Grafikkartenupgrade MB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Hi,
Kann man bei einem MacBook eigentlich die Grafikkarte wechseln?? Würde mich sehr freuen!!:)

Danke im Vorraus!
 
Nein, wie bei allen Notebooks sind diese auch fest auf dem Board verdrahtet. Die wirst du nie wechseln können :)

Wozu auch, denn sonst könntest du dir ja gleich ein MacBookPro 15" kaufen. Dies bietet dir dann auch genügend Grafikleistung.
 
Schade!!! Kann man die Grafikkarte nicht irgendwie erweitern??
 
Grafikkarten als externe USB-Box wären der Hit um Notebooks aufzurüsten :)

Aber da wird die Speicherbandbreite von USB wohl nicht ausreichen, sonst würde es sowas sicher schon geben!
 
Da bleibt mir fast nix anderes übrig als auf das MBP überzugreifen!! DANKE :)
 
Kommt drauf an, was Du machen willst, für vieles reicht auch die Grafikkarte vom MacBook.

Gruß, eiq
 
Ich mach viel mit Fotos aber mal nen Spiel spielen wär auch nicht schlecht!!
 
Noch ein kleiner Nachschlag: Die in das Macbook eingebaute Grafikkarte hat ja nur 64MB. Kann man damit auch ganz billige Spiele spielen oder dient die nur so für das übliche (iTunes, Internet,...).
Hab in der Suchfunktion schon nach dieser Frage gesucht aber hab sie nicht gefunden.
 
Also so schlecht ist der GMA950 im MacBook auch wieder nicht … um en vergleich zu einer bekannteren Karte zu ziehen … er liegt ca gleichauf mit der GeForceFX 5600 die es mal gab … sicherlich nicht der Brüller aber für ältere spiele reicht das bei weitem, die 64 MB sind an sich auch egal, sicherlich reserviert er sich nur 64 vom RAM (wird ja vom RAM abgezogen beim GMA Chip) aber er kann natürlich auch wie jede Grafikkarte noch in den RAM auslagern, wenn man aber nun bedenkt das sein normaler Grafikspeicher auch nur RAM ist dann ist es an sich egal wie viel wirklich reserviert ist, wenn er genausogut zusätzlich auslagern kann.

BTW nur mal so zur info es gibt USB GRafikkarten (MatroxUSB DualHead ToGO) aber das wird sich nciht durchsetzen… seiden USB zieht mal gewaltig in der Geschindikkeit an…
 
die im Macbook eingebaute Grafikkarte, Intels GMA 950, besitzt gar keinen eigenen Speicher.
Sie muss sich den Speicher vom RAM abzwacken! Und RAM ist halt elend langsam; zudem benötigt der Prozessor dauerend Daten aus dem RAM!
 
Deshalb auch schön immer symmetrisch den Ram installieren, damit er im DualChannel Modus rennt. Und nicht geizig sein. 2x1GB und du bist gut gerüstet. Die Grafikkarte schnappt sich in Form von Shared Memory bis zu 256 (?! oder 196?!) MB (abhängig von der gerade zu bewältigenden Aufgabe) dynamisch selbst.

Die GM950 ist in sofern auch garnicht so schlecht, als dass man damit auch aktuelle Spiele spielen kann. Call of Duty läuft auf dem Book auch. Sicherlich nicht in optimaler Auflösung, aber es läuft.

Also wichtig: Ram symmetrisch (als 2x1GB oder 2x512MB) installieren und möglichst viel kaufen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten