Grafikkartenlüfter Nvidia Geforce 8800 dreht volle Drehzahl, Monitor bleibt dunkel

G

GWH

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,

Mein Mac Pro 2.1 verweigert seit gestern den Dienst.

Beim Einschalten fährt normalerweise der Lüfter der Grafikkarte kurz auf volle Drehzahl hoch und dann gleich wieder runter.
Gestern fuhr der Lüfter hoch und blieb auf voller Drehzahl. Dafür blieben dann die Monitore dunkel.
Verbaut ist eine Geforce 8800.
Kennt jemand das Problem und ist die Grafikkarte hin, oder kann es auch was anderes sein?
Wenn der Monitor dunkel ist, kann man halt auch schlecht Fehler auslesen:cool:

Vielen Dank für Eure Antworten.
Guido
 
Das hört sich extrem nach defekter Karte an. Ist das eine Original Apple oder ist die geflasht? Wobei die 8800 sehr oft nach gewisser Zeit Probleme gemacht hat. Das Backen im Backofen kann evtl. kurzfristig helfen (mal bei google schauen).
 
haha, guter Rat! Der Ofen ist ohnehin gerade an :D

Ober- oder Unterhitze, wie viel Grad und vorher oder nachher würzen?

Ist ne Originalkarte.

Jedenfalls schon mal danke, ich google mal
(Bei Chefkoch.de???)
 
Der Drehzahlsensor am Lüfter ist so ein Schleifkontakt.
Wenn der verdreckt ist, ist die Drehzahlmessung kaputt.
Daher dreht er dann so schnell wie es geht...

Tipp: Versuch noch eine ATI 5870 zu bekommen.
Läuft viel viel besser.
 
Ok, das erklärt die hohe Drehzahl, aber der Monitor ist ja trotzdem dunkel.

Der Backtipp ist schon klasse. Die Erfolgsaussichten scheinen echt gut zu sein. Habe sie gleich mal aufgebacken, kann aber mangels Wärmeleitpaste erst morgen vom Ergebnis berichten. Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Werde mal schauen, ob ich ne 5870 bekomme. Dann kann ich ja mal testen. Habe mir aber gestern abend schon gleich in einem Anflug von Panik eine 8800 Mac für nen 100er gesichert. Wenn das Aufbacken funktionier, habe ich eine in Reserve. Das ist auch beruhigend :)
 
haha, geile Sache! einmal frisch aufgebacken und läuft wieder:D

Vielen Dank Sir Vikon:clap:
 
Schön, dass es geklappt hat, aber an deiner stelle würde ich mich nicht zu lange freuen, denn die Karte wird über kurz oder lang wieder kaputt gehen. Wenn die Karte sich oft genug erhitzt und wieder abkühlt, werden die Lötstellen erneut bröseln. Aber wenn du bereits eine neue Karte gesichert hast, bist du ja auf der sicheren Seite :)

MfG
Zurec
 
HAllo,

habe die gleichen symptome mit einer 4870 an einem 4.1
Einschalten, LED leuchtet durchgehen, Grafikkartenlüfter läuft mal hoch mal mittelschnell, weiter passiert nix, kein Startton.
Eher die Grafikkarte oder doch eventuell das Logicboard?
Wenn ja wie kann ich was ausschliessen?

Danke für jeden Tip

grüße, meg
 
Zurück
Oben Unten