Grafische MySQL Programme mit Java

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich würde gerne Programme schreiben, die eine GUI bereitstellen sowie eine MySQL Datenbank benutzen können.

Das soll mit Java gehen. Stimmt das? Mit welcher Entwicklungsumgebung mache ich mich da am besten ran? Welche (vllt. kostenlose) Literatur kann man für den Java Einstieg empfehlen?

Martin
 
Ja, das geht mit Java. Für die GUI gibt es verschiedenste Bibliotheken. Direkt bei Java mit dabei ist z.B. Swing. Willst du etwas, das auf jeder Plattform die nativen Widgets (Oberflächenelemente des Betriebssystems) benutzt, könntest du SWT probieren.
Entwicklungsumgebung Eclipse oder Netbeans. Das ist Geschmackssache. Einen Einstieg in Java bekommst du hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

Gruß,
Ace
 
Okay, dann werde ich mich da mal reinlesen.
 
Zurück
Oben Unten