Grafikproblem Macbook 2 GHz Alu

illuminati235

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern mein neues Macbook Alu bekommen und leider schon ein Problem.

Meine Grafikkarte bzw. deren Treiber scheint eine Macke zu haben.

Bisher sind mir 3 Probleme aufgefallen:

- Beim Starten von Photo Booth kommt die Meldung: "Photo Booth konnte nicht geöffnet werden - Photo Booth wird von der in diesem Computer installierten Grafikkarte nicht unterstützt." Allerdings hat Photo Booth am Anfang funktioniert

- In iTunes wird im Coverflow Modus angezeigt: "iTunes kann die Albencover auf diesem Computer nicht durchsuchen" Die Gitteransicht funktioniert allerdings.

- Beim automatischem Wechsel der Schreibtischhintergründe ist der Übergang nicht weich wie eigentlich, sondern so, als wenn man einfach ein Bild weiter schalten würde. Auch die Vergrößerung des Docks ruckelt irgendwie.

Die Grafikkarte ist auf die Standard-Auflösung eingestellt. Die Farben stehen auf 16,7 Mio. Eine Änderung in diesen Einstellungen behebt das Problem nicht.

Weiß jemand einen Rat? Kann man den Treiber der Grafikkarte manuell neu installieren?

Gruß
Noel
 
Was steht im System Profiler unter Grafik/Monitore?
 
Da steht, dass sie Quartz Extreme nicht unterstützt. Das sollte so nicht sein und wird auch die Ursache für deine Probleme sein. Tausch das Gerät um. So etwas nennt sich DOA (Death On Arrival).
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Grafik funktionierte ja einwandfrei, als das Macbook ankam.

Bevor der erste Fehler auftrat, habe ich Skype installiert. Kann es damit zusammenhängen?
 
Das heißt nichts. So ein Fehler kann sich auch erst nach Stunden bemerkbar machen. In der Tat könnte es theoretisch auch ein Softwareproblem sein. Installiere doch mal das System neu, eventuell hat sich durch solche Dinge doch ein Fehler eingeschlichen.
 
Ich hab das OS gerade neu installiert. Es wird jetzt auch die richtige Grafikkarte angezeigt, der Speicher ist kleiner und Quartz Extreme wird wieder unterstützt.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Noel
 
Wunderbar. Dann hat sich tatsächlich irgendwo ein Fehler im System eingeschlichen.
 
Hallo!

Habe dasselbe Problem, seit ich heute morgen die neue Skype Beta Version installiert habe.
Bei mir fehlt jetzt ebenfalls die Unterstützung von Quartz Extreme... Habe das MacBook Pro seit Dezember und es lief alles super.
Da ich schon alles installiert habe und die sachen ungern wieder löschen würde (klar wer will das schon) frage ich ob es mittlerweile eine weitere Lösung gibt um das problem zu beheben ohne den rechner zu rebooten.

Danke, Jenny:)
 
Hallo!

Habe dasselbe Problem, seit ich heute morgen die neue Skype Beta Version installiert habe.
Bei mir fehlt jetzt ebenfalls die Unterstützung von Quartz Extreme... Habe das MacBook Pro seit Dezember und es lief alles super.
Da ich schon alles installiert habe und die sachen ungern wieder löschen würde (klar wer will das schon) frage ich ob es mittlerweile eine weitere Lösung gibt um das problem zu beheben ohne den rechner zu rebooten.

Danke, Jenny:)

Okay habe das Problem gelöst. An alle die das Problem nach einer Installation von Skype hatten, deinstalliert Skype komplett von eurem Rechner. Mit ALLEN dateien die noch in den preferences oder app support sein könnten (sonst funktioniert es nicht!!). Dann einfach neustarten und alle ist wieder in ordnung. übrigens habe ich zum test nochmal die skype beta runtergeladen und zack wieder dasgleiche problem. also lieber warten bis das neue skype rauskommt.
 
Hi, zieh Dir auch alle Systemupdates bis auf OSX 10.5.6 inkl. aller Sec.Updates und installiere sie auch.

PS: habe übrigens auch Skype installiert und keine Grafikfehler.

Pinky
 
Hi, zieh Dir auch alle Systemupdates bis auf OSX 10.5.6 inkl. aller Sec.Updates und installiere sie auch.

PS: habe übrigens auch Skype installiert und keine Grafikfehler.

Pinky

Danke, das mache ich! Aber warum nicht das OSX update?
lg, Jen
 
Zurück
Oben Unten