Grafiktreiber aus OS X El Capitan 10.11.4 extrahieren

J

JohnSculley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hi,

da mein externer Monitor (Hyundai W241D) seit der Installation von OS X 10.11.5 (Mac mini, 2012) flackert, möchte ich probieren, die Grafiktreiber (.kext) aus OS X 10.11.4 zu extrahieren und in meiner OS-X-Installation aufzuspielen. Ist das grundsätzlich überhaupt möglich? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor, um an die .kext zu kommen und wie wird sie installiert? Kennt sich da jemand aus?
 
wie gehe ich am besten vor, um an die .kext zu kommen und wie wird sie installiert?
Na ja, wie man halt eine Datei kopiert.
Aus dem alten System - vermutlich aus einem Backup - rauskopieren und in der neueren Systemversion die dortige Datei damit ersetzen.
Das dürfte bei 10.11 noch genauso strukturiert geordnet sein wie bei früheren Systemen, also in /System/Library/Extensions.
Keine Ahnung, ob die Extension überhaupt geändert wurde oder der Fehler nicht von woanders stammt, und ob es hilft, aber auf jeden Fall solltest du die kext-Datei nicht in den Ordner auf einem laufenden System schieben, sondern dabei von einem anderen Volume aus gestartet haben.
 
Ich habe außer dem Mac mini noch ein MacBook Air, mit dem ich die .kext auf den mini übertragen kann. Aber wie greife ich über das Volume des MacBook Air auf den mini zu und verschiebe Dateien?
 
Im Prinzip kannst du die .kext einfach im Finder rüberkopieren, anschließend rechte Reparieren.

Ich bezweifle aber, das das die Ursache deines Problems ist. Eher ein faules Kabel, Adapter, etc...
 
Vor 10.11.5 gab es das Problem nicht, es hat sich nichts an meiner Hardware-Konfiguration/Aufstellung geändert. Habe es sowohl über den HDMI-Adapter als auch Thunderbolt-Adapter getestet. Auch wenn das externe Display an meinem MacBook Air angeschlossen ist, tritt der Fehler auf. Das Display flackert auch nicht einfach vor sich hin, sondern erst nach einiger Zeit in bestimmten Apps. In Safari ist es am schlimmsten. Es fängt unten in Dock-Nähe an zu flackern und breitet sich nach und nach auf das ganze Fenster/den Desktop aus. Schließe ich den Tab, ist das Flackern wieder weg...bis zum nächsten Mal, wenn der Fehler anscheinend willkürlich vorkommt.
 
Rechte reparieren geht meines Wissens nach in OS X El Capitan nicht mehr
 
Rechte reparieren hat schon immer so gut wie nie etwas genutzt.
Da wurden Rechte zurückgesetzt auf einen Standardeinstellung. Wenn Oorgramem - was immer dieses per Rechtschreibkorrektur entstandene Wort bedeuten mag, getippt habe ich Programme - die verbogen haben, haben sie sie hinterher gleich wieder verbogen.
 
Wenn du die Kernel Extension händisch kopierst, gehen dabei die korrekten Rechte (root:wheel, 755) kaputt, und genau das muss man dann wieder reparieren. Bis Yosemite hat das Festplattendienstprogramm in exakt so einem Fall die Rechte wieder korrigiert, seit El Capitan führt der Weg übers Terminal.

Aber wie gesagt, ich denke eher es hat eine andere Ursache. Dass Apple mit 10.11.5 die HD 4000 Treiber zerschossen hat und es ist bisher keinem aufgefallen kann ich nicht ganz glauben, obwohl Apple in letzter Zeit echt schräge Sachen abliefert. :D
 
Lass mich raten: Dein Mini hat die Intel HD Graphics 4000. Diesen Bug gibt es leider schon seit Yosemite. Warum er Dich erst jetzt erwischt ist das große Rätsel. Er wird mit ziemlicher Sicherheit auch niemals von Apple gefixt. Apple weiß seit Ewigkeiten bescheid und tut nichts. Vor nem Jahr waren (vor allem die englischsprachigen) Foren voll davon. Betroffen sind vor allem MacBook Pro und Mini aus 2012.
Es gibt aber einen einfachen Workaround:
Unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen die Transparenz reduzieren. (Bei manchen Users war es zudem nötig die Schriftglättung (unter Allgemein) zu deaktivieren. Seit Yosemite (ich glaube seit 10.10.3) hat die HD auf vielen Systemen dieses Flacker-Problem. Es tritt sporadisch auf und ist kaum reproduzierbar. Eventuell könnte es sogar klappen mit dem Austausch der Grafiktreiber, nur müsste der wahrscheinlich noch sehr viel älter sein.
 
In meinem Mac mini Server von 2012 ist besagte Intel HD Graphics 4000, hier gibt es keine Bugs und/oder Probleme.

Tritt der Fehler auch nur bei manchen Intel HD Graphics 4000 auf? Dann kann man sich ja überlegen, ob man die tauscht. (Was wahrscheinlich gar nicht mal so einfach ist)
 
Nicht alle (aber viele) scheinen betroffen zu sein, was darauf hindeutet dass es nicht die HD4000 allein ist. Jedenfalls haben alle mit diesem Problem diese Grafikkarte. Tauschen geht nicht weil die HD4000 eine integrierte Grafikkarte auf der CPU ist. Dann kann man gleich den Rechner wechseln. Ich hatte das Flackerproblem ebenfalls extrem. Kurz vor dem Update auf El Capitan hatte ich von obigem Workaround erfahren. Seitdem flackert nix mehr. Auf die Transparenzen kann ich gut verzichten.

Da der Workaround so gut und einfach funktioniert, würde ich mal behaupten, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Dass Apple ihn noch irgedwann fixt, glaube ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: sollte das Flackern nach der Transparenzreduzierung nicht aufhören, ist die GPU tatsächlich hinüber. Dann hilft auch kein Austausch der Treiber. Das wäre ein Totalschaden. Kann vorkommen ist aber selten (beim Mini gab es diesbezüglich auch keine Serienfehler).
Eventuell könnte man auch mal testweise den RAM austauschen, weil in diesem Fall der RAM auch der Grafikspeicher ist. Das war in meinem Fall meine erste Maßnahme. War aber natürlich nicht die Ursache.
 
Es handelt sich im exakt den 2012er mini mit besagter Intel 4000er Grafikkarte. Die Transparenzreduzierung bringt aber leider nix, die habe ich eh aktiviert. Und dass die Grafikkarte hinüber ist bezweifle ich, da der exakt gleiche Fehler bei meinem MacBook Air (Intel 3000 HD Grafik) ja auch auftritt – ebenfalls erst seit dem Update auf 10.11.5. Vorher lief alles wunderbar, auf beiden Rechnern.

Wie kann ich über das Terminal denn die Rechte reparieren, wenn ich die .kext-Dateien austausche?
 
Könnte vielleicht auch Umgebungshitze eine Rolle spielen? In meiner Dachgeschosswohnung ist es momentan ziemlich warm. Letzten Sommer gabs bei eher noch höheren Temperaturen aber keine Probleme.
 
Ähm, schon mal daran gedacht dass es auch an Deinem externen Monitor liegen könnte??? Oder vielleicht auch nur am Kabel???

Wenn exakt derselbe Grafikfehler auf zwei ganz unterschiedlichen Macs vorkommt, die Du am selben Monitor anschließt, halte ich es für nahzu ausgeschlossen, dass es an den Macs, den Grafikkarten, Treibern etc. liegt.
 
Wie kann ich über das Terminal denn die Rechte reparieren, wenn ich die .kext-Dateien austausche?
Hier ist eine YouTube-Anleitung. Temperatur könnte auch ein Faktor sein. Es geht aber auch gern mal etwas spontan kaputt, Monitore gehören dazu.
 
Danke für den Link!

Der Fehler tritt auf beiden Macs, wie gesagt, erst seit 10.11.5 auf. An der Hardware-Konfiguration habe ich nichts geändert. Mangels anderer Rechner kann ich den Monitor momentan nur mit den beiden Macs testen. Die Art des Flackerns sieht mir auch eher wie ein Fehler des Betriebssystems/der Treiber aus (Flackern größtenteils nur innerhalb geöffneter App-Fenster; wenn ich die jeweilige App schließe, hört das Flackern auf, bis ich sie das nächste Mal öffne).
 
Der Fehler tritt auf beiden Macs, wie gesagt, erst seit 10.11.5 auf. An der Hardware-Konfiguration habe ich nichts geändert. Mangels anderer Rechner kann ich den Monitor momentan nur mit den beiden Macs testen. Die Art des Flackerns sieht mir auch eher wie ein Fehler des Betriebssystems/der Treiber aus (Flackern größtenteils nur innerhalb geöffneter App-Fenster; wenn ich die jeweilige App schließe, hört das Flackern auf, bis ich sie das nächste Mal öffne).
Dennoch, könnte es nicht einfach ein Zufall sein, dass der Fehler mit dem Update zeitlich zusammentrifft? Außerdem gibt es ja jetzt schon das nächste Systemupdate, Schon ausprobiert? Habe bislang noch nichts gehört von aktuellen Veränderungen der Graphic-Engine und damit einhergehenden Probemen. Ein technischer Defekt an den Macs ist ja nahezu 100%ig auszuschließen.
Du könntest auch mal einen anderen Monitor testweise anschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Da Deine 2 Macs dasselbe Problem haben, könnte auch eine Inkompatibilität zu einer Drittanbieter-Software die Ursache sein. Ob es das ist - oder doch ein Fehler seit 10.11.5 kannst Du am schnellsten herausfinden indem Du ein älteres System mal eben fix auf ner externen Platte installierst und von dort aus startest. Ist der Fehler weg, dann liegt es an Software. Wenn nicht, ist es ein Hardwaredefekt. Das Stündchen Arbeit sollte es dir wert sein.
 
Zurück
Oben Unten