Grapher: Kann ich Graphen nur verändern, wenn ich die Funktion veränder?

Diskutiere mit über: Grapher: Kann ich Graphen nur verändern, wenn ich die Funktion veränder? im Andere Forum

  1. d@tenmaulwurf

    d@tenmaulwurf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2005
    Hallo!

    Ich muss eine Präsentation über die Übertragung von Informationen über elektromagnetische Wellen halten.
    Jetzt würde ich gerne einen Graphen (z.B. y=sin(x)) anpassen - z.B. mit der Maus Teile des Graphen verziehen.
    Dies scheint aber nicht zu gehen - kann ich wirklich den Graphen nur anhand der Funktion verändern?
    Geht es nicht, dass ich z.B. den Graphen durch Verändern von Punkten verändere und sich die Funktion angleicht?
    Mir ist der mathematische Teil eigentlich unwichtig, ich möchte nur einen schönen Graphen haben, welchen ich für eine Präsentation der Amplitudenmodulation benutzen kann.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,

    d@tenmaulwurf
     
  2. nine_inch_nail

    nine_inch_nail MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    04.02.2006
    Grapher kann dir nur die Funktion malen, die du eingegeben hast.
    Die Funktion per ziehen an den Punkten zu verändern ist nich ganz trivial. die sin funktion so anzupassen, dass das für dich geht dürfte sehr schwer werden... Grapher kann sowas von Haus aus nicht

    Das ganze müsstest sich aber über Bezier Kurven machen lassen... also mit jedem DTP oder Vektorgrafik Programm

    falls du irgen ein vektor programm zur verfügung hast (ich weiß, dass es mit illustrator funktioniert):
    speichere den graphen als PDF und öffne die Datei dann mit dem Programm, dann stehen die alle Mittel des Programms zur Verfügung.

    Einziges Problem: Grapher erzeugt sehr viele Punkte auf der Funktion... du müsstest also auch sehr viel Punkt verschieben.
    Einfacher wärs da vielleicht die sin Funktion gleich in einem Vektorpogramm durch eine Bezierkurve einigermaßen gut anzunähern... dann wird der Rest leichter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Grapher Kann Graphen Forum Datum
Alternative zu Grapher Andere 27.04.2015
Logarithmusfunktionen in Grapher? Andere 20.01.2011
Grapher Standardschrift Andere 10.05.2009
Grapher lässt sich nicht mehr öffnen Andere 17.01.2009
Grapher Andere 15.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche