Grafikleistung IBook

T

theuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
854
Reaktionspunkte
51
Hallo,

ich bin auch am überlegen mir einen IBook (12", Radeon9550) zuzulegen. Da ich Student bin, brauch ich nur einen kleinen Laptop mit langer Akkulaufzeit. (Ich hoffe, der Ibook hat des ;-)) Nebenbei muss ich hin und wieder auch arbeiten und dazu ein CAD Programm nutzen, dass leider nicht für den Mac vorhandne ist. Jedoch gibt es eine Linuxversion. Das Programm braucht ne gute OpenGL Leistung. Bis jetzt habe ich in meine WindowsNotebook eine Radeon9600Mobility drin mit der ich soweit zu frieden war, dass ich mit ihr einiegermaßen gut arbeiten konnte. Nun möcht eihc gerne wissen, wie gut die ATI Grafikkarte von Linux im Mac unterstütz wird. [Wieviel mehrleistung bringt die NVIDIA 5200Go im Powerbook? Lohnt sich der mehrpreis nur deswegen? Oder ist dort etwa die Akkulaufzeit noch besser?)

Gruß

theuser
 
Die Akkulaufzeit ist bei den Powerbooks nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass sie an die iBooks herankommen. Die haben schon immer eine ungeschlagene Akkuleistung gehabt. Bei der Graka weiß ich nicht so recht. Das Powerbook hat zusätzlich noch eine Merhzalh an Anschlüssen, die das iBook nicht hat. Am besten Du vergleichst eingfach mal auf der Apple Homepage und schaust selber.

http://www.apple.com/de/powerbook/

dasich
 
Mir geht es hauptsächlich um die Grafikleistung, da mir der Kleine Ibook von den Anschlüssen ausreicht. Und ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen 1,33Ghz und 1,5 Ghz so groß wäre.

Gruß
theuser
 
Wenn du ne gute OpenGL Leistung möchtest, solltest du auf das iBook zurückgreifen... es gibt opensource Treiber für das iBook, mit denen du OpenGL nutzen kannst.

Für das Powerbook (Nvidia) stehen keine Treiber zur Verfügung, mit denen du eine HardwareAcceleration (OpenGL) verwenden kannst.



ciao fr3sh
 
theuser schrieb:
Nebenbei muss ich hin und wieder auch arbeiten und dazu ein CAD Programm nutzen
CAD auf 12" bzw. 1024x768 Pixel macht alles andere als spaß.

Ich weiß nicht, ob für die Linuxtreiber auch der Firmwarehack greift, mit dem kannst Du ein iBook aufbohren und auf einem externen Display auch höhere Auflösungen fahren und den Desktop erweitern.
 
Danke für die Infos. Beziehen sich die Opensource Treiber jetzt für Mac oder Linux auf einem Mac. Ich hab bis jetzt nen 15" mit der gleichen Auflösung gehabt und es ging so weit ich es brauchte (klar, @home arbeite ich mit ner 1600er Auflösung, da des wesentlich mehr Spaß macht :)) Nur wenn ich unterwegs bin und des mal kurz zeigen muss oder hin und wieder kleinigkeiten an den Modellen ändern muss.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten