Grapher: Kann ich Graphen nur verändern, wenn ich die Funktion veränder?

d@tenmaulwurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich muss eine Präsentation über die Übertragung von Informationen über elektromagnetische Wellen halten.
Jetzt würde ich gerne einen Graphen (z.B. y=sin(x)) anpassen - z.B. mit der Maus Teile des Graphen verziehen.
Dies scheint aber nicht zu gehen - kann ich wirklich den Graphen nur anhand der Funktion verändern?
Geht es nicht, dass ich z.B. den Graphen durch Verändern von Punkten verändere und sich die Funktion angleicht?
Mir ist der mathematische Teil eigentlich unwichtig, ich möchte nur einen schönen Graphen haben, welchen ich für eine Präsentation der Amplitudenmodulation benutzen kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,

d@tenmaulwurf
 
Grapher kann dir nur die Funktion malen, die du eingegeben hast.
Die Funktion per ziehen an den Punkten zu verändern ist nich ganz trivial. die sin funktion so anzupassen, dass das für dich geht dürfte sehr schwer werden... Grapher kann sowas von Haus aus nicht

Das ganze müsstest sich aber über Bezier Kurven machen lassen... also mit jedem DTP oder Vektorgrafik Programm

falls du irgen ein vektor programm zur verfügung hast (ich weiß, dass es mit illustrator funktioniert):
speichere den graphen als PDF und öffne die Datei dann mit dem Programm, dann stehen die alle Mittel des Programms zur Verfügung.

Einziges Problem: Grapher erzeugt sehr viele Punkte auf der Funktion... du müsstest also auch sehr viel Punkt verschieben.
Einfacher wärs da vielleicht die sin Funktion gleich in einem Vektorpogramm durch eine Bezierkurve einigermaßen gut anzunähern... dann wird der Rest leichter
 
Zurück
Oben Unten