GraphicConverter macht 2MP aus meinen 5MP RAWs

  • Ersteller LetzterDetektiv
  • Erstellt am
LetzterDetektiv

LetzterDetektiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hi!

Nachdem mir mein jetzt dann doch schon einige Wochen zurückliegender Geburtstag eine Fuji S5600 (aka s5200) beschert hat, wollte ich natürlich gleich mal in die Vollen gehen und RAW Bilder machen wo nötig.

Nachdem die Fuji-Software mir weder von der Aufmachung zusagt noch wirklich funktioniert, wollte ich folgendes machen:

Bei Anschluss der Kamera öffnet sich der GraphicConverter. Der liest meine RAWs, die ich dann einmal als RAWs sichern kann und einmal in JPG bzw. was anderes was iPhoto frisst konvertiere und für den Hausgebrauch auch dort verwalte.

Theoretisch funktioniert das auch, nur: GraphicConverter macht beim Öffnen aus meinen 5 Megapixel RAWs welche in Auflösung 1600x1200 (1,9 Megapixel).

Ist das schon jemand untergekommen? Gibts da nen Weg drum rum ohne weitere Software zu kaufen?

Momentan behelfe ich mir mit einer RAW-Konvertierung in Lightroom Beta 2, aber wenn die mal ausläuft weiß ich nicht, ob mir das den noch nicht feststehenden Preis wert ist, nur damit ich RAWs in iPhoto krieg :(
 
Wohlmöglich können Sie das Problem mit dem Abschalten der Voreinstellung:
"Bild in halber Auflösung importieren (schneller)" beheben. ;)

Zu finden unter:
"Einstellungen" -> "Öffnen" -> "Formate" -> "RAW-Photo" -> …

In diesem Sinne

Smartcom
 
Wieso ziehst Du die Bilder mit dem GC rein?
 
Danke für den Tip, aber das war's leider nicht - war gar nicht angekreuzt.
 
@sqmelin - weil die RAWs nicht direkt von iPhoto unterstützt werden. Ich habs auch schon mit Image Capture versucht. Da hab ich dann zwar die RAWs auf der Platte, aber ohne Konvertierung helfen die mir auch nix.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich das anders regeln kann? Ich such letztlich bloß einen einfachen Workflow, bei dem ich dann am Ende die RAWs in einem extra "RAW" Ordner hab und die JPGs in iPhoto...
 
iViewMedia Pro oder Capture One können mit vielen verschiedenen RAW-Dateiformaten verschiedener Kameras umgehen.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Kosten aber beide nochmal Geld :( Ist ja nicht so, dass ich keine neue Software kaufen würde wenn's nicht anders geht, aber GraphicConverter sollte das ja können.
 
Vielleicht zieht der GC auch nicht das RAW Format an, sondern nur die Vorschau. Und wenn die mit 2MP abgespeichert wird, dann hast Du verloren...
 
Ist es leider wohl auch nicht (ich schein da echt allein mit dem Problem zu sein). Man kann die Vorschau (JPG) noch extra vorwählen, dann geht die Anzeige um einiges schneller, und sogar auf 800x600 runter.

Das irre ist: Sporadisch klappts, dass er das ganze Bild im Vollformat anzeigt... keine Ahnung was das soll...

Danke für alle Tipps schonmal!
 
Zurück
Oben Unten