Grafikkarte im G4 wechseln-erweitern

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von El Mariachi, 10.10.2006.

  1. El Mariachi

    El Mariachi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2006
    Hallo,

    heute brauche ich Unterstützung beim Einbau einer 2. Grafikkarte in einen G4
    in der Erwartung zwei Monitore betreiben zu können.

    Ich habe zunächst die neue Grafikkarte (ATI-RADEON-7000-32 MB DDR - PCI)
    auf einem freien PCI-Slot montiert. Nach dem starten von OSX-Panther konnte ich in der Systeminfo festellen, dass der Mac die Grafikkarte zwar identifiziert, dass diese jedoch nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert. Auch das Aufspielen eines neuen Mac-Grafiktreibers brachte keinen Erfolg.

    Meine nächste überlegung war, die alte Grafikkarte G-Force2-AGP zu entfernen und den Mac nur noch mit der neuen PCI-Karte zu benutzen. Leider bleibt jetzt der Monitor sofort dunkel.

    Meine Fragen daher:

    Gibt es beim Mac eine Art Bios, wo ich zunächst eine PCI-Grafikkarte konfigurieren muss?

    Weiss jemand andere Alternativen die 2 Garfikkarten oder auf einfache Weise einen 2. Monitor anzuschließen.
    (Die Möglichkeit mit dem Adapterkabel (DVI) einen 2 .Monitor an der G-Force
    zu betreiben funktioniert auch nicht. Ein Fachmann telite mir mit, dass dies auch nicht bei allen G4 Modellen möglich sei.)

    Über eine rasche Antwort würde ich mich riesig freuen.

    Bis dahin viele liebe Grüße

    El Mara
     
  2. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Hab zwar keinen G4, kann Dir aber hoffentlich ein paar sinvolle Tips geben.

    - Ist die neue GraKa für Mac geeignet? Eine 08/15-PC Karte funzt nicht.
    - Hat die AGP-Karte keinen Anschluss für 2 Monitore? (eventuell Adapter ACD-VGA)
    - Eine Radeon 9000 (AGP-Standard beachten) sollte 2 Monitore unterstützen. Gibt's billig hier im Forum oder bei Ebay. (unbedingt Punkt 1 beachten)
     
  3. El Mariachi

    El Mariachi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2006
    Hallo,
    die Grafikkarte ist für MAC konzipiert. Die vorhandene AGP Karte (GFORCE)
    hat als 2. Anschlussmöglichkeit den DVI Port. Allerdings funktioniert das an diesem G4 nicht mit dem2. Monitor weiss der Geier warum.
    Ich habe einen G4 zu hause, da funktionierte das ohne Probleme mit dem 2. Moni an der G-Force (Standartkarte im G4).

    Was meinst du mit AGP- Standart beachten? Kann ich keine PCI Karte einsetzen?

    Viele Grüße
     
  4. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Ich meine mit 'AGP-Standard', dass es unterschiedliche Geschwindigkeiten (1x, 2x, 4x, 8x) und unterschiedliche Spannungspegel (3,3V, 1,5V, 0,8V) gibt. Es macht keinen Sinn, wenn Du z.B. eine ATI X800 kaufst, denn die braucht meines Wissens nach 8x und 0,8V. Somit wird die Karte nicht sehr glücklich sein, wenn sie an 3,3V Signalspannung funktionieren soll.

    Funktioniert es, wenn Du nur einen Monitor an die GeForce an den DVI-Ausgang hängst?
     
  5. El Mariachi

    El Mariachi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.10.2006
    Nee, selbst bei einem Monitor an dem DVI Port funktioniert das nicht.
    Am Adapter kann es nicht liegen, den habe ich ja an meinem System bereits
    getestet. An dem MAC wo sie funktionieren soll tut sich leider nichts,
     
  6. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Könnte also sein, dass der DVI-Ausgang der GraKa abgeraucht ist.

    Ob 2 Grafikkarten in einem PowerMac G4 möglich sind, kann ich Dir nicht sagen. So was gibt's bei meinem iBook nicht ;)

    Falls Du in eine neue GraKa investierst, die 2 Monitore unterstützt, solltest Du darauf achten, dass Core-Image unterstützt wird. (siehe Apple-Homepage) Das bringt unter Tiger mehr Eye-Candy und das System sollte für die Zukunft gerüstet sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Grafikkarte wechseln erweitern
  1. Antirational
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    469
    Fl0r!an
    17.10.2016
  2. Antirational
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    169
    Fl0r!an
    05.10.2016
  3. PPC97
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    197
    MacMutsch
    14.09.2016
  4. Premker
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    564
    Premker
    04.03.2016
  5. CryxDX2
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    2.096
    flyproductions
    04.01.2011