Grafikkarte für Mac Pro

Na ja, die Gamer hat man ja schon immer abgezogen und die waren schon immer so doof um das zu bezahlen.

aufpassen :) ich habe das früher auch mitgemacht. am anfang hat man das gerne mit gemacht. es war auch alles anders ende 90er. LAN Partys ware genial, da kaum jemand über das internet gespielt hat. zu langsam :)
 
@yoshimitzuu:
natürlich kann man sich einen "gamer PC" extra kaufen und daneben stellen. Aber es ist wie es ist - dieser läuft eben "nur" mit Windows - und wir wollen unter anderem Spielen UND die VORZÜGE von OSX behalten.
Da liegt es natürlich näher, nur 1 Mac Pro zu haben - auf dem man auch unter Bootcamp die aktuellen Spiele daddeln kann.

Nun ist die ATI X1900XT ja nicht wirklich schlecht - aber ihre besten Tage hat diese nunmal mittlerweile hinter sich.
Wünschenswert wäre eine Karte der neuen Generation von Apple - damit wäre auch uns von der "Bootcampgamerfraktion" wunderbar gedient.

Warum muss eigentlich immer - sobald jemand hier im Forum das Wort Spiele in den Mund nimmt sofort einer schreien : "Mac Pro ist zum arbeiten da blubberblubber..." Ist das Neid oder was soll das Geschrei jedesmal darstellen ?
Bei einem Ferrari schreit auch keiner : "Boaeh.. geile Kiste - ist aber nur zum angucken in der Garage gedacht - zum fahren ungeeignet"

Der halbwegs geneigte Zocker hat momentan nunmal bei Apple keine andere Wahl als zum Mac Pro zu greifen.
Wenns endlich einen Mac (Midi) gäbe mit Core2Duo und anständiger Grafikkarte würden die Zocker unter uns sicherlich eher zu diesem gerät tendieren.

Wobei man schonwieder erwähnen muss: Crysis wird z.B. 4 Prozessoren unterstützen - sofern vorhanden. Kommen wir also langsam doch in einen Bereich, in dem die 4 Kerne auch halbwegs ausgenutzt werden.

Das ein Mac Pro zum reinen "Daddeln" ein wenig teuer ist gestehe ich gerne zu - aber wer die Kohle hat - warum nicht.

nasa

P.S. warum hab ich das Gefühl, dass ich das ganze schonmal geschrieben hab....
 
...
Nun ist die ATI X1900XT ja nicht wirklich schlecht - aber ihre besten Tage hat diese nunmal mittlerweile hinter sich.
Wünschenswert wäre eine Karte der neuen Generation von Apple - damit wäre auch uns von der "Bootcampgamerfraktion" wunderbar gedient.
...
Der halbwegs geneigte Zocker hat momentan nunmal bei Apple keine andere Wahl als zum Mac Pro zu greifen.
...
Das ein Mac Pro zum reinen "Daddeln" ein wenig teuer ist gestehe ich gerne zu - aber wer die Kohle hat - warum nicht.

sehe ich genau so. Ich bin halt bereit fuer mein Hobby richtig Kohle auszugeben.
Andere kaufen sich z.B. für tausende von Euro's kleine elektische Eisenbahnen
die nur dumm im Kreis fahren.


Mit der "nächsten" Mac Pro Version (vielleicht noch dieses Jahr)
kommen bestimmt auch neue Karten die dann auch in den Mac Pro 1,1
passen werden.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
die lanes werden doch dynamisch verteilt im mac pro...
kann man da nicht einfach das extra strom kabel von der gtx ablassen, so dass die gar nicht die vollen lanes anfordert?
die läuft ja nur mit 16 lanes, wenn der extra strom dran ist...
 
LOL "BootcampGamerFraktion"...
Es ist halt einfach für alte Mac-hasen ungewohnt, das man einen Pro Mac zum zocken hernimmt. Apple hat "euch" eben noch(?) nicht als Zielgruppe erkannt :D* Ich verdiene auch mein Geld mit den großen Macs und würde auch jedem, der spielen will zu ner Windows Kiste raten - billiger und flexibler. Aber macht ihr mal.. ;)
 
@yoshimitzuu:
natürlich kann man sich einen "gamer PC" extra kaufen und daneben stellen. Aber es ist wie es ist - dieser läuft eben "nur" mit Windows - und wir wollen unter anderem Spielen UND die VORZÜGE von OSX behalten.
Da liegt es natürlich näher, nur 1 Mac Pro zu haben - auf dem man auch unter Bootcamp die aktuellen Spiele daddeln kann.

Nun ist die ATI X1900XT ja nicht wirklich schlecht - aber ihre besten Tage hat diese nunmal mittlerweile hinter sich.
Wünschenswert wäre eine Karte der neuen Generation von Apple - damit wäre auch uns von der "Bootcampgamerfraktion" wunderbar gedient.

Warum muss eigentlich immer - sobald jemand hier im Forum das Wort Spiele in den Mund nimmt sofort einer schreien : "Mac Pro ist zum arbeiten da blubberblubber..." Ist das Neid oder was soll das Geschrei jedesmal darstellen ?
Bei einem Ferrari schreit auch keiner : "Boaeh.. geile Kiste - ist aber nur zum angucken in der Garage gedacht - zum fahren ungeeignet"

Der halbwegs geneigte Zocker hat momentan nunmal bei Apple keine andere Wahl als zum Mac Pro zu greifen.
Wenns endlich einen Mac (Midi) gäbe mit Core2Duo und anständiger Grafikkarte würden die Zocker unter uns sicherlich eher zu diesem gerät tendieren.

Wobei man schonwieder erwähnen muss: Crysis wird z.B. 4 Prozessoren unterstützen - sofern vorhanden. Kommen wir also langsam doch in einen Bereich, in dem die 4 Kerne auch halbwegs ausgenutzt werden.

Das ein Mac Pro zum reinen "Daddeln" ein wenig teuer ist gestehe ich gerne zu - aber wer die Kohle hat - warum nicht.

nasa

P.S. warum hab ich das Gefühl, dass ich das ganze schonmal geschrieben hab....


1000% recht!

man sollte arbeiten und spielen können.
 
Eine kurze Verständnisfrage zu zwei Grakas im MacPro.
Ist es möglich unter OSX in den kleineren PCI-E Slots eine kleine 7300er zu nutzen. Diese wird bei OSX angesprochen.
Unter Bootcamp kommt dann eine große Graka über den 16x zum Einsatz. Geht das ohne umstecken der Graka? Das habe ich hier nicht ganz "durchhören" können. Danke!
Markus
 
Ja so sollte das wohl gehen - hab ich selbst aber noch nie ausprobiern können, da ich keine 7300gt habe.
 
Zumindest mit der 8800gtx gehts nicht.
 
Hab irgendwo mal was gelesen, dass sich Nvidia und ATI X1900 im Mac Pro nicht ganz vertragen - frag mich aber bitte nicht mehr wo.
 
Hi Leutz,

so, nach etwa genau einem Jahr, schiebe ich diesen Artikel mal nach oben. :)

Ich würde mir gerne in Kürze für meinen Mac Pro (erste Generation von August 2006, derzeit mit einer NVIDIA GeForce 7300 GT) eine neue Grafikkarte zulegen. Dabei geht es mir um das Spielen unter Windows via Bootcamp.

Ich bin etwas unentschlossen, ob ich mir eine wahrscheinlich teure Karte für beide Betriebssyteme zulegen (gibt es denn da etwas vernünftiges?) oder eine "Zweitkarte" kaufen soll - bei letzterer Lösung nehme ich dann das Umstöpseln in Kauf.

Mein Problem ist, dass ich mich *überhaupt* nicht mit Grafikkarten auskenne. Natürlich freue ich mich über den ein oder anderen Kauftipp, aber ich könnte dafür ggf. auch einen Kollegen fragen - es sei denn es gibt spezielle Erfahrungswerte mit einem Mac Pro der ersten Generation (?).

Wie sieht es denn mit Stromverbrauch bei zwei eingebauten Grafikkarten aus? Ich schätze mal, dass der nicht sonderlich höher ist...? Geräuschentwicklung bei einer Karte mit Lüfter? Ich meine, die Lüfter laufen doch auch dann, wenn die Karte gerade nicht gebraucht wird, sondern die andere, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich wünsche Euch eine gute Nacht! :)

Viele Grüße
Norman
 
Wenn es keine High End Spiele mit abartiger Grafik sind, empfehle ich Dir eine ATI 3870 - anständige OSX Treiber und läuft auch unter Windows ca. wie die 8800GT deren OSX Treiber leider abartig schlecht sind.
Kostenpunkt ca. 170 Euro herum.


EDIT: wenns noch etwas Zeit hätte, vielleicht noch bis Anfang nächsten Jahres warten - vielleicht kommt eine Überarbeitung des Mac Pro - dann sollte es auch neue Grafikkarten geben ggf.
Eine ATI 4870 war ja schon im Gespräch - das wärs natürlich.
 
3870.

Ich denke eine 4870 kommt nur für den dann aktuellen und den jetzt aktuellen Mac Pro.
 
Da die 3870 sowohl im alten als auch im aktuellen Mac Pro läuft, läge die Vermutung nahe, dass auch die 4870 wenn sie denn käme auch auf dem "alten" Mac Pro läuft.

Ist natürlich alles nur Spekulation :)
 
Hi Leutz,

so, nach etwa genau einem Jahr, schiebe ich diesen Artikel mal nach oben. :)

Ich würde mir gerne in Kürze für meinen Mac Pro (erste Generation von August 2006, derzeit mit einer NVIDIA GeForce 7300 GT) eine neue Grafikkarte zulegen. Dabei geht es mir um das Spielen unter Windows via Bootcamp.

Ich bin etwas unentschlossen, ob ich mir eine wahrscheinlich teure Karte für beide Betriebssyteme zulegen (gibt es denn da etwas vernünftiges?) oder eine "Zweitkarte" kaufen soll - bei letzterer Lösung nehme ich dann das Umstöpseln in Kauf.

Mein Problem ist, dass ich mich *überhaupt* nicht mit Grafikkarten auskenne. Natürlich freue ich mich über den ein oder anderen Kauftipp, aber ich könnte dafür ggf. auch einen Kollegen fragen - es sei denn es gibt spezielle Erfahrungswerte mit einem Mac Pro der ersten Generation (?).

Wie sieht es denn mit Stromverbrauch bei zwei eingebauten Grafikkarten aus? Ich schätze mal, dass der nicht sonderlich höher ist...? Geräuschentwicklung bei einer Karte mit Lüfter? Ich meine, die Lüfter laufen doch auch dann, wenn die Karte gerade nicht gebraucht wird, sondern die andere, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich wünsche Euch eine gute Nacht! :)

Viele Grüße
Norman

nach einer gebrauchten 8800GT auschau halten, das ist mein tipp, mehr würde ich nicht investieren
 
Da die 3870 sowohl im alten als auch im aktuellen Mac Pro läuft, läge die Vermutung nahe, dass auch die 4870 wenn sie denn käme auch auf dem "alten" Mac Pro läuft.

Ist natürlich alles nur Spekulation :)

Ich meine aber, weil nächstes Jahr wohl ein neuer Pro kommt. Dann sind die jetzt Aktuellen die "Alten".
Und Apple will natürlich, dass man sich die neusten Geräte kauft und verzichtet auf die 4870 fürs erste Modell.
 
Bei Apple bekommst du noch nicht mal die 3780 oder so, die wird nur in im freien Handel angeboten. OS X liefert, soweit ich weiß, auch die Treiber dafür nicht mit...


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten