Graka-Mac Mini upgraden

Diskutiere mit über: Graka-Mac Mini upgraden im iMac, Mac Mini Forum

  1. Andi92

    Andi92 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    65
    Registriert seit:
    27.06.2006
    Wird der Speicher der Graka beim Mini (intel) höher, wenn ich auf 2GB Ram aufrüsten, weil es ja eigentlich shared menmory ist.
     
  2. Jein

    Jein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    03.01.2004
    nein er wird nicht größer, aber dennoch wird es besser laufen, weil du nur 512mb hast und das gerade wenn die graka noch was beansprucht doch etwas wenig ist. 1gb sollte es da schon mindestens sein!
    also schon sinvoll das ganze.
     
  3. Andi92

    Andi92 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    65
    Registriert seit:
    27.06.2006
    Ich dachte, er kann sich uch 80MB nehmen oder mehr, hae ich mal irgendwi gelesen.
     
  4. YaEn

    YaEn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.07.2006
    Nein nie mehr als die 64MB
     
  5. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2004
    Also ich hoffe, diese Diskussion "64, 80 oder doch mehr" wird irgendwann mal diejenigen, die sich damit beschäftigen, mit einem Blitz treffen...

    Fakt ist, das die Kisten mit 512 MB Ram absolut am Limit bewegt werden ! Warum ? ca. 250 bis 300 MB findet das reine MacOS X 10.4 ganz gut, dazu kommen mindestens 64 MB Grafikspeicher, sind wir also schnell über 300 MB fürs laufende System, OHNE das ein einziges Programm mit seinen Daten läuft oder Rosetta eventuell PRogramme übersetzen muss.

    Wer den Unterschied an einem G4 iBook zwischen 256, 756 und 1,25 GB Ram erlebt hat, der weiss, was ich meine....

    Also die Schlussfolgerung:
    Wenn ich schon Geld ausgebe und den Rechner aufmache, dann bitte auch 2 GB Ram rein (und wenn die 2 GB Dimms preiswert geworden sind, vielleicht auch die 4 GBs :) !

    denkt der Smurf
     
  6. Lotzekov

    Lotzekov MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    07.03.2006
    nur dass in einen mini nicht mehr als 2 gb reingehen, oder ?!
     
  7. nrg-systems

    nrg-systems MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    03.12.2005
    Mit 2 GByte Speichermodulen sollte wohl auch der Mac mini auf einen Gesamtspeicher von 4 GByte kommen. Es wäre jedenfalls nicht nachvollziehbar, wenn nur der Mac mini mit solch großen Modulen nicht zurecht kommt, da ja alle Intel Macs auf dem gleichen Chipsatz basieren.
     
  8. Lotzekov

    Lotzekov MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    07.03.2006
  9. zabhod

    zabhod MacUser Mitglied

    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    28.09.2005
    Aber die Aussage, 512 MB wäre hart am Limit, kann ich nur unterstützen. Ich habe gerade an meinem Intel Mini von 512 auf 1024 + 256 aufgerüstet, das sind wirkliche Welten!
     
  10. nrg-systems

    nrg-systems MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    03.12.2005
    Diese Daten wurden aber erstellt, als es noch keine 2 GByte DDR2 SO-DIMM Module gab. Mit 1 GByte Modulen ist natürlich wegen der 2 Slots bei insgesamt 2 GByte Speicherausbau Schluß. Der Chipsatz auf dem Mainboard selber soll mit 2 GByte Modulen zurecht kommen. Genaues wird man erst wissen, wenn diese Module bezahlbar werden und es jemand ausprobiert. Es wäre nicht das erste Mal, daß ein von Apple genanntes Speicherlimit sich in der Realität als zu niedrig herausstellt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Graka Mac Mini Forum Datum
iMac 5K - Was bringt der i7 und die große Graka wirklich? iMac, Mac Mini 24.01.2015
Reicht die MacMini onboard GraKa für Spiele? iMac, Mac Mini 19.07.2013
iMac 2001 1 G B GRAKA und zwei Monitore zusätzlich ! iMac, Mac Mini 18.12.2011
GraKa oder Moni hinüber? iMac, Mac Mini 09.03.2011
iMac, Absturz und Schlieren,GraKa defekt? iMac, Mac Mini 30.09.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche