Grafikprogramm: Kostenlos oder günstig

jesusfreak

jesusfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
133
Ich erwarte in ein paar Tagen das neue MacBook Pro (15") und seither hatte ich einen Windows-Notebook mit CorelDraw 11.

Ich gestalte ab und an mal ein Logo bzw. Briefkopf oder Visitenkarten und auch mal Einladungen und Flyer. Also alles auf unkomerzieller und privater Ebene.
Deshalb möchte und kann ich nicht das Geld für Freehand o.ä. ausgeben.

Mein Corel Draw 11 ist ja eine Hybrid-CD und somit auch eine Möglichkeit. Nun gibt es aber ja noch andere Software wie Inkscape usw.

Bevor ich jetzt anfange alles auszuprobieren, was auf dem Markt ist, möchte ich mal euch fragen, die ihr ja viel Erfahrung habt.
Was würdet ihr mir raten?

Vorab vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Ideen.
Also ich suche nicht nach Bildbearbeitung alá Photoshop, Gimp ect..

Ich möchte ein Vektorbasierendes Grafikprogramm, das vom Preis/Leistung mein Corel Draw 11 ersetzt bzw. die bessere Wahl wäre.

Ich bin also für weiter Impulse sehr dankbar. ;-)
 
Ich möchte ein Vektorbasierendes Grafikprogramm, das vom Preis/Leistung mein Corel Draw 11 ersetzt bzw. die bessere Wahl wäre.

Dann bleibt aus meiner Sicht nur OmniGraffle (Pro) übrig.

fox78
 
geneigte Leser,

einige freie Programme für MacOSX mit denen sich *auch* Vektorzeichnungen erstellen lassen *ohne Anspruch auf Vollständigkeit :)*: Cenon, Skencil, Inkscape *meines Wissens das einzige freie Programme das CorelDrawdateien öffnen kann*, Draw aus dem OpenOffice-Paket, Scribus, DrawBerry & Chrome (diese beiden Pogramme bieten momentan nur Einfachstes); Shareware: Intaglio, LineForm, ZeusDraw, Sketsa, Vectordesigner, Photoline, EasyDraw.

Frei, allerdings mehr für CAD: QCAD Community Edition (Installationspakete für MacOSX z.B.: hier), JFDraw, Magellan, glipssvgeditor.

Andere Rubrik: IPE Extensible Drawing Editor (Installationspakete für MacOSX z.B.:hier), Pencil, OmniGraffle.

K2: Illustrator; K2-"Classics": Freehand - wenn Du berechtigt bist eine eine Schule&Lehreversion zu erwerben, durchaus im Preisrahmen *?*

Von allen obigen "Bezahl"-Programmen gibt es zeitlich oder bezüglich der Anzahl der Objekte limitierte Versionen - Viel Spass.

cheers,
pseudogc

EDIT: nativ öffnet Inkscape keine CorelDraw-Dateien, man kann allerdings mit dem Uniconverter einige CDR-Formate konvertieren und dann öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
schau dir Inkscape an, ist auf jedenfall ein nettes Vektorgrafikprogramm wenn du sowas suchst. der ganze Vektorkrempel den man auf Wikipedia findet, ist meistens mit Inkscape designt.
Die meisten Tutorials von ganz anderen Programmen wie Photoshop oder derlei kann man darin auch recht oft und easy adabtieren.

Vektordesigner, das einzige Vektorformat (bzw. verlusfrei) zum exportieren ist PDF, ob allein das den Kaufpreis rechtfertigt? finde ich jetzt weniger empfehlenswert.
 
:rolleyes:
angepinnte Liste

Bitte fehlende Programme per PN an uns, damit wir diese erweitern können.
 
Okay. Da kommt ja eine ordentliche Sammlung zusammen.
Erfahrungswerte gibt es aber bisher nur für Inkscape. Oder kann noch jemand was dazu sagen? Ich schätze, es läuft drauf raus, dass ich bei CorelDraw 11 bleibe.
Bin noch unsicher.
 
Okay. Da kommt ja eine ordentliche Sammlung zusammen.
Erfahrungswerte gibt es aber bisher nur für Inkscape. Oder kann noch jemand was dazu sagen? Ich schätze, es läuft drauf raus, dass ich bei CorelDraw 11 bleibe.
Bin noch unsicher.

Sei doch mal experimentierfreudig :)
Programm runterladen ... ausprobieren ... wenn Scheisse, wieder weg ;)
... da kommt schon keine Faust aus'm Bildschirm :D
 
Scribus und Lineform hab ich schon mal ausprobiert.
Kommt aber meiner Meinung nach bei weitem nicht an CorelDraw ran.

Die einzigen echten Altenativen wären Illu oder Freehand, wobei du letzteres
evtl. gebraucht günstig bekommen könntest, mit etwas Glück...

Aber was stört dich denn an CorelDraw überhaupt?
 
Sei doch mal experimentierfreudig :)
Programm runterladen ... ausprobieren ... wenn Scheisse, wieder weg ;)
... da kommt schon keine Faust aus'm Bildschirm :D

Jep, aber meine Experimentierfreude besitzt nur eine max. Nervenbelastung für 2 Programme :D

Aber was stört dich denn an CorelDraw überhaupt?

Bis jetzt bin ich zufrieden. Ich dachte, dass es vielleicht eine Alternative geben könnte, die besser für den Mac ist. Immerhin ist Corel 11 auch schon ein paar Jahre alt.
Was sagst du zu Inkscape im Vergleich zu Corel?
 
Wie wärs mit einer Schüler/Studentenversion von Photoshop oder sonst was?
Geht natürlich auch nur wenn du Schüler/Student bist und es nur für Übungszwecke benützt
 
Wie wärs mit einer Schüler/Studentenversion von Photoshop oder sonst was?
Geht natürlich auch nur wenn du Schüler/Student bist und es nur für Übungszwecke benützt

Bin kein Schüler und ich will da auch nix tricksen. Is nicht mein Ding.
 
Was sagst du zu Inkscape im Vergleich zu Corel?
Inkscape kann - im Gegensatz zu der weiter oben vertretenen Ansicht - keine CorelDraw-Dateien öffnen oder importieren. Weiterhin kann man damit keine mehrseitigen Dokumente bearbeiten, es ist (im direkten Vergleich) recht langsam, stürzt gerne mal ab und erreicht nicht den Funktionsumfang von CorelDraw. Es ist ein für ein Open-Source-Projekt sehr beachtliches Stück Software, aber längst nicht mit kommerzieller Software vergleichbar. Wenn Du allerdings keine all zu hohen Ansprüche an Deinen Vektorzeichner stellst, ist es durchaus geeignet. Und da es kostenlos erhältlich ist, kostet probieren auch nichts.
 
Dankeschön. Damit kann ich was anfangen. Werde also erstmal bei Corel 11 bleiben und bei Gelegenheit und Bedarf das Inkscape testen ;)
 
geneigte Leser,

wenn Du überzeugter Langzeit-CorelDrawnutzer bist, dann liegt der Hauptunterschied mutmasslich darin, dass die Bedien"philosophie" bei den oben genannten Programmen zunächst mal anders ist. Cenon, LineForm, Intaglio oder Vectordesigner basieren auf MacOSX-Frameworks, d.h. die Bedienung nutzt das, was ich jetzt mal platt, "Inspektorprinzip" nenne, d.h. es gibt für die meisten Optionen einen Inspektor - gleichermassen wie in anderen Programmen wie z.B.: Pages oder Keynote. Lineform ist von den drei genannten Programmen * habe allerdings auch nicht alle obigen Demoversionen durchprobiert* z.B.: mit Abstand das schnellste bei der Bearbeitung von grossen Dateien (das gilt IMHE sowohl für Dateikomplexität als auch Dokumentdimensionen - falls jemand will, kann er ja mal ein 90x200cm Dokument in Vectordesigner anlegen… ;) ) PDF unterstützen diese Programme alle (mit allen "Einschränkungen", die die aktuelle PDF-Implementation von MacOSX eben hat) - in meinen Augen ist das in Teilen ein echter Vorteil, z.B.: bezüglich Austausch mit Anderen (Programmen oder auf C-basierenden Lebensformen); darüberhinaus werden halt auch alle anderen Vorzüge des MacOSX wie benutzbare Schriftenformate, ColorSync, etc. unterstützt.

Inkscape kommt aus der *nix-Welt und läuft unter X11 - die Bedienung orientiert sich daran. Meinereiner als "alter" Illustratornutzer sucht dann beispielsweise schon mal, wo denn die gewünschte Funktion in Inkscape lokalisiert ist, bzw. manches lässt sich *natürlich* nur anders als in Illustrator realisieren. Funktionsumfang, Formatunterstützung, etc. sind weitreichend - als echte Freeware ist das Programm schlicht ein Hit. Da es bestimmte Coreldrawdateien öffnet, ist eventuell in Deinem Falle sehr einfach Zeichnungen weiter zu verwenden (alle, der diversen Corelformate werden meines Wissens nur von CorelDraw unterstützt), die anderen (Shareware)Programme lassen Dich alte Zeichnungen nur dann weiter benutzen, wenn Du sie mittels CorelDraw in eines der unterstützten Formate, lies z.B.: PDF wandelst. Da Inkscape aber wirklich "frei" ist, lohnt sich die Installation IMHO alle mal - auch wenn die Bedienung nicht Mac-like ist… aber das bist Du ja von CorelDraw gewohnt ;)

cheers,
pseudogc
 
Inkscape kann - im Gegensatz zu der weiter oben vertretenen Ansicht - keine CorelDraw-Dateien öffnen oder importieren.


geneigte Leser,

doch, doch - wenn der Uniconverter installiert ist, dann kann man schon die meisten CorelDraw-Dateien der Versionen.7-X3 und X4 importieren.

cheers,
pseudogc

EDIT: Uniconverter bietet diverse Formate zur Konvertierung, auf diesem weg lassen sich die Dateien auch in anderen Formaten öffnen. Allerdings verfügt Inkscape eben auch über viele der Funktionen die CorelDraw bietet, d.h. die Dateiinhalt sieht nach dem öffnen schon sehr ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THX1138
Danke für die ausführliche Info.
Die o.g. Programme sind, so weit ich das sehe, alle in englischer Variante.
Nur Inkscape gibt es in Deutsch und mein Corel natürlich.
Das spielt für mich auch mit rein, da viele Englischkenntnise mit der Zeit verschütt gingen.
 
Zurück
Oben Unten