Graka für G5 nachrüsten! Vorsicht, oder besser: Hae?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Jabba, 06.05.2004.

1. Jabba

Jabba Thread Starter MacUser Mitglied

Hi zusam!

Habe meinen G5 mit der GF FX5200 bestellt, weil ich keine ATI Grakas möchte (ATI ist aber nicht das Thema).

Nun wollte ich aus purer Langeweile und extremen Schrauberbedürfnis mal ne neue Nvidia reinschubsen.

Händler: Gibt nur die GF4 Ti, die ist aber schneller als die FX5200.
    Gut, bestellt, gestern geliefert.

Meine Augen wurden sehr gross, als ich die beiden AGP Karten veglichen habe. Die GF4 Ti ist wohl fürn Powermac G4 konzipiert, d.h. das Teil hat zwar den typischen AGP Haken, aber sonst sieht der Anschluss völlig anders aus => die Graka passt nicht in den G5!

Hae?
    Gibt es da nen Trick, oder isses einfach so?!
    Bevor ich Randale mache (der Hänlder weis ja, dass es um einen G5 geht), möchte ich lieber erst Euch fragen.

Also: G5 hat speziellen AGP Port? Dadurch wird die eh schon magere Auswahl an Karten ja auf _2_ Stück reduziert!
    Das will ich nicht glauben.. :(

2. ks23

ks23 MacUser Mitglied

Doch. Ist nicht kompatibel, wegen dem AGP-Pro Steckplatz, leider.

Gruss
    Kalle

3. yan.kun

yan.kun MacUser Mitglied

Passt, musst nur den ADC Stecker absägen. Haben manche in Amerika schon gemacht, funktioniert tadellos, blos kannst halt keinen ADC Monitor mehr anschliessen.

Aber wart noch einen Monat, ich versuche gerade eine GeForce 5900XT für den MAC umzuflashen, brauch nur noch die Karte, dann kann es los gehen, Bios steht schon :)

4. ilja

ilja MacUser Mitglied

Hi Jabba,
    bei was für Anwendungen erhoffst Du Dir denn Vorteile bei dem Austausch einer GF 5200 zu einer GF 4?

BTW: gegen Langeweile ist auch der Einbau einer GF2 MX PCI in einem Pulsar unter Mac OS X gut (und ähnlich kostenintensiv)!

Grüße
    Ilja

5. Jabba

Jabba Thread Starter MacUser Mitglied

@Janjin
    Hmm, glaubst Du wirklich? Der Anschluss ans Board ist bei der
    Pro wirklich extrem anders. Da spielt es wohl keine Geige, ob Du den Stecker absägst.

@ilja
    Wollte es schlicht und einfach mal austesten. Da mir demnächst eh noch eins zwei PMs ins Haus kommen, wäre eine zusätzliche Graka nicht überflüssig.

Generell wollte ich eigentlich auch mehr warnen. Mann sollte dann halt leider gleich die angebotene ATI nehmen, wenn eine etwas stärke Graka benötigt wird.
    Ich finds trotzdem seltsam, dass in dieser Richtung wenig für den MAC gemacht wird.
    Irgend ein paar Doofe (Jabbaaaa!) glauben doch immer, was "stärkeres" einbauen zu müssen. Und da diese Grakas technisch eh schon vorhanden sind, müsste Apple sich doch "nur" ums Flashen kümmern.

Egal! Bald gibt es neue G5, dann gibt es auch neue Karten!

6. Angel

Angel MacUser Mitglied

Da die Geforce4 deutlich schneller ist finde ich diese Frage ziemlich ueberfluessig!?

Wo hast du denn das Bios her wenn es gar keine Mac-FX5900XT gibt :confused:

7. yan.kun

yan.kun MacUser Mitglied

Aus dem der FX5200 Ultra gebastelt. Das ist Multi-Funktionell :) Aber die XT muss als normale 5900 erkannt werden, die MAC OS X Treiber werden eine XT wohl nicht erkennen.

8. Angel

Angel MacUser Mitglied

Wieso denn eine XT? Die ist doch kaum besser als eine FX5600 und definitiv schlechter als eine 5700, warum nich gleich eine 5900Ultra? :D

9. ilja

ilja MacUser Mitglied

Und wie misst du das (in km/h) - wobei schneller?

10. ks23

ks23 MacUser Mitglied

Würde mal schätzen in FPS... eventuell bei Games ;)

Gruss
    Kalle

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen