Grafikprogramm: Kostenlos oder günstig

Die o.g. Programme sind, so weit ich das sehe, alle in englischer Variante. Nur Inkscape gibt es in Deutsch und mein Corel natürlich.

ich wäre nicht überrrascht, wenn Intaglio, LineForm oder Vectordesigner unter einem deutschen MacOSX auch deutsche Menüs bieten… sitze leider nicht an einem geeigneten Rechner um nachzuschauen, kann mal bitte jemand… ;)

Danke! cheers,
pseudogc
 
Da fällt mir noch iCalamus ein - währe das was für Deine Bedürfnisse ?
Kostet allerdings 'n büschen was.

Hier kannst Du Dir das mal angucken, und auch 'ne Testversion runterladen :)
http://www.icalamus.net/
 
VectorDesigner hat bei mir nur englische Menüs, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

OmniGraffle, mein empfohlener Favorit, ist auch auf deutsch verfügbar, habe ich weiter vorn im Thread schonmal verlinkt.

Grüße fox78
 
geneigte Leser,

iCalamus ist ein DTP-, lies Layoutprogramm, d.h. zum Layouten von Flyern, Zeitungen etc. (so etwas wie Scribus, InDesign oder Quark), wo man eben die in anderen Programmen erstellten Texte und Grafiken zusammenführt. Zeichnungen erstellen kann man mit diesen Programmen nur in beschränktem Umfang - bzw. etwa ähnlich gut, wie man z.B.: mit CorelDRAW ein Buch layouten könnte *wie sagte doch mein alter Neurobio-Prof immer " Alles eine Schmerzfrage…" ;)* Als Mixed-Programmm mit garantiert deutscher Oberfläche käme eventuell eher Photoline in Frage? (VectorDesigner ist aktuell im übrigen offensichtlich nur englisch - den brauchst Du dann nicht mehr testen).

cheers,
pseudogc

n.b.: Fliesstext aus beliebiger Quelle + Grafiken aus Vektor/Pixel-Programm + iCalamus = *je nach eigener Fähigkeit* nett gelayoutete Flyer, Zeitschriften, Bücher oder andere Publikationen zumindest für den privaten Gebrauch.

EDIT: Wie im übrigen auch Vivadesigner - den es auch in einer Free Edition gibt.
 
ich empfehl auch Inkscape. Das umfangreichste freie Vektorprogramm. Damit kann man schon recht komplexe Illustrationen/Grafiken erstellen. Einziger Minuspunkt ist die X11-Oberfläche. Kurzbefehle zB funktionieren nicht mit der Cmd-Taste.
Sonst Illustrator (mit Abstand das Beste Vektorprogramm), du kannst dir ruhigen Gewissens „irgendwie“ die Education-Version besorgen, auch wenn du kein Schüler bist – es geht bloß darum daß du das Programm nicht kommerziell nutzt.
 
Okay. Da kommt ja eine ordentliche Sammlung zusammen.
Erfahrungswerte gibt es aber bisher nur für Inkscape. Oder kann noch jemand was dazu sagen? Ich schätze, es läuft drauf raus, dass ich bei CorelDraw 11 bleibe.
Bin noch unsicher.

benutze selber corel11 und bin nicht zufrieden. es läuft unter leopard nur unter rosetta, d.h. es ist gähnend langsam. außerdem schmiert es zuweilen, ohne erkennbaren grund ab. wenn ich mehr zeit und mehr bedarf hätte, dann wär es schon im papierkorb gelandet. die benutzeroberfläche ist nämlich auch noch anders.

mein tipp: greif lieber gleich zu was vernünftigem.
 
Ich habe das sehr zwiespältige Vergnügen im Büro am PC mit Corel arbeiten zu dürfen. Freiwillig würde ich das niemals tun ;)

Früher mit Illustrator + Photoshop unterwegs, verwende ich seit 2003 privat Photoshop Elements + Intaglio für Graphikarbeiten.

Intaglio ist übrigens mittlerweile Deutsch ...

Beide Programme kosten, aber für ihre Leistung sind sie recht günstig.
 
Wie wäre es mit pixelmator?

Eine Lizenz kann man manchmal recht günstig erwerben :D
 

Aber die Meldung in den FAQ scheint gegen eine Nutzung unter Leopard zu sprechen, Zitat:
"Gibt es keine Version für MacOS 10.3 ?
Wir haben leider die Programmversion für 10.3 einstellen müssen. Hintergrund sind einige Betriebssystemfunktionen, die leider fehlerhaft sind und unter 10.4 korrekt laufen. Leide sind wir auf diese Funktionen von Apple bei unserer Anwendung angewiesen und sehen derzeit keine Möglichkeit hier einen Workaround zu schaffen."
Ist das jetzt ein Irrtum, eine ältere nicht korrigierte Aussage in den FAQ, denn in den Systemanforderungen steht 10.5 wird unterstützt- arbeitest Du damit unter Leopard ? Danke Dir ... ;)

Jock-l
 
Ich habe mir jetzt inkscape runter geladen. Meine Dateien habe ich als svg-datei unter CorelDraw abgespeichert und kann die nun völlig easy in inkscape öffnen.
 
Ich habe mir jetzt inkscape runter geladen. Meine Dateien habe ich als svg-datei unter CorelDraw abgespeichert und kann die nun völlig easy in inkscape öffnen.

Und? Besser als CorelDraw?

Bei mir läuft Inkscape echt zäh, und die Bedienung, das "Outfit"
ist um Welten schlechter als bei meinem (uralten) CorelDraw 6 oder 7
unter WIndows.


Aber hauptsächlich wäre interessant, welches Programm insgesamt
besser läuft, auch das Schriftmenü, der Einsatz von Schriften, der
Import von Dateien (Finder-Menü gegen dieses X11 Menü) etc.
 
Bis jetzt habe ich noch nicht sehr viel gemacht. Vom ersten Eindruck her würde ich aber sagen, dass es nicht schlechter ist.
Es nimmt auch viel weniger Platz in Anspruch. Das ist auch was wert.
Ich werde mich mal noch etwas damit beschäftigen und bei Gelegenheit noch was dazu hier schreiben.
 
Hallo jesusfreak,

ich arbeite seit über 10 Jahren mit Corel Draw und habe noch nichts auch nur annähernd wirklich als ähnlich zu bezeichnendes gefunden (jaja, das IST schwammig formuliert ...). Wenn Du mit Corel 11 umgehen kannst, verwende es am besten einfach weiter! Es. Gibt. Nichts. Besseres!
 
Ich grab diesen Thread mal wieder aus. Es ist einige Zeit vergangen und die Suche nach einem Vektorgrafikprogramm geht erneut los. Vorallem sind ja immer wieder neue Programme am Start. Welche könnt ihr empfehlen? Günstig oder für lau.

Momentan gibt es ja z.B. Artboard, iDraw, Sketch und natürlich Inkscape
 
danke, werde es mal in die engere Wahl nehmen.
 
Bin gerade dabei "Intaglio" zu testen. Jetzt ein kleines Problemchen.
Die Maßeinheit bei einem Rechteck wird in Punkt angezeigt. Würde es aber gerne in mm bzw. cm haben.
Kann man das irgendwo umstellen?
 
Würde es aber gerne in mm bzw. cm haben.
Kann man das irgendwo umstellen?

Moin,
probier mal diesen Workaround. Im Eintragsfeld mit Punkt gibst du den Wert mit 20 mm ein. Alle Grafik- und Layoutprogramme hier bei mir, auf dem Mac, akzeptieren die Eingabe der Fremdmaßeinheit und rechnen entsprechend um. Wenn dir daraufhin 56,6929 Pkt angezeigt werden, klappt das.

Ansonsten gibt es bei einem Mac-Programm üblicherweise den Punkt „Einstellungen“.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten