Grafikkartenspeicher erhöhen

G

giveitall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bei meinem MacBook Pro hab ich ja nur 256MB Grafikspeicher.
Bei Acer Notebooks etc. kann man der Grafikkarte noch
zusätzlich Speicher vom Arbeitsspeicher zufügen.

Funktioniert das auch bei Mac ??
oder macht er das automatisch

Habt ihr auch eine Ahnung ob es
vl. unter Windows (unter BootCamp) funktioniert.

mfg
Fabian
 
das Funktioniert auch beim Mac, aber nur beim MacBook mit Intel GMA, nicht beim MacBook Pro, das hat dedizierten Grafikspeicher.

die Frage ist, warum du das willst...Texturspeicher wird nur halbiert, wenn du einen weiteren Bildschirm anschließt, 256MB sind mehr als genug.
Außerdem hast du das neue MBP mit GeForce 9600GT, die Grafikkarte ist schon sehr gut. Du musst nur wissen wie man umschaltet zwischen den beiden Grafikkarten.
Aber was red ich, wahrscheinlich geht es dir nur um die bloßen Zahlen, weil du dich besser fühlst, je größer die sind :rolleyes:
 
Hallo

Bei meinem MacBook Pro hab ich ja nur 256MB Grafikspeicher.
Bei Acer Notebooks etc. kann man der Grafikkarte noch
zusätzlich Speicher vom Arbeitsspeicher zufügen.

das geht nur bei den schrott karten ... die dann so klingende namen wie turbo memory haben. dabei sind diese karten schrott und die zuschaltung von ram bringt nichts als bessere zahlen für nen schwanzvergleich.

wie schon vor mir gesagt, dass mbp hat eh eine der besten mobile grakas an board, die es derzeit gibt ...
 
warum willst du den erhöhen?
verwechselst du das mit mehr performance?
benutzt du dein mbp denn mit der 9400 oder mit der 9600?
 
Alles gesagt!

Außer das hier das falsche Unterforum ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitcontroller
Bei Acer Notebooks etc. kann man der Grafikkarte noch
zusätzlich Speicher vom Arbeitsspeicher zufügen.
...kann man ja nur hoffen, dass der Speicher nicht wirklich genutzt wird, da der Zugriff mit weniger als einem Zehntel der Bandbreite einer halbwegs modernen Grafikkarte erfolgt. Entscheidend sind Anbindung (64, 128, 256bit oder noch mehr) und Geschwindigkeit der Chips und, abhängig davon, die Taktung.

Ist ein beliebter Marketingtrick, um alte, praktisch nicht mehr verkäufliche GPUs los zu werden: man lötet einfach doppelt soviele mit 64bit angebundene grottenlahme 4ns Chips drauf. Fertig ist die 512Mb Karte. Wow!

Noch langsamer geht's tatsächlich nur, wenn der Speicherzugriff abseits der Karte erfolgt (siehe das weiter oben über turbo-cache und turbo-memory gesagte) Turbo! DoppelWow! :sleep:
 
...kann man ja nur hoffen, dass der Speicher nicht wirklich genutzt wird, da der Zugriff mit weniger als einem Zehntel der Bandbreite einer halbwegs modernen Grafikkarte erfolgt. Entscheidend sind Anbindung (64, 128, 256bit oder noch mehr) und Geschwindigkeit der Chips und, abhängig davon, die Taktung.

Ist ein beliebter Marketingtrick, um alte, praktisch nicht mehr verkäufliche GPUs los zu werden: man lötet einfach doppelt soviele mit 64bit angebundene grottenlahme 4ns Chips drauf. Fertig ist die 512Mb Karte. Wow!

Noch langsamer geht's tatsächlich nur, wenn der Speicherzugriff abseits der Karte erfolgt (siehe das weiter oben über turbo-cache und turbo-memory gesagte) Turbo! DoppelWow! :sleep:


Lass es, er wird kein Wort verstehen.

Meiner Vermutung nach ist er vielleicht grade 18 geworden, wenn überhaupt.
 
Lass es, er wird kein Wort verstehen.

Meiner Vermutung nach ist er vielleicht grade 18 geworden, wenn überhaupt.

Das ist ja mal ne super Aussage, so etwas brauchen wir, danke... :sick:

Ich bin über 40 und habe hier interessiert mitgelesen. Mann, wie bist Du eigentlich drauf, sag mal. In Deinem ersten Post war wenigstens am Anfang noch eine Erklärung drin, beendet leider durch eine recht dämliche Annahme.

Gut, dass das Forum ein Filter hat...
 
Du hast sicher ein anderes Bild über deine Mitmenschen, was ja auch völlig ok ist.
Aber man kann eigene Erfahrungen aber nicht auf andere Menschen übertragen, und du hast mich sowieso auf deine Ignore- Liste gesetzt, somit ist jede Erklärung hinfällig.
 
Meiner Vermutung nach ist er vielleicht grade 18 geworden, wenn überhaupt.
Aber MB"Pro": Reichen Papi, oder was?

Schön übrigens, dass es auch in diesem Forum Wächter von Sitte und Moral gibt! :clap:

Nein, im Ernst:
Diese "ich hab eigentlich schon das Tollste, was es gibt und mein einziges Problem ist jetzt, dass es nicht noch toller ist"s gibt es in jedem Forum zuhauf. Und mich nerven sie auch. Vor allem, wenn die Fragen dann - sagen wir einmal vorsichtig - auf eine nicht allzu intensive Auseinandersetzung mit der Materie über den möglichst hohen Kaufpreis hinaus schließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut

mich nerven die Leute, die nur unnötige sachen in
einem forum beitragen
ich wollt jetzt eigentlich bestätigt bekommen dass
das neue MBP eine der besten mobile Grafikkarten hat
sondern …

Wie kann man unter Mac (nja jetzt weiß ich das dies eh nicht funktioniert)
dann eben unter Windows (via Bootcamp) für
die Grafikkarte Speicher vom Ram freigeben ??
 
ähh sorry
tippfehler

ich wollt jetzt eigentlich **NICHT** bestätigt bekommen dass
das neue MBP eine der besten mobile Grafikkarten hat
sondern …
 
Du hast zwei (!!) Top Grafikkarten mit dediziertem Grafikspeicher, die Grafikkarten sind mitunter das Beste was du im Moment für Notebooks bekommst, was willst du denn?

Willst du Texturen der iranischen Gebirge für amerikanische Militärgeheimoperationen rendern oder was? Was willst du mit mehr Grafikspeicher? Was versprichst du dir davon?

Ich erwarte eine klare Aussage, dann gibts eine klare Antwort. Wobei die Antwort entweder heißen wird dass das MacBook Pro zu schwach bist, weil du Findet Nemo 2 im Alleingang per GPU Core rendern willst, oder dass du dir das falsche Produkt gekauft hast weil du falsche Erwartungen stellst und bloße Zahlen sehen willst.
 
nja ich würde gerne das spiel CoD5 mit einer besseren Auflösung
spielen

wenn das freigeben vom Ram unter XP nicht funktioniert
oder sinnlos ist, dann braucht mir das nur jemand zu sagen

doch wenn di möglichkeit besteht etwas freizugeben
dann helft mir bitte weiter
 
PS: tut mir leid wegen falschem Unterforum
- ist mir leider erst jz aufgefallen
 
Du kannst nicht mehr zuweisen.
 
Machen wir es kurz: Es geht nicht. Zufrieden?
 
Die Auflösung hat nichts mit dem Grafikspeicher zu tun, tut mir leid deine Welt jetzt etwas verdreht zu haben...
 
Zurück
Oben Unten