Grafiktablett-"Gefühl"

Jaenis

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Ich hatte bis jetzt immer ein kleines, 12 oder 13 Jahre altes WACOM-Tablett.
Ich hab's selten, weil nicht gern benutzt.

Warum? Ich hatte nie das Gefühl, auf Papier zu skizzieren, zu scribblen oder zu schreiben. Ich hatte immer das Gefühl, mit dem Stift wie mit Socken auf einem blanken gewienerten Laminatboden, oder auch wie mit ungeeigneten Schuhen auf glattem Schneeboden unterwegs zu sein. Leider.

Für meine tägliche Arbeit wäre es schon nicht schlecht, mir wieder ein neues Tablett anzuschaffen. Deswegen möchte ich eines, das mir das Papier-Schreibgerät-Widerstandsgeühl, diese Haptik, diese haptische Wahrnehmung wider geben kann.

Software-seitig fand ich nie eine Einstellung dazu, dass zu ändern, und von meiner Hardware erst recht nicht.

Hat irgendwer mir einen Tipp dazu?
 
Am ehesten sollte das Cintiq Display von Wacom deinen Ansprüchen entgegen kommen. Das hat mir bisher noch am besten das Gefühl gegeben auf "Papier" zu arbeiten.

Seit 10 Jahren Grafiker.
 
Stolzer Preis. Warum gibt dir das am ehesten das Gefühl? Weil du direkt am Tablet siehst was du zeichnest/schreibst oder wegen der Oberfläche? Ich kenne jetzt den Pen des Tablets nicht, aber Glas hat ja jetzt auch nicht grad eine Oberfläche wie Papier - obwohl deine Meinung viele teilen zu scheinen. Auf jeden Fall ein interessantes Gerät!

Ich hab ein Wacom Bamboo, für meine bescheidenen Einsatzzwecke reicht es vollkommen. Es fühlt sich für mich an wie ein dicker Filzstift oder Edding auf Papier.
 
Mein Intous 3 fühlt sich so echt an, dass ich vergesse, dass ich einen elektronischen Stift in der Hand halte.
 
Ich kann nicht für die neue Generation von Cintiq Geräten sprechen, ich habe noch nicht so viel mit ihnen gearbeitet. Die Vorgängerversion hatte jedoch eine Matte Oberfläche und der Fakt das ich direkt manipulativ arbeiten kann und die perspektische Abstraktion zwischen herkömlichen Monitoren und Tablets entfällt, macht es für mich zum (bisher) besten Arbeitsgerät für Grafik am Computer.
 
Alter Thread, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem.

Das "neue" Cintiq 12WX ist ziemlich glatt, nicht so sehr dass man abrutschen würde, aber zumindest fühlt es sich nicht angeraut an. Trotzdem toll darauf zu zeichnen, aber man sollte es ausprobieren bevor man es kauft.

Das klingt gut. Und warum ist das so?
Weil das Intuos 3 und nebenbei auch die aktuellen Bamboo mit einer papierähnlichen Oberfläche bestückt sind. Die aber leider die Stiftspitzen erheblich schneller abnutzen lässt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Wacom#Criticism
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten