Grafikkarte im G4 läuft heiß !!!

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Ist das normal???

Im (nagelneuen) G4 1,25 SP wird das Kühlteil auf der
Grafikkarte so heiß, daß man sich die Finger fast verbrennt.
(Wenn man man so dämlich ist und bei geöffnetem laufendem
Rechner da hinlangt ;)

Da ist auch kein Kühler dafür zuständig. Darf das Teil so heiß
werden?

Nebenbei: Das Prozessor-Kühlteil dagegen ist nur handwarm. Ich will jetzt
den großen Kühler über einen Drehpoti runterregeln und 2 gereglte
netzteil-lüfter ins Netzteil einbauen. Dann will ich nichts mehr hören
;)

MacEnroe
 
Der Grafikchip besitzt keinen Lüfter?

Es gibt Karten die ohne Lüfter auskommen, wenn der Kühlkörper allerdings so heiss wird wie du beschreibst, wird der Lüfter wohl fehlen vermute ich mal.

Die meisten High-End Karten haben einen Lüfter da sie eben ohne nicht auskommen.

Das mit den "Potis" für die Lüfter würde ich mir überlegen. Es ist sicherer leise geregelte Lüfter einzubauen, also die vorhandenen zu tauschen, anstelle irgend eine obskure Frickelei zu machen. Es gibt je nach Rechner auch komplette Kits.

Kostet halt, ist aber die sicherste Methode.
 
das passive kühlkörper bei dem 1,25 mirror drive nimmt fast den ganzen innenraum des computers ein ;) .. ist doch gut, dass dieser heiss ist, nicht der chip, dafür ist er ja auch irgendwie "da". obs jetzt "zu" heiß ist, weiss ich leider nicht, kannst du das irgendwie messen (nicth die genaue "hand"- methode). wenns nicht gehen würde, würden sie es nicht machen ;)
 
Falsch gelesen...

Original geschrieben von Kollar
das passive kühlkörper bei dem 1,25 mirror drive nimmt fast den ganzen innenraum des computers ein ;) .. ist doch gut, dass dieser heiss ist, nicht der chip, dafür ist er ja auch irgendwie "da". obs jetzt "zu" heiß ist, weiss ich leider nicht, kannst du das irgendwie messen (nicth die genaue "hand"- methode). wenns nicht gehen würde, würden sie es nicht machen ;)
 

Hallo Kollar! Ich habe geschrieben, dass die Grafik-Karte heiß wird. Und
die nimmt wenig Platz ein - ein Mini-Kühlkörper aus Alu...

Ich denke aber so wie du: Die haben doch nicht vergessen, den Lüfter
auf die Grafikkarte zu bauen! Und so 90 Grad sollte die schon auch
aushalten, oder wie ist das???

Der Haupt-Prozessor-Chip wird eben überhaupt nicht heiß. Deshalb denke ich,
kann ich die Drehzahl des CPU-Lüfters etwas drosseln.

McEnroe
 
Original geschrieben von Stargate
Der Grafikchip besitzt keinen Lüfter?

Es gibt Karten die ohne Lüfter auskommen, wenn der Kühlkörper allerdings so heiss wird wie du beschreibst, wird der Lüfter wohl fehlen vermute ich mal.

Bei einem neuen Rechner kann doch nix fehlen???
Die meisten High-End Karten haben einen Lüfter da sie eben ohne nicht auskommen.
Ist eine Radeon 9000 soweit ich weiß. Ohne Lüfter... ??
Das mit den "Potis" für die Lüfter würde ich mir überlegen. Es ist sicherer leise geregelte Lüfter einzubauen, also die vorhandenen zu tauschen, anstelle irgend eine obskure Frickelei zu machen. Es gibt je nach Rechner auch komplette Kits.


Kostet halt, ist aber die sicherste Methode.
 

Ja, kostet 250 EUR incl. Netzteillüfter bei Verax. Aber der CPU-Lüfter
ist schon ziemlich leise, mit etwas weniger Drehzahl passt das, denk ich.
100 EUR für neue Netzteillüfter sind schon genug. Oder??
 
Die Radeon 9000 Pro kommt grundsätzlich ohne Lüfter aus. Dass kein Lüfter dran ist erscheint mir demnach normal zu sein.

Beim Gehäuselüfter möchte ich mal einen Papst 120mm ausprobieren.

Leider entspricht das Netzteil nicht dem ATX-Standard, so dass ein "be quiet" unglücklicherweise nicht in Frage kommt :(

Gruß

20000st
 
Original geschrieben von 20000st
Die Radeon 9000 Pro kommt grundsätzlich ohne Lüfter aus. Dass kein Lüfter dran ist erscheint mir demnach normal zu sein.

Beim Gehäuselüfter möchte ich mal einen Papst 120mm ausprobieren.

Leider entspricht das Netzteil nicht dem ATX-Standard, so dass ein "be quiet" unglücklicherweise nicht in Frage kommt :(

Gruß

20000st
 


Hallo 20000st,

zum einen ist mein Netzteil inzwischen sehr leise mit neuen Papst-Lüftern
(was ist das denn mit dem ATX-Standard??)
zum anderen hat Apple bereits einen 120 mm Papst-Lüfter als Gehäuse bzw.
CPU Lüfter eingebaut - zumindest bei meinem G4.

Und den werde ich mit einem Widerstand etwas drosseln. Das ist alles.
Die Temperatur des Prozessors steigt, wenn der Lüfter aus ist, um 10 Grad
auf ca. 37 Grad. Eigentlich brauch ich da gar keinen Lüfter außer für die
Grafikkarte, die ja mitgekühlt wird.

McEnroe
 
Kleine Frage nebenbei:
Woher kennst du die Temperaturen?

Welches Prog kann mir da weiterhelfen?
 
zum Beispiel Temperature Monitor oder Loudometer. Die lesen die Temperaturfuehler des Prozessors und der HDD aus.

Cheers,
Lunde
 
Und wie misst man die Temperaturen, wenn man gar keine Temperaturfühler im Gehäuse hat :D
 
Dann kauft man sich eine shareware Lizenz von Hardware Monitor (8,12 €uro). Temperature Monitor ist der freeware Teil von Hardware Monitor.

Auch aeltere Rechner verfuegen ueber Sensoren auf den Bauteilen der Zulieferer, die Parameter uebermitteln die ausgelesen werden koennen. Das ist nur leider ueberhaupt nicht von Apple dokumentiert und die Entwicklung der Software kostet Geld da immer neue neue Bauteile mit anderen Spezifikationen verwendet werden. Hardware Monitor liesst auch einem G5 weit ueber 20 der 36 vorhandenen Sensoren aus und und auch welche auf aelteren Rechnern (vor dem MDD), die andere Freeware Programme nicht anzeigen. Du kannst es ja ausprobieren:

http://www.bresink.de/osx/HardwareMonitor.html

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten