Grafikkarte hoch schrauben ?! PowerBook 12

T

tomnolix

Hi Leute...

Ist es irgendwie möglich die Auflösung bem 12" Powerbook hoch zu drehen.
Da ich fast immer einen externen TFT Bildschirm am Powerbook angeschlossen habe würde mir das ganz entgegenkommen wenn sowas gehen sollte.

Danke Gruss
 
marco.. kann man damit auch nichts kaputt machen ?!?!?

sollte man da auf irgendwas achten ?!?! oder einfach los ?! ;)

gruss...
 
Ich würde nicht zu hoch mit den Einstellungen gehen immer nur Schrittweise wenn eine Einstellung nicht geht wird wieder zurückgeschaltet, kann eigentlich nicht wirklich was kaputt gehen.

Ich sehe grade du bist ja auch aus Hamburg komm doch mal bei unserem MU-T vorbei wenn du es einrichten kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
. . .

Ich sehe grade du bist ja auch aus Hamburg komm doch mal bei unserem MU-T vorbei wenn du es einrichten kannst. :)

Yes!
Freitag ist es!
Ich bin auch dabei... :D ;)
 
MU T ?!?! was soll das bitte sein ? tanzen da nackte frauen ?!?! ;)
 
tomnolix schrieb:
Hi Leute...

Ist es irgendwie möglich die Auflösung bem 12" Powerbook hoch zu drehen.
Da ich fast immer einen externen TFT Bildschirm am Powerbook angeschlossen habe würde mir das ganz entgegenkommen wenn sowas gehen sollte.

Danke Gruss
Sitze ich da gerade einem Verständnisproblem auf? kopfkratz


Dein 12" Display hat eine bestimmte Anzahl Pixel. Das ist die Auflösung.
Dein TFT hat auch eine bestimmte Anzahl Pixel. Das ist seine Auflösung.


Beide kannst Du getrennt mit deren nativer Pixelauflösung ansteuern, im Zweifel mit Systemeinstellungen -> Monitore.

Was willst Du wie hochdrehen?
 
MacUserTreffen...

Nackte Frauen? Mhhh, bis jetzt nicht, aber das wäre ja mal ein Vorschlag...
 
superspike schrieb:
MacUserTreffen...

Nackte Frauen? Mhhh, bis jetzt nicht, aber das wäre ja mal ein Vorschlag...

Ich werde iLady mal ganz nett fragen :D
 
TAU... ja beim 12 PB hat man ja nur max. 1280 x 1024 pixel ansich ist mir das viel zu wenig da ich mit einem externen TFT noch arbeite... also so ab 1400 musste es schon sein... mein TFT packt das auch... isn 19er und unter windoof ging er auch bis 1600 pixel.
ich weiss jetzt nur wieviel Hz und welche auflösung ich von den ganzen nehmen sollte.
hatte eben mal 1600 x 1200 mit 75 Hz und das Bild war niemals perfekt... man hat so wellen im bild gesehen... die sich bewegten.... ;)

gruss...
 
Stelle doch die native Auflösung vom externen TFT ein.
Dann sollte das Bild optimal sein.

Das 12" PB hat übrigens 1024x768 als Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 19" TFT-Display mit 1600 x 1200 Pixel Auflösung.

OK, und welches Modell ist das?
 
ja ich rede auch vom TFT bildschirm sorry... da hat man so max 1280 1024 pixel und wenn ich da 1600 x 1200 75 Hz mache kommen diese wellen... baahhh ;)
 
oehm.. ach erlic gesagt weiss ich net welche auflösung es bei windoof war. aber 100 deutlich mehr als 1280x1024. das weiss ich genau
isn compaq TFT 8020...
kann auch sein das ich was mit 1400x XY bei windoof hatte...
 
tomnolix schrieb:
ja ich rede auch vom TFT bildschirm sorry... da hat man so max 1280 1024 pixel und wenn ich da 1600 x 1200 75 Hz mache kommen diese wellen... baahhh ;)

genau, und das ist logisch. Der Compaq TFT 8020 hat exakt 1310720 Pixel. 1280 in der Breite und 1024 in der Höhe.

Du kannst nicht mehr reinzaubern als drin sind. Das ist anders, als bei CRT-Röhren mit Lochmaske. ;) Keine Ahnung, was Windows Dir da vorgelogen hat.
 
ufff. hab gerade gelese das der monitor angeblich max 1280 hat... komisch . unter win mit meinem IBM T42p hab ich den höher gehabt. 100 pro...
 
wollte mir eh ein neuen kaufen ?! was schlagt ihr vor ??!?!?! also 1600 pixel sollte er mind. haben... am lieben wären mir ja 2 tfts aber das geht net bim powerbook und beim mini auch net... d.h. muesste mir ein dual g5 kaufen.. hmm
 
tomnolix schrieb:
ufff. hab gerade gelese das der monitor angeblich max 1280 hat... komisch . unter win mit meinem IBM T42p hab ich den höher gehabt. 100 pro...
100 pro nicht ;)


Das geht einfach physikalisch nicht. Pixel (kleine Lichtpunkte) in einer LCD Matrix kann man nicht durch Software vermehren. Die sind da oder sie sind nicht da, punkt.

@skoon: das gilt natürlich auch für TFTs in Notebooks. So auch fürs 15" PB ;)
 
Zurück
Oben Unten