

nee, nee, keine Rechtsberatung im Forum, keine verbindlichen Zusagen..
ichsachma, das gehört bei einem Filmprojekt dazu: clearing rights..

Richtig :) Das ist somit das langweiligste, aber nervenzerfetzendste an dem Job :rolleyes: :hamma: :koch:
---

k_munic schrieb:
nach meinem Stand des Wissen, ist Tchaikowsky über 70 Jahre tot, und die website mit dem midi titelt das als "frei" ... sprich, der Klimperer, der das eingespielt hat, meldet auch keine Rechte an.- Damit sind also die beiden wesentlichen Rechteinhaber (Komponist und Musiker) ausgeschlossen ... Und da es wohl auch keine Bearbeitung, zB ein neuzeitliches Arrangement, ist, sollte auch kein Verlag den Finger heben dürfen ...-

.. mal gucken, ob sich hier ein ausgebildeter Rechtsverdreher noch beteiligt, und dem noch ne Hürde einfällt..-
[...]

Bin zwar kein Rechtsverdreher :D hatte damit aber schon mal zu tun. Auch wenn Autor/Komponist sich schon mehr als 70 Jahre die Radieschen von unten besehen, ist es im Falle eines registrierten Werkes (dazu zählen auch die Klassiker) auf jeden Fall notwendig, die Rechte vorher(!) abklären zu lassen - die GEMA hat da passende Formulare dazu. Es könnte ja gut sein, daß irgendwo jemand die Rechte (wie auch immer) erworben hat, dann geht das Spiel von vorne los.

Erst, wenn von dort das grüne Licht kommt, kannst Du (einigermaßen) sicher sein, daß Ihr keine bösen (finanziellen) Überraschungen erlebt.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten