Grafiktablett zum Berechnen einer Fläche?

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe hier auf einer Folie mehrere Punkte, die - wenn man sie verbindet - eine Fläche ergeben. Die Größe dieser Fläche möchte ich berechnen.
Geht sowas mit einem Grafiktablett?
Also Folie auf das Tablett legen, mit dem Stift die Punkte abfahren und dann die Größe der Fläche berechnen lassen?
Wenn ja, welches Grafiktablett kann das, bzw. welches könnt Ihr empfehlen?
Habe schon mal das Wacom bamboo in Augenschein genommen...würde das gehen?
Gruss,
Soenke
 
Hallo

//auch wenn dir das nicht wirklich hilft O:)

Warum zerlegst du die Fläche nicht einfach in dreiecke und rechnest sie dann aus. Alternativ könntest du dich auch nach Planimetern umsehen. Vielleicht gib es sowas auch als Software (?)…

Grüße
iTob
 
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich will die Fläche nicht in Dreiecke zerlegen und berechnen, da die Fläche sehr inhomogen ist, das wäre viel zu ungenau und auch viel zu aufwändig (da ich sehr viele Flächen zu berechen habe).
Dass es nicht nur auf das Grafiktablett sondern auch auf die Software ankommt, war mir klar ;)
Ich denke nur, dass das Grafiktablett eine einfache und schnelle Methode ist, die Fläche "abzufahren" und somit als digitale Version auf dem Rechner zu haben und diese Fläche dann weiterbearbeitet werden kann.
Interessant wäre es also für mich, ob Grafiktabletts mit so einer Software geliefert werden, die meinen Anforderungen entspricht.
Wäre super, wenn sich jemand melden könnte, der so ein Tablett hat!!
Gruss,
Soenke
 
bei den bamboos ist normalerweise nur photoshop elements und artrage dabei. die können es beide nicht.

müsste aber mit einer CAD-Software relativ einfach zu machen sein. Kann dir da aber wegen Kompatibilität,etc nicht viel sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Z.B. mit SketchUp. Folie auf's Tablet, Linienwerkzeug, Punkte antippen und in Sketchup entsteht eine Fläche. Fläche anklicken und im Info-Fenster siehst du das Flächenmaß. Du musst halt noch den richtigen Maßstab einstellen = Referenzmaß auf der Folie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Problem ist, dass die heutigen Tabletts keine Folie mehr über der Zeichenfläche haben unter die man etwas unterschieben kann. Das solltest Du bedenken. Hier hilft eventuell ein Eigenbau. Es gibt für die Wavom-Modelle auch eine Lupenmaus. Damit erwischst Du die Punkte sehr genau.
Und achja: WENN ein Tablett dann Wacom. Wenn Du das sehr häufig machst, dann gib ruhig etwas mehr Geld aus. Die Investition lohnt sich auch für normales Arbeiten. Wenn Du einmal an den Stift gewöhnt bist, legst Du ihn nicht wieder weg. Keine Handgelenksprobleme mehr …*nix. Auch nicht nicht nach 14 Stunden vor dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Du brauchst nur das Papier/Folie auf dem Tablet fixieren. Der Stift reagiert auch durch das Papier durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Ich würds scannen, als Bild in eine CAD-Software einfügen und nachzeichnen, da bist du mit der Maus dann genau so schnell wie mit dem Grafiktablett. Zuätzlich hast du den Vorteil, dass du direkt am Bildschirm eine visuelle Kontrolle hast und die einzelnen Punkte gegebenfalls nachjustieren kannst. Ausserdem ist die Geschichte direkt richtig skaliert wenn du mit Grösseninfo (also z.B. TIF oder PDF und nicht JPG) scannst.

Das Grafiktablett ist v.a. super, wenn du die Drucksensitivität brauchen kannst (Grösse oder Deckkraft von Pinseln in Photoshop). Davon machst du hier aber keinen Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soenke
Form ausschneiden und auf die Feinwaage. :)
 
So könnte es gehen

Das CAD-Programm TurboCad hat eine Funktion, mit dem man auf Knopfdruck die Fläche eines beliebigen Polygons sich anzeigen lassen kann. Diese Funktion ist, nach meinem Wissen, in jedem TurboCad Version enthalten. Schau zum Beispiel bei www.pearl.de nach.

Vorgehensweise:
1. Kopier dein Polygon auf eine transparente Folie, oder dünnes Papier (so brauchst du kein Tablett)
2. starte das TurboCad
3. klebe die Folie auf deinen Bildschirm
4. klicke deine Figur als Polygon ab
5. skaliere das Polygon (eine Strecke skalieren genügt, der Rest mach TurboCad)
6. lass die den Flächeninhalt des Polygons anzeigen
7. fertig
 
Danke! Habe es aber inzwischen so gelöst:
1. Folie eingescannt
2. Mit ImageJ (freeware) die Punkte verbunden und schon rechnet mir das Programm die Fläche aus...

War einfacher, als ich dachte!
 
Zurück
Oben Unten