GraphicConverter Mehrfachkonvertierung

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von WeBBeR2000, 06.02.2007.

  1. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.07.2003
    Hallo,

    also ich schieße mit meiner DigiCam Bilder (zB Parties, Urlaub, etc) und stelle sie dann auf unserer Web-Site online.
    Zuvor bearbeite ich sie mit GraphicConverter. Dort werden die Bilder per Mehrfachkonvertierung bearbeitet, sprich nen neuer Name mit fortlaufender Nummerierung, Bilder werden auf eine entsprechende Größe skaliert und sie bekommen ein Copyright mittels Wasserzeichen.
    Nun schießen wir manchmal von mehreren Cams aus, vorher wird ein Uhrenvergleich gemacht, damit man sie nachher nach Datum/Uhrzeit sortieren kann. Wir möchten diese Bilder von verschiedenen Cams dann in einer Galerie zusammenfassen und diese natürlich auch chronologisch nach der Uhrzeit ordnen, wir wollen ja kein durcheinander haben ;)
    Nun habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden im GraphicConverter einzustellen, dass er die Bilder nach Datum/Uhrzeit sortieren soll, er sortiert immer nach Namen -> unterschiedliche Cams -> unterschiedliche Namen und abweichende Nummerierungen (zB. DSC120.jpg ist das erste bild auf meiner Cam, auf der anderen CMG2330.jpg auf der zweiten, nun konvertiert und nummeriert er erst die CMG Bilder und dann die DSC und lässt das Datum ganz außer Acht)
    Außer sie mit der Hand vor zu nummerieren im Finder habe ich noch keine andere Lösung gefunden. Und dies ist bei manchmal über 500 Bildern eine echt mühselige Angelegenheit.
    Kann man im GC irgendwie auch eine Sortierung nach Datum/Uhrzeit einstellen????

    Danke für eure Antworten
    Webber2000
     
  2. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.07.2003
    hm... keiner ne idee?
     
  3. EastendBoy

    EastendBoy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.10.2006
    Ich verwende GC aber habe habe auch keine Antwort für dich. Aber mal gefragt "wie bekomme ich abgerundete Kanten mit GC zustande. Hast du da ein Plan ;-)
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Ich habe hier keinen Zugriff auf GC. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann sollte sie doch im Dialogfeld "Umbenennen" zu finden sein. Ich habe eine solche Einstellung dort noch nicht wahrgenommen.

    Vielleicht ist das ein Anlass, mit den Programmierern direkt Kontakt aufzunehmen.

    Bis dahin hilft vielleicht ein Umbenennen mit AppleScript oder Automator...
     

Diese Seite empfehlen