GraKa oder Moni hinüber?

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
790
Reaktionspunkte
53
Hallo.

Ich habe hier einen iMac G4 (15 inch usb 2.0, GraKa nVidia Geforce 4 MX) mit Darstellungsfehlern. Überstrahlte Weißtöne, kaum Kontrast, schwer zu beschreiben. Was denkt Ihr ist kaputt, der Moni oder die GraKa? Weil ich würde vielleicht einen defekten suchen und eben das defekte Teil austauschen. Wenn es der Moni ist evtl. gleich gegen einen größeren, ginge das?
 
Ich weiss ja nicht, wie leicht du dir das so Vorstellst.

Die Überlegung, "einfach so" ein grösseres Display an den G4 ram zu bauen ist vielleicht etwas Blauäugig.

Wenn dann würde ich mir einen baugleichen kaufen, da dort die Teile auch wirklich untereinander zu tauschen sind.

Zum Thema "Grafikkarte": Meinst du denn dass die Karte austauschbar ist, und du nicht gleich das ganze LogicBoard tauschen musst?


Um zu Testen ob nun der Grafikchip defekt oder dein Display hinüber ist, würde ich mal ein externes Display anhängen, dann kannst du es ja selbst beurteilen was hinüber ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsurfer
Ich weiss ja nicht, wie leicht du dir das so Vorstellst.

Alles andere als leicht.

Die Überlegung, "einfach so" ein grösseres Display an den G4 ram zu bauen ist vielleicht etwas Blauäugig.

Wenn dann würde ich mir einen baugleichen kaufen, da dort die Teile auch wirklich untereinander zu tauschen sind.

Größer muß ja nicht. Die 15er sollten doch gehen?

Zum Thema "Grafikkarte": Meinst du denn dass die Karte austauschbar ist, und du nicht gleich das ganze LogicBoard tauschen musst?

Keine Ahnung. Ist das so?


Um zu Testen ob nun der Grafikchip defekt oder dein Display hinüber ist, würde ich mal ein externes Display anhängen, dann kannst du es ja selbst beurteilen was hinüber ist

Ja, das wäre das Beste, um sicher zu gehen. Muß ich erst besorgen habe nur iMacs und ein MBP ;-)
 
Als Nichtbastler rate ich Dir von diesem Unterfangen ab.

Desweiteren brauchst Du genau dasselbe Panel eines anderen iMac G4. Selbst wenn dieses dieselbe Displaygrösse aufweist sind die Anschlüsse/Kabel teils unterschiedlich innerhalb der Modellserie.

Schliess doch einfach mal einen externen Monitor an und klemm den internen ab - das wäre auch noch eine Lösung. Das Funktioniert solang die Grafikkarte keinen Schuss abhat.

Diese Lösung hat schon so mancher meiner damaligen Kunden bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsurfer
Na ein Bastler bin ich nicht gerade.
Ich nahm an, man könnte jedes Display jeder Lampe nehmen und hoffte, daß mit Hilfe von fixit hinzukriegen.
Habe noch einen mit 700 mhz und 15", den wollte ich eigentlich tauschen. Aber wenn das eh nicht paßt, brauch ich ja gar nicht erst anzufangen. Dann schau ich nur, daß den RAM tausche (512 zu 256) und verscherbel den kaputten an einen Bastler.
Ich kann mir evtl. zum testen einen Moni leihen, aber einen kaufen werd ich nicht; ich find die Lampe nur schön, wirklich nutzen wollte ich sie nicht, und zur Deko eine Lampe mit ext. Moni, das sieht nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten