Grafikprogrammierung

S

sternenhimmel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo, ich würde gern Spiele und 3D Grafik programmieren, aber unter dem Mac habe ich noch nicht rausgefunden, wie das geht.
Es gibt Bücher über die Spieleprogrammierung und 3DGrafik für Windows, und für Linux, aber die Linux -Installation hat bei mir noch nicht so richtig geklappt, gibts nicht auch was für Mac OSX?

Viele grüße
Sternenhimmel
 
Also ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich habe im Laufe meines Studiums mal Graphic (3D) und Spieleprogrammierung machen müssen... Ich musste das mit C++ und openGL machen, das ging ganz gut unter xcode...

Edit: Literatur fuer openGL: http://www.opengl.org/documentation/red_book/
 
Ich hatte es mal mit einem Buch zu OpenGL Programmierung versucht, ging auch ganz gut. Nur leider fehlte mir auf dauer die Zeit.
 
Das geht ja schnell hier mit der HIlfe. Danke! :)
 
Kann Dir auch nehe.gamedev.net ans Herz legen, ich würde fast sagen, dass das die besten OpenGL Tutorials im ganzen, weiten Netz sind ;)

Vorteil bei OpenGL ist halt auch, dass man für verschiedene Plattformen entwickeln kann, siehe id Software, so gut wie jedes Spiel nimmt OpenGL und kurz nach erscheinen sind regelmäßig Installer für Mac & Linux verfügbar.
 
nimm lieber Bibliotheken höheren Levels, z.B. SDL, Allegro, ...
die machen es dir gerade am Anfang leichter und implementieren dann
Funktionen, die dir eine komfortablere Nutzung ermöglichen,
denn OpenGL lädt dir nicht mal ein Bild aus einer Datei.

SDL zum Beispiel nutzt OpenGL, bietet aber noch viel mehr als nur
die reine Grafik, die bei Spielen ja nur einen Teil darstellt.
 
Zurück
Oben Unten