Grafikkarte im G5 ?

M

methew_81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich will mir den dual 2,0 ghz holen und meine Frage ist:

Reicht die ATI standardkarte mit 128 oder lohnt es sich 50€ mehr auszugeben für die 256'er?

Ich arbeite im BEreich Videoschnitt, Bildbearbeitung und will vieleicht sogar auch mal spielen.


Vielen Dank
 
Der Aufpreis lohnt sich nicht, ausser die willst direkt zwei DVI Geräte anschliessen. Der Adapter von ADC auf DVI kostet nämlich auch ne Ecke. Die 9650 hat zwar mehr Speicher, ist aber langsamer getaktet.

Gruss Eppi
 
deine Wunschkonfig mit der ATI Karte hab ich hier seit knapp 3 Wochen, läuft einfach perfekt. Videos und Bildbearbeitung mit PS sind schnell und farbneutral.
Den Aufpreis von 50 € kannst du dir sparen und besser mehr RAM in dem G5 stecken.
 
Zudem reichen die 128MB lange auch für 2 20" Cinema Displays. Mein powerbook mit der Mobility Radeon mit 128MB hat auch keine Probleme damit, alles fetzt.
Und spielen am Mac ist sowieso ein gesondertes Thema.
 
Tach,

kann mich da nur anschließen, die ATI RADEON 9600 mit 128 ist ne feine Karte! Ich spiele auch abundan UT2004 , COD UO, etc etc in fetter Auflösung!

Gruss
 
Bei Apple's Motion ist mehr wirklich mehr. Für alle anderen reichen mit Sicherheit 128MB
 
Die Radeon 9650 lohnt sich nicht nur wegen dem RAM, die hat auch höhere Taktung. Mit dem ATIcellerator kann man das aber auch selber anpassen, da die beide passiv gekühlt und wahrscheinlich bis auf den RAM baugleich sind.
Was sich im Nachhinein vielleicht mehr lohnt sind 3 Jahre Garantie. Bei Apple allerdings etwas zu teuer.
 
martin-f5 schrieb:
Videos und Bildbearbeitung mit PS sind schnell und farbneutral.

Fabrneutralität hat fast nix mit der Grafikkarte zu tun, der Monitor ist mit das entscheidende Glied in der Kette.

Danyji schrieb:
Die Radeon 9650 lohnt sich nicht nur wegen dem RAM, die hat auch höhere Taktung.

Nein, die ist niedriger getaktet als die 9600XT.

F.
 
2ndreality schrieb:
Nein, die ist niedriger getaktet als die 9600XT.
F.

Es ist aber keine XT im Powermac sondern die "normale" 9600. Die ist doch niedriger getaktet oder?

Reicht aber vollkommen aus. Selbst bei Besteinstellungen bei UT2004 kein ruckeln, daher wird die wohl allemal für methew_81 ausreichen.
 
Ja, langsamer als die PC Dinger, da die eine Heule an Board haben. Aber die "neue" 9650 ist langsamer getaktet als die "alte" 9600 - nicht viel und nur der Memory Clock aber immerhin erwähnenswert (40 MHz). CoreClock ist gleich bei beiden.

F.
 
Sollte in den aktuellen PMs nicht die 9600 XT drinnen sein? Auf der Specs Seite steht zwar nur Radeon 9600 aber wenn man im Store den Single 1.8 nimmt und dort die GeForce FX 5200 austauschen will, dann hat man nur die 9600 XT und die GeForce 6800 Ultra zur Auswahl. Bei den Dual Modellen mit 9600 (ohne XT) kann man auf die 9650 und die 6800er upgraden bzw. beim Topmodell mit der 9650 sowieso nur auf die 6800er Ultra. Was ist nun wirklich drinnen? Warum sollte Apple für den Single die 9600 XT als Upgrade bieten und die Dual Modelle kriegen nur die normale 9600er?

Auf der Barefeats Seite wurde der aktuelle PM (2.7 Dual) mit einigen Grafikkarten getestet. Darunter die 9600 XT, 9650, 9800 SE, X800 XT und GF6800 Ultra. Falls also die 9600 verbaut wird, warum ist die dann nicht dabei? Bei dem Test war die 9600 XT schneller als die 9650 (die niedriger getaktet ist). Hier ist der Link.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Hier ist der Link.

MfG, juniorclub.

also vor 2 wochen einen pm gekauft mit einer "radeon 9650"

DOCH auf der Bestellbestätigung war dann die rede von "radeon 9650XT"

also trifft der test wohl nicht zu oder? :(
 
blubb schrieb:
also ich hab mir vor 2 wochen einen pm gekauft mit einer "radeon 9650"

DOCH auf der Bestellbestätigung war dann die rede von "radeon 9650XT"

also trifft der test wohl nicht zu oder? :(


=> ich spiel doch regelmäßig world of warcraft - sollt ich noch schnell umtauschen?

mfg :cool:

[sorry wollte auf edit]
 
blubb schrieb:
=> ich spiel doch regelmäßig world of warcraft - sollt ich noch schnell umtauschen?
Ich denke, dass die Unterschiede zwischen der 9600 (XT oder auch nicht) und der 9650 (ebenfalls XT oder auch nicht) nur minimal sein wird. Würde also nicht wechseln. Außerdem hast du bei der 9650er die Möglichkeit ein 30" ACD anzuschließen, was bei der 9600er nicht möglich ist. Und falls du einen zweiten Monitor anschließt hätte jeder 128 MB Grakaspeicher zur Verfügung.

Kurz: Behalt die 9650er! ;)

Sollte die deinen Ansprüchen nicht gerecht werden kannst du immer noch eine andere Karte besorgen. Z.B. eine 9800er oder gar eine X800. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich denke, dass die Unterschiede zwischen der 9600 (XT oder auch nicht) und der 9650 (ebenfalls XT oder auch nicht) nur minimal sein wird. Würde also nicht wechseln. Außerdem hast du bei der 9650er die Möglichkeit ein 30" ACD anzuschließen, was bei der 9600er nicht möglich ist. Und falls du einen zweiten Monitor anschließt hätte jeder 128 MB Grakaspeicher zur Verfügung.

Kurz: Behalt die 9650er! ;)

Sollte die deinen Ansprüchen nicht gerecht werden kannst du immer noch eine andere Karte besorgen. Z.B. eine 9800er oder gar eine X800. :p

MfG, juniorclub.

ok vielen dank, werde deinen rat befolgen

[habe 9800er sogar herumliegen, nur hab angst wegen lautstärke und so...]
 
Zurück
Oben Unten