Grafiktablett als Maus-/Trackballersatz?

D

Da_Andy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
56
Hallo,
da ich gerne neue Wege gehe, würde ich mir evtl. gerne einen von den günstigeren Wacoms (so um die 100,-) kaufen und das Gerät als Ersatz für Maus/Trackball nutzen.

Also kurz zu meinem jetztigen Gerät, es handelt sich um einen Logitech TrackMan Wheel, den ich seit ca. 5 Jahren habe, bin soweit zufrieden mit dem Gerät, aber nach dieser Zeit merkt man schon hier und da ein bissl die Abnutzungserscheinungen und ich würde gerne dann doch irgendwann was neues haben.

Hat jemand Erfahrung da in Richtung Grafiktabletts? Wie arbeitet es sich damit so den ganzen Tag? Im Prinzip stelle ich mir es so vor, als ob ich ganzen Tag einen Kugelschreiber in der Hand habe, diesen habe ich sowieso den ganzen Tag, muss viel schreiben. Ist es dann sinnvoll dann nach Feierabend ähnliches zu benutzen? Ich meine für die Hand wäre es dann kaum Abwechslung, aus medizinischer Sicht wahrscheinlich net so ganz gesund oder?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich bekomme hier die eine oder andere gute Antwort.

Danke.

mfg
andy
 
Da kann man theoretisch lange drüber reden.
Zum Beispiel, dass es von der Art der Aufgaben abhängt, die am Rechner erledigt werden.
Wenn man längere Zeit nur mit Stift arbeitet, ist das als Mausersatz möglich.
Wenn man dagegen vorwiegend am Keyboard schreibt und gelegentlich statt der Maus der Stift nimmt, ist das Stiftaufnehmen eher umständlich gegenüber dem simplen Mausschubs.

Aber es hilft alles nichts: Du musst es selber ausprobieren. Geh in einen Laden und teste.
 
Es ist eine wunderbare Alternative zum ab und zu wechseln.
Von Wacom halte ich inzwischen allerdings nicht mehr viel...
 
Hat jemand Erfahrung da in Richtung Grafiktabletts? Wie arbeitet es sich damit so den ganzen Tag?
Ich selbst bislang noch nicht, jedoch hört man von denen die es probiert haben, das sie nur noch überwiegend oder sogar hauptsächlich damit arbeiten und sich das nicht mehr weg denken können.




Von Wacom halte ich inzwischen allerdings nicht mehr viel...
Grund?
 
gibt es denn noch andere grafiktabletts neben wacom?
 
Ich nutze inzwischen nur noch ein Grafiktablett. Es ist auf dauert auf jeden Fall etwas länger, wenn man mit den Händen ständig zwischen dem Stift und der Tastatur wechselt, daran gewöhnt man sich aber.
Auch ich möchte den Stift nicht mehr missen. Nach etwas „Einarbeitungszeit“ kann man super schnell damit umgehen.

Auch von der Ergonomie ist ein Stift viel besser als eine Maus! Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Schmerzen im Handgelenk bekomme, wenn ich heute mal länger mit einer Maus arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robins
Nee, was besseres als Wacom wirste nicht finden. Ganz ehrlich, ich hab das Teil jetzt schon ein paar Jahre und bin damit hochzufrieden. Nur weil ein User mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt das bei der Masse noch gar nix. Dann dürftest ja auch kein Auto mehr kaufen, weil da auch jeder schon mal mit ner bestimmten Marke Probleme hatte.

B2T:

Also ich nehme mein Wacom Grafiktablett nur für Photoshop Arbeiten. Hatte am Anfang auch gedacht, dass es cooler und besser ist, alles mit dem Stift zu machen. Nach einiger Zeit habe ich aber bemerkt, dass es mit dem Stift schon anstrengender ist zu arbeiten (wenn man ihn den ganzen Tag benutzt) - vor allem bei so Sachen die man mit der Maus ganz schnell mit einem kleinen Klick macht.

Ich denke aber, das jeder das anders sieht, das wirst du wohl ausprobieren müssen. Wenn du ausser Mausersatz keinen anderen Anwendungsgrund hast, würde ich es sogar ganz bleiben lassen.
 
Ich benutze mein Intuos auch ab und zu als Mausersatz.
Gut benutzbar, bis auf die umständliche Größe
 
Ich benutze mein Intuos auch ab und zu als Mausersatz.
Gut benutzbar, bis auf die umständliche Größe

dito.

Es hängt sicher auch von der Größe ab. Wenn Du Dir ein kleines zulegen möchtest, wie das A6 wide, ist es sicher eher als Mausersatz geeignet als ein großes (Damit kann man widerum besser zeichnen)

Das it dem schlechten Service kann ich nicht nachvollziehen, ich kenn jemand der in Krefeld bei Wacom arbeitet, der meint die in der Serviceabteilung haben da so gut wie nix zu tun
 
hmm naja die meinungen sind echt hier absolut geteilt, das bringt mich irgendwie kaum weiter :( wird mir wohl kaum was ürbrig bleiben, als das ganze auf gut glück zu kaufen und vll innerhalb der 14-tagen zurück schicken.

welches gerät (um 100-150,-) empfiehlt sich so für einen 22" ?

mfg
andy
 
Wacom hat im unteren Preissegment das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Es gibt zudem noch Aiptek, Trust (läuft unter Mac mit dem Aiptek-Treiber), HyperPen und wohl einige wenige Mac-taugliche Medions.

Wie gut das Tablett läuft, hängt von der Konfiguration ab - also anklemmen und machen wie bei ner Maus ist nicht. Zudem, und das wurde weiter oben schon gesagt, ist so ein Tablett mit Stift gewöhnungsbedürftig. Die meisten Stifte laufen auch frei im Maus-Modus, aber wenn Du den Pen auf das Tablett eingestellt hast, musst Du ein wenig umdenken. Der Aktionsradius begrenzt sich, damit kommt nicht jeder klar.

Ich hätte anfangs k...... können. Hab aber aus Platzgründen auch nur ein Mini-Tablett.
 
Zurück
Oben Unten