Grafikkate für PM G4 Quicksilver 2002

xenxox

xenxox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen PM Quicksilver 2002 1GHz DP zulegen. Zur Zeit werkelt eine Geforce 4 MX und es muss was neues her.

Meine Anforderungen sind folgende:

- DVI Anschluss, am liebsten 2x oder halt 1x DVI und 1x VGA
- Quartz extreme Fähigkeit

Sollte nicht ein Vermögen kosten, kann gebraucht sein.

Bitte um Empfehlungen, Angebote, etc.

Gruss
der Faktor
 
Recht günstig wär eine Ati 9800Pro Umflashen, die ist auch recht gut für den "QS" denke ich!


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Recht günstig wär eine Ati 9800Pro Umflashen, die ist auch recht gut für den "QS" denke ich!


Der Sisko

Und recht Laut ;)

Hab die deshalb wieder rausgeschmissen.


Gruß

Nicolas
 
Hab selbst eine geflashte xfx 5200 im Quicksilver mit 128mb. Die hat dann auch sogar Coreimage und ist passiv gekühlt. Die gibts auch mit 2X DVI, wobei allerdings wohl alle geflashten 5200er über den zweiten DVI Ausgang nur VGA- Signale ausgeben.
 
Laut ist der QS 2002 ja eh, lauter kann es nicht werden. Umflashen und abkleben würde ich gerne vermeiden. Denn irgendwie ist mir das Risiko zu hoch dass
a) das Flashen nicht funktioniert und die Karte hinüber ist
b) ich beim abkleben fusche und der QS beschädigt wird

Mir wäre da eine out-of-the-box wesentlich lieber - wie gefährlich und kompliziert ist dass denn mit der 9800 Pro. Da hab ich eine hier…
 
So schnell kriegst Du den Quicksilver nicht kaputt. Ich hatte die Karte zuerst ohne Abkleben eingesteckt, da hat er erst gar nicht gestartet. Das flashen ist auch nicht so richtig tragisch, nur umständlich. Ich hatte zuvor 3 mal ein nicht passendes Rom draufgeladen. Mit den richtigen Parametern in NVflash hab ich immer wieder das Orginal PC- Rom drauf machen können. Es ist aber sicherlich nicht jedermans Sache.
Die Orginal Apple- Karten sind leider teuer und/oder kaum Leistungstärker als das was Du jetzt drin hast.
 
Wie läuft dass denn mit dem Flashen ab. Wird man ja sicher auf ner Windowsmaschine machen müssen die eine zweite Grafikkarte drin hat?
 
Es geht auch auf dem Mac wenn Du zwei Grafikkarten hast. Ich habes allerdings auf dem PC gemacht. Schau mal im cubeownerforum nach, das ist eine gute Quelle. Dort findest Du auch noch weitere sehr hilfreiche links.
 
TwoMinutes schrieb:
So schnell kriegst Du den Quicksilver nicht kaputt.

Naja, was Netzteil, RAM und Logicboard angeht, ist der QS schon recht empfindlich.

Gruß

Nicolas
 
Ich kann die ATI Radeon 8500 empfehlen. Die Karte läuft im Quicksilver problemlos und entspricht Deinen Anforderungen (zwar keine 2 DVI Ausgänge, aber 1xDVI + 1xVGA). Wahrscheinlich findest Du Auktionen bei eBay.
 
So mir hat doch zu sehr in den Fingern gejuckt. Alte MSI 9800 Pro TD128 genommen. neue Firmware drauf, abgeklebt, und läuft seit paar Minuten.

ATI Radeon 9800 Pro:

Chipsatz-Modell: ATY,R350
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 128 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4e48
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-A07525-130
Monitore:
Monitor:
Auflösung: 1280 x 1024 @ 85 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Monitor:
Status: Kein Monitor angeschlossen

Besten Dank
 
Na also...Glückwunsch...ne menge Euronen gespart! ;)

Womit hast Du denn die Daten ausgelesen?


Der Sisko
 
System Profiler - Grafik / Monitore
 
wo hast du das Mac ROM runtergeladen? Wo die Software um das zu flashen? Kannste mal ne kleine Anleitung posten?

Ich weiß hier gabs schon mal eine im Forum, aber bei der sind alle Links und so veraltet. :rolleyes:

gruß
Guru
 
super, ich bin gespannt drauf! ;)
 
Zwischenstand:

Heute morgen gab es leider ein Problem: Auf einmal war alles schwarz und der Mac hing - eine Soundschleife wie ich sie sie einst bei vielen Dos Demos bewundern durfte.
Dann war der Bildschwirm schwarz - Mac neugestarte, aber das brachte keine abhilfe.

Erst nach dem Einbau der orginal Grafikkarte war der Mac wieder betriebsbereit - ich vermute dass sich die Abklebungen gelöst haben. Werde die Tage Recherchen nach einem nicht leitendem Lack anstellen um die Pinne zu versiegeln.

Weiteres später
 
Ich habe kontakte mal mit Nagellack (Rot) isoliert, mußt Du aber eine ganze Weile aushärten lassen und auch vorher alles fein sauber mit Tesa abkleben.

Danach die Karte nich all zu oft Wechseln, dann geht der nämlich auch ab und bei Rot kann man schön erkennen ob er noch druf ist, od. nicht! ;)


Der Sisko
 
@ derFaktor findest Du das so clever einen link zu posten, der mit Sicherheit nicht mit den Forums-Regeln konform ist?
 
TwoMinutes schrieb:
@ derFaktor findest Du das so clever einen link zu posten, der mit Sicherheit nicht mit den Forums-Regeln konform ist?

Welchen Link meinst DU?


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten