Grafikkarte im iMac

Zu der Grafikkarte: es ist eine ATI Mobility Radeon X1600.
In iMacs sind grundsätzlich Notebook Grafikkarten eingebaut.
Eine normale Grafikkarte würde garnicht reinpassen....
 
Der iMac verwendet genau dieselbe Notebook Plattform wie alle aktuellen intel Macs (Yonah), weil alles andere
a.) nicht reinpassen und
b.) aufgrund der Wärmeentwicklung kein so leises System zulassen würde.

Es handelt sich also um die ATI Mobility Radeon X1600. Das ist aber kein Problem, da sich die mobility in diesem Fall so gut wie gar nicht von der "normalen" X1600 unterscheidet (abgesehen von zusätzlichen Powersaving-Funktionen). Wohl aber von der X1600XT.

Die Grafikleistung dieses GPU ist bei Laptops in der Mittelklasse und bei Desktopsystemen im Einstiegssegment anzusiedeln. Nicht wirklich berauschend, was 3D Spiele angeht. Aktuelle Spiele werden damit zwar laufen, aber nur mit abstrichen in der Darstellungsqualität. Für Gelegenheitsspieler, die nicht immer nach den allerneusten und tollsten Grafikorgien lechzen, ist sie dennoch ausreichen.

Dafür hat die Karte aber eine tolle Bildqualität und jede Menge Features zu Video Wiedergabe etc. Im 2D Bereich ist die X1600 also absolut Top. In so fern ist die Entscheidung von Apple, eine ATI Karte zu verbauen, sehr zu begrüßen.

Für Hardcore Spieler gibt es eben (noch) keinen passenden Mac.

lg
Lion
 
Naja, ganz so, wie Du das beschreibst, ist es nicht. Die X1600 im MacBook Pro ist durchaus Spieletauglich. Ich spiele Battlefield2 in voller Auflösung mit allen Details und das wider Erwarten sehr flüssig.
Die Maschine ist durchaus Spieletauglich.
 
Ich habe auch einen iMac und mache mittels FinalCut Express u. Motion Videobearbeitung. Die Grafikkarte ist dafür völlig ausreichend u. die Vorschau in Motion ist wirklich flott.

Stabil isser sowieso, der iMac.

Und zum zocken reicht es auch noch....also mach dir keinen Kopf, Videobearbeitung ist gar kein Problem und alles was z.B. in iMovie über die Grafikkarte gerendert wird, ist nahe Echtzeit.
 
Zurück
Oben Unten