Grafikprogramm for free + Scanner?

  • Ersteller Kalle Grabowski
  • Erstellt am
Kalle Grabowski

Kalle Grabowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
939
Reaktionspunkte
10
Hi,

gibt es für den Mac irgendeine vernünftige Freeware oder günstiges Grafikprogramm (nicht gerade Photoshop, mir reichen einige rudimentäre Grundfunktionen)? Und gibt es vernünftige Freeware um meinen USB-Scanner zu betreiben, einen HP Scanjet 5200C?

Ich habe irgendwo hier einen Hinweis auf Vuescan gefunden, das läuft gut, kostet aber 50 Tacken. Von HP gibt es keinen offiziellen Mac-Treiber für diesen Scanner... aber ich habe mir heute einen Treiber für den 5300 Scanjet runtergeladen, mal sehen ob der läuft.

Ich habe schon lange bei Versiontracker gesucht, es muß doch ein simples Grafikprogramm für den Mac geben (vielleicht onboard und ich bin zu blind es zu finden?)?
 
Zu Deiner Programmanfrage:

Brauchst Du nun ein Zeichenprogramm a là Freehand oder ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop?

Gruß, kettcar64 :(
 
... oder ein Graphikprogramm wie Indesign, PageMaker oder XPress? ;)
 
mehr ein Grafikprogramm...

Das mit dem Scanner werd ich mir mal in Ruhe durchlesen...
 
Graphicconverter
www.lemkesoft.com

Ist Sharware, die meisten Funktionen funktionieren auch in der Free-Version.
Damit kann man auch scannen.
 
-------
 
Zuletzt bearbeitet:
tridion schrieb:
... oder ein Graphikprogramm wie Indesign, PageMaker oder XPress? ;)

Damit kein Missverständnis aufkommt, das sind doch wohl eher Layoutprogramme, oder ;) Definition von Grafik-Software lt. apfelwiki: "Programme zum Erstellen und Bearbeiten vektorbasierter Grafiken"

Ein freies Programm wäre z.B. der Zeichenteil von NeoOffice.

Gruß, kettcar64
 
Also,

mit Grafikkonverter sagt mein Scanner schon mal gar nichts... und mit den Links zum Sane-Projekt klappt es zumindest auf die Schnelle auch nicht. Da muss ich mich wohl erst mal in Ruhe einlesen, gar nicht so einfach für einen Switcher.

Der Treiber von der HP-Seite für den HP 5300 funktioniert jedenfalls nicht, der hängt sich sofort wieder auf.

Bzgl. Bildbearbeitungssoftware bin ich noch über the Gimp gestolpert, gibt es davon Installpackages für OS X oder muss man da manuell irgendwas installieren?
 
Der aktuellen Mac-Life ist eine 1 Jahr lauffähige Version 5.5 des Graphic-Converters beigefügt (Heft-CD).
 
Kann das sein, daß das mit SANE etwas heftig für Mac-Frischlinge ist?

Ich habe da einiges probiert und auch einges gelesen, aber so richtig zu Rande gekommen bin ich da nicht. Zuletzt sollte ich irgendein SDK für Mac OS X 10.3.9 installieren, damit ich von der Seite http://www.ellert.se/twain-sane/ die libusb installieren könnte, damit ich damit ich dann die SANE-backends installieren könnte. Ob es damit dann läuft, erscheint mir mittlerweile fragwürdig, vor allem weil auf den SANE Seiten noch von irgendwelchen wilden Konsolenoperationen die Rede ist...

Habe mittlerweile aber imemrhin GIMP installiert, das hat ja auch einen Scanning-Teil, aber auch da sagt mein Scanner nichts, obwohl ich vorher gefragt werde, ob ich mit derm HP Scanjet scannen möchte (irgendwie muß der also erkannt werden)...

Wer weiß nocht Rat?
 
Zurück
Oben Unten