Grafikproblem MacPro 2.1

B

biiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meine Mac Pro 2.1 (2x3GHz quad core, 16GB Ram, Quadro FX 4500). Ich musste in letzter Zeit vermehrt feststellen, dass er Mühe hat bei der komplexeren Grafikdarstellung im 3D Bereich (VectorWorks, Cinema 4D). Dies äussert sich in einfrieren des Bildes bis zum Absturz des Programms. In Cinema 4D kommt es auch vor, dass dich das Objekt drehe und er dann 10s braucht bis mir die neue Situation angezeigt wird. Dieses Problem habe ich bei allen Programmen in verschiedenen Versionen. Es ist vorallem frustrierend wenn ich sehen, wie sauber alles auf meinem neuen MBP retina läuft. Momentan habe ich OS X Lion drauf (mehr geht ja nicht) und ich meinte, ich hätte unter Snow Leopard weniger Probleme gehabt.
Hatte einer von euch ein ähnliches Problem? Könnte es tatsächlich am Betriebsystem liegen? Oder ist es tatsächlich so, dass die besten Tage dieses Mac Pros, trotz der damaligen super Ausstattung, bereits gezählt sind und er sich einem MBP retina locker geschlagen geben muss?

Grüsse
 
Schau mal nach ob Lüfter/Kühler der Grafikkarte verdreckt sind. Hohe Wärme - Leistung wird gedrosselt.
 
Schau mal nach ob Lüfter/Kühler der Grafikkarte verdreckt sind. Hohe Wärme - Leistung wird gedrosselt.
Hatte ich zuerst auch vermutet. Ist aber überhaupt nicht staubig dort drin und der Kühler wird nur lauwarm.
 
An der GraKa liegt das nicht. Wir haben einen MP 3,1 mit der 8800er gehabt, da hat es zwar bei großen Modellen geruckelt, aber ausgestiegen ist die Karte nicht. Und Deine Quadro war ja zu der Zeit das Spitzenmodell.

Ich vermute eine deutlich zu langsame Festplatte, die trotz 16 GB RAM zuviele Auslagerungsdateien verarbeiten muß.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige, was an Swapping und Speicherauslastung vermerkt wird.
Wie voll ist die Arbeits-HD?
 
Ich vermute eine deutlich zu langsame Festplatte, die trotz 16 GB RAM zuviele Auslagerungsdateien verarbeiten muß.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige, was an Swapping und Speicherauslastung vermerkt wird.
Wie voll ist die Arbeits-HD?
Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Das System und die Programme liegen auf einer SSD und die Daten auf einem RAID 0 mit zwei normalen HDs. Die HDs haben noch 250GB frei. Die SSD allerdings nur noch 5.28GB, könnte dort der Hund begraben sein?
 
Wenn die SSD Dein Swapspace ist.
5 GB von wievielen GB?
 
4GB von 115GB. Könnte es sein, dass ich da was nicht sauber eingestellt habe, als ich die SSD installierte und meine Daten auf die HD auslagerte?
 
Ich finde, die Systemplatte ist zu voll. Auch bei einer SSD sollte mMn 10-15% der Kapazität frei bleiben.

Lagere mal was Größeres aus und versuche Dein Modell nochmal zu bewegen. Neustart zwischendurch hilft ebenfalls.
 
Ok, ich werd mal ausmisten. Danke!
 
Zurück
Oben Unten