Graphics chip error!

breiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
771
Reaktionspunkte
10
hoi

ich hatte eben eine unerfreuliche begegnung mit einer kernelpanic. ich hatte wieder den tollen mactradeersatzspeicher in verdacht den ich heute bekommen habe, aber eine hardwareüberprüfung ergab diesmal keine fehler.

die system.log liefert folgendes:

Dec 1 17:42:48 localhost diskarbitrationd[87]: disk1s0 cd9660 00000000-0000-0000-0000-000000000000 NWN /Volumes/NWN
Dec 1 17:43:17 localhost kernel: Graphics chip error! Restarted.
Dec 1 18:40:33 localhost syslogd: restart

zwischen dem 2ten und dritten muß es zur panic gekommen sein. ich habe das Graphics chip error! in verdacht, etwas zuvor waren aber auch 2 einträge mit diesem fehler und da war keine störung merkbar (wie gesagt - nur verdacht).

ich werde auf anraten gleich mal ein fsck -y machen, wäre aber dennoch für aufklärung dieser panic dankbar, am besten genauen grund, wenn dazu logs oder so benötigt werden, von mir könnt ihr gerne alles haben. falls mactrade wieder defekten speicher geschickt hat hüpf' ich auf ne palme und werfe mit nüssen >_<' ...

hilfe ... bitte!
 
Hallo,

bei welchem der drei genannten Macs in Deiner Signatur?

Ist
...
diskarbitrationd[87]: disk1s0 cd9660
...
nicht das CD-ROM?
Aber der Kernel-Panic vom Graphics chip ist komisch.

Viele Grüße
Michael
 
war nur ne vermutung von mir mit dem graphic chip, vielleicht wieder der speicher oder was ganz anderes

der g5 wars
das "diskarbitrationd[87]: disk1s0 cd9660" müsste das cdrom sein, ja

ich kann auch gerne noch mehr vom log posten, aber alles andere müsste zu spät / zu früh sein
 
was könnte ich denn noch außer der AHT laufen lassen um fehler zu finden oder zu korrigieren?

zugriffsrechte laufen gerade und danach ne allg. volume reparatur
 
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Determining correct file permissions.
Permissions differ on ./Library/Application Support, should be drwxrwxr-x , they are drwxrwxrwx
Owner and group corrected on ./Library/Application Support
Permissions corrected on ./Library/Application Support
Group differs on ./Library, should be 80, group is 0
Owner and group corrected on ./Library
Permissions corrected on ./Library
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

nichts schlimmes soweit ich das beurteilen kann, oder?
 
Der G5 ist sehr empfindlich mit Speicher, wehe die Spezifikationen sind etwas anders.

Ich würde mal in die Firmware booten, beim Einschalten [Apfel]+[Wahl]+[o]+[f] und dann dort
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur)
reset-all [ENTER]

und dann beobachten ob dieser Fehler nochmal passiert.

Viele Grüße
Michael
 
Falls, irgendetwas mit den Libraries nicht in Ordnung war, das könnte natürlich auch so einen Fehler produzieren unter Umständen.
 
also bei den festplatten und userrechten ist alles in ordnung

ich bin nur so skeptische weil die halt schonmal kaputten ram eingebaut hatten und der rechner über eine woche mit nur 256mb ram sauber lief, mit eigentlich allen anwendungen und er da keine probleme hatte, wenn auch etwas lahm, und kaum ist der neue ram drin gibts wieder ne panic ...

kann man sich denn auf die intensive überprüfung von AHT verlassen? auf die standardüberprüfung nicht, soviel ist sicher, denn die meldete mit dem defekten ram das alles in ordnung sei, da fand erst die intensive den fehler.
 
mikne21 schrieb:
Falls, irgendetwas mit den Libraries nicht in Ordnung war, das könnte natürlich auch so einen Fehler produzieren unter Umständen.

hm, der rechner ist noch relativ aufgeräumt und hat nichts drauf was der g4 nicht auch hatte und der hatte seit 10.2 keine panic mehr. würde mich also wundern wenn daraus ne kernelpanic entstünde, ich würde da aber auch gerne nachgehen, wenn man mir sagt wie
 
es ist nun noch 2mal passiert, einmal mit und einmal ohne ascii auf dem bildschirm

<<<
system failture: cpu=0; code 00000007 (unaligned stack)
latest crash info for cpu 0:
exception state (sv=0x2ecfcc80)
pc=0x0008D204; msr=0x00001000; dar=0x1b335000; dsisr=0x40000000; lr=0x00088cb8; r1=0x29aebc+0; xcp=0x00000098 (system failture)
backtrace:
0x031f73fc 0x0008629c 0x00085360 0x00058f40 0x0009109c 0x0009406c
backtrace terminated - frame not mapped or invalid: 0x0009406c

proceeding back via exception chain:
exeption state (sv=0x2ecfcc80)
pc=0x936d4870; msr=0x0200f030; dar=0x1b335000; dsisr=0x42000000; lr=0x93670cd4; r1=0xf019fdd0; xcp=0x0000000c (0x300 - data access)

kernel version:
darvin kernel version 7.6.0:
sun oct 10 12:05:27 pdt 2004; root:xnu/xnu-517.9.4.obj~1/release_ppc


memory access exeption (1,0,0)
ethernet MAC address: XXXXX
ip address 192.168.1.11

waiting for remote debugger connection
>>>

kann damit einer was anfangen oder was draus lesen???
 
memory access exeption ?!
Hmmmm also ich denke, daß am RAM was net in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben Unten