Graphen aus Messdaten erstellen? Programm gesucht.

Diskutiere mit über: Graphen aus Messdaten erstellen? Programm gesucht. im Andere Forum

  1. flo_da_ho

    flo_da_ho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.01.2005
    Hallo, ich wieder :)

    Nachdem ich für alles Mögliche jetzt Ersatz gefunden habe (in Hinsicht auf WinXP) komme ich jetzt schon zu speziellen Programmen :)

    Ich suche ein Programm, mit dem ich aus ein paar Messwerten einen schönen Graphen zeichen kann. Wir Windows habe ich da rt-plot.
    http://www.rt-science.de/rt-plot.html
    Das ist zwar von der Handhabung absolut $%§$%, aber die Ergebnisse sind echt gut.

    Wichtig sind mir:
    • logarithmische Darstellung beider oder einer Achse
    • Achsenbeschriftung
    • Graphenbeschriftung
    • Mehrere Graphen in ein "Bild"
    • Regressionsgeraden
    • und -kurven
    • Achsenskalierung auf gleiches Verhältnis (x und y haben beide 1cm als Einteilung als Beispiel)
    Ich hoffe doch, dass es sowas am Mac gibt. Wenn Ihr also was wisst, dann immer her damit.

    Vielen Dank, Florian
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2005
  2. defekter Link entfernt
     
  3. Rauti

    Rauti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Das kannst Du mit LabView machen.
    Mit ein bischen Aufwand sollte das auch mit Excel gehen.
     
  4. adler24

    adler24 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2005
    Oder mit Matlab kanste so Zeugs auch machen :D
     
  5. cerbfs

    cerbfs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2005
    am allerbesten geht das mit rrdtool
     
  6. Turm

    Turm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    17.01.2005
    LateX und gnuplot in Kombination sind für so etwas unschlagbar!
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    bingo !
    Allerdings ist der Einsatz von gnuplot bei weitem nicht auf LaTeX beschränkt. Man kann alle möglichen Ausgabeformate erstellen (u. a. *.ps, *.png, *.tex, *.dwg etc.)

    Eine weitere gute Alternative wäre GeoGebra (hatte mir ein macuser empfohlen).
    Auch damit kann man verschiedene Ausgabeformate erzeugen.
    Der Vorteil zu gnuplot liegt IMO darin, dass man mehr (und einfachere) Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung hat.
     
  8. Gusto

    Gusto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    19.08.2004
    Hallo,
    auch ich finde GeoGebra ein nettes Programm (dazu noch kostenlos). Hier der Link dazu: GeoGebra
    Ist es aber in GeoGebra möglich, die von flo_da_ho geforderte Regressionsgerade und -kurve zu erstellen? Ich habe jedenfalls keine derartige Option gefunden.
    Ob und wie man in GeoGebra Daten einlesen kann, weiß ich auch nicht. Oder ist die Anzahl der Daten so gering, dass flo_da_ho sie eintippen will?

    Grüße
    Gusto
     
  9. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    GeoGebra ist zwar ein super Programm, aber für das geschildertze Problem absolut ungeeingnet.
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Nun, ich muss zugeben, dass ich das nicht im Detail überprüft habe.
    Meines Wissens gibt es doch Formeln zur Berechnung der Regressionsgeraden und soweit ich weiss kann man in GeoGebra Funktionsgrafen aus Formeln erstellen.
    Vielleicht ist es aber dennoch nicht das geeignete Programm für diese Anforderungen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Graphen aus Messdaten Forum Datum
Bilder aus "Fotos" auch physisch löschen Andere 11.01.2016
Bootfähige CD und USB stick aus Windows .iso Andere 07.12.2015
Graphen zeichnen Andere 28.09.2007
Feynman-Graphen Andere 05.04.2005
Problem mit Mathematica Graphen Andere 03.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche