Gratis Musik - woher?

crackit

crackit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir machen da so ein Filmprojekt in der Schule und wollen diesen Film dann für eine Wettbewerbsteilnahme einschicken. Dabei dürfen wir dann aber keine originale, urheberrechtgeschützte Musik verwenden.

Ich hab amal gehört, dass z.B. Podcaster gerne auf Musik von jungen Interpreten zurückgreifen, die nichts für ihre Musik an Geld verlangen, aber namentlich erwähnt werden wollen.

Kennt jemand von euch so eine Seite/Portal?

Wäre extrem wichtig!
 
Du suchst das:

music.podshow.com/

:)
 
Hey ad ;)

Darf ich die Musik dann auch für einen Film einsetzen, oder nur bei Podcasts? (Denn das zielt ja ziemlich auf Podcaster ab ;))
 
.. kommt natürlich sehr darauf an, WAS für eine Musik man braucht, aber für so'n bischen schinglschangl im Hintergrund find ich Selbstgebasteltes mit Garageband nachgerade hervorragend!

Und zwar sich gar nicht erst abmühen mit am Keyboard klimpern, sondern eben nur "Lego mit Musik" machen..

OK, man sollte zumindestens rudimentäre Vorstellungen von Musik haben ... zB das man mit Rythmus und Bass einen Teppich legen kann, dass man Akzente setzen sollte, dass man "Struktur" baut (was sich aber mit den bunten Klötzchen fast von selbst ergibt...)

Komme mir wie Karajan vor, wenn ich "seltsame" Kombos zusammenstelle, also funky Schlagzeug, Klassik Streicher und indische Tabla .. oder so...-

.. würd ich mal parallel angehen, weil KEINE Rechte und auch KEINE Gema zahlen .. also für umsonstumsonst.. ;) ... da bewegt man sich schnell auf GB Niveau .. .
 
Danke für deine Antwort!

k_munic schrieb:
.. würd ich mal parallel angehen, weil KEINE Rechte und auch KEINE Gema zahlen .. also für umsonstumsonst.. ;) ... da bewegt man sich schnell auf GB Niveau .. .

Diesen Teil hab ich nicht ganz verstanden, is eh klar, dass ich wenn ich selbst in GarageBand werkel, der Chef im Haus bin... :) Aber was heißt GB niveau? :confused:

Achja ich bräuchte langsame, traurige Musik à la Yann Tiersen "Le moulin"...

Also wenn wer ne Idee hat...
 
du könntest auch bei sog. netlabels anfragen, die ihre musik frei zugänglich im netz anbieten.
 
SELBER MACHEN!!
Was seid ihr denn für eine Schule?
 
Aida_w schrieb:
SELBER MACHEN!!
Was seid ihr denn für eine Schule?

Jo, normalerweise würd ichs ja machen, nur da ich nicht weiß wie ich traurige in GarageBand darstellen soll (keiner in unsrer Gruppe spielt ein Instrument!).

Wir sind ein normales Wirtschaftskundliches Realgymnasium, also leider nix mit Musik :(

Kennt denn niemand von euch eine ruhige, traurige Musik z.B. bei Podsafe?
 
ich verweise nochmals auf mein post oben.
 
crackit schrieb:
Hey ad ;)

Darf ich die Musik dann auch für einen Film einsetzen, oder nur bei Podcasts? (Denn das zielt ja ziemlich auf Podcaster ab ;))
Da schaust du am besten mal auf der Seite. Keine Ahnung, steht dort aber bestimmt.
 
Achja, unter welche Musikrichtung fällt denn ruhige, trauige Musik? Würde meine Suche erheblich vereinfachen...
 
crackit schrieb:
... Diesen Teil hab ich nicht ganz verstanden, is eh klar, dass ich wenn ich selbst in GarageBand werkel, der Chef im Haus bin... :) Aber was heißt GB niveau? :confused:


= Garageband Niveau... sollte heissen: ein echter Musiker verdreht die Augen, wenn er das hört, weil eben "mechanisch" und u.U. bar jeglichem Musikverständnis zusammengeklebt..

Und übrigens, sooo klar ist das NICHT, dass du Chef im Haus bist, immerhin nutzt du samples.. die bekanntermaßen auch einem Nutzungsrecht unterliegen.. aber die hast Du mit dem Erwerb von iLife abgegolten... steht jedenfalls irgendwo auf der Schachtel......

Um's also noch mal ganz deutlich auszudrücken...:
Musik hat immer MEHRERE Rechte-Komponenten... der Erzeuger vom Krach (=Musiker, uU sogar der Aufnahme-Techniker), der Ausdenker vom Krach (=Komponist+TonDichter), der Verteiler vom Krach (=NotenVerlag und "Plattenfirma") und in manchen Länder die GEMA (o.ä.), die sich pauschal um die Rechte der o.g. kümmert ...-

Ein Musiker, der GEMA Mitglied ist, kann zB keine "Gema-freie" Musik verkaufen/verschenken.. jemand, der keine Gema bezieht, wird aber beim Verkauf der Nutzungsrechte sein Einkommen sichern wollen.. ganz für umme..- das können sich meistens nur Idealisten leisten.. und ob die immer bessere Produkte abliefern, als Du selbst mit GB (Garageband), Soundtrack, Logic undwieseheißen ... ?

Vor allem: selbst machen macht Spaß!! ;)
 
@crackit: habe mir gerade mal das Zeugs von Tiersen angehört. Mann, in Wien wird es doch - z.B. an der Musikhochschule - jemanden geben, der Dir sowas am Fließband improvisiert. Studenten freuen sich bestimmt über so einen kleinen Auftrag!
 
Aida_w schrieb:
@crackit: habe mir gerade mal das Zeugs von Tiersen angehört. Mann, in Wien wird es doch - z.B. an der Musikhochschule - jemanden geben, der Dir sowas am Fließband improvisiert. Studenten freuen sich bestimmt über so einen kleinen Auftrag!

Ja, das gibt es in Wien sicher - nur haben wir kein Budget für den Film... Ich höre mir grad sämtliche Interpreten auf http://www.jamendo.com/ an (danke für den Link!) Hab da vielleicht auch schon was gefunden...

Ehma - Opus Solemnis
 
OK, wenn Du was gefunden hast, dann ist ja gut. Aber ich dachte im studentischen Bereich eher nicht an ein Budget, sondern an die Möglichkeit, was Kreatives für eine Brotzeit und a Halbe abzuliefern und im Abspann genannt zu werden......
Es gibt halt schon viel zu viele Sachen, die mit Internet-"Musik" unterlegt sind.
 
Zurück
Oben Unten