Grafische MySQL Programme mit Java

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von martinibook, 20.08.2006.

  1. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Hallo,

    Ich würde gerne Programme schreiben, die eine GUI bereitstellen sowie eine MySQL Datenbank benutzen können.

    Das soll mit Java gehen. Stimmt das? Mit welcher Entwicklungsumgebung mache ich mich da am besten ran? Welche (vllt. kostenlose) Literatur kann man für den Java Einstieg empfehlen?

    Martin
     
  2. AceTheFace

    AceTheFace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.08.2006
    Ja, das geht mit Java. Für die GUI gibt es verschiedenste Bibliotheken. Direkt bei Java mit dabei ist z.B. Swing. Willst du etwas, das auf jeder Plattform die nativen Widgets (Oberflächenelemente des Betriebssystems) benutzt, könntest du SWT probieren.
    Entwicklungsumgebung Eclipse oder Netbeans. Das ist Geschmackssache. Einen Einstieg in Java bekommst du hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

    Gruß,
    Ace
     
  3. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Okay, dann werde ich mich da mal reinlesen.
     
  4. Sojus

    Sojus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    30.05.2006
Die Seite wird geladen...