Graphen/Diagramme erstellen

supergeheim

supergeheim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
5
Hallo.

Ich habe Grapher als auch OmniGraphSketcher probiert, doch keines der beiden Programmen führt mich zu meinem gewünschten Ergebnis.
Für meine Skripte in der Hochschule suche ich ein Programm zu erstellen/zeichnen von Graphen. Bsp. Klassisch-Neoklassisch-Gesamtmodell oder Cobb-Douglas Funktion.

Auch würde ich gerne Hilfslinien und Beschriftungen einfügen. Kennt jemand ein Tool/Programm oder hat eine Anleitung?
 
Zuerst einmal, die verlinkte "Cobb-Douglas-Funktion" sieht zum weglaufen aus, ich hoffe, dass ist dir bewusst.

Zum Thema: Ich glaube nicht, dass es ein Problem damit geben wird, dir Programme zu nennen, die diese Art von Graphiken erstellen können, sondern eher eins zu finden, das dir zusagt. Also, was für Anforderungen (neben, "muss die verlinkten Grafiktypen produzieren können") hast du sonst noch an das Programm? Wie viel Einarbeitungszeit möchtest du investieren, was für Vorkenntnisse sind vorhanden? Willst du ein Programm, in dem du dir deine Diagramme "zusammenklickst" oder eins, in dem du eher "programmierst", also Befehle in ein Fenster/Datei schreibst, die dann am Ende in das fertige Diagramm übersetzt werden. Beides hat Vor- und Nachteile.

Als Fan von TeX/LaTeX/ConTeXt fällt mir natürlich gleich das "Schweizer Offiziermesser" der Graphikprogramme ein, TikZ (steht für "TikZ ist kein Zeichenprogramm" und bezieht sich darauf, dass es eben nicht mit Maus zu bedienen ist, sondern man seine Diagramme programmiert). Das Programm ist sehr mächtig und vielseitig einsetzbar, dafür ist Einarbeitungszeit nötig. Um dir einen Eindruck zu bieten, hier eine Seite mit vielen Beispielen (oben links auf "Examples" gehen und dann mal durchklicken, Ergebnis und Code sind downloadbar): http://www.texample.net/tikz/
Eine gute Anleitung gibt es natürlich auch (sieht sehr lang aus, du musst aber längst nicht alle Teile lesen und man lernt an Hand von Beispielen): http://www.texample.net/media/pgf/builds/pgfmanualCVS2012-11-04.pdf

Für Funktionsplots kannst du Gnuplot (opensource) oder natürlich ein professionelles CAS wie Mathematica verwenden. Über deine Hochschule könntest du günstig an ein CAS kommen.

Edit: Tolle Rechtschreibkorrektur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Das Cobb-Douglas-Diagram sieht nach Excel aus.

Wenn du schönen Output willst, dann würde ich mich an die Tipps von meinem Vorredner halten. :)
 
moin moin. danke für deine antwort TEXnician. latex kenne ich, halte ich aber für meine ansprüche zu umfangreich in der einarbeitung. von der bedienung ist omnigraphsketcher das für mich am schnellsten zu erlende, da verständlichste programm. ich nutze es und bin damit für kleinere sachen zufrieden, allerdings stehe ich halt nun vor der aufgabe, dass ich jeden teil des graphen, wie im klassisch-neoklassischen-modell, einzeln erstellen müsste und dann in einem zweiten programm zusammenfügen.


latex wird vielleicht mal semesterferienprojekt.
 
Zurück
Oben Unten